Bülk 4 more, ein neues Velomobil

Warum fängt dieses Thema eigentlich immer wieder von vorne an?
Ohne Kabel wird man die Blinker nicht vom Fahrersitz aus ansteuern können.

Etwas velomobiltauglicher für 70€
Screenshot_20240407-172912~2.png
Damit sollte das Thema dann endlich erledigt sein.
Das ist ohne Kabel.
Wie hoch die Qualität bzw. Zuverlässigkeit ist, müsste man testen.
Geschickt positioniert müsste im Spiegel sogar sichtbar sein, ob sie funktionieren.

Nur einen Montage-Adapter müsste noch jemand liefern. (@Axel-H schon was im Drucker? :D)
 
wie wäre denn etwas wie das Safety-Modul von @henningt (von der Position und Funktionsweise mit Licht und Blinker), aber in günstiger *und* zum leichten An-/Abnehmen? Da wäre
- alles an einer Stelle,
- kein Kabelverlegen nötig,
- sehr hoch positioniert für Stadtverkehr (gestern erst wieder in kurzem Gespräch gelernt, dass das weit oben doch sehr sinnvoll ist).
Genau das wird es geben, mit integriertem Akku. Die Blinker müssen dann per bluetooth angesteuert werden.
 
mit integriertem Akku
"intigriertem" oder "innen liegendem"? Für mich persönlich wäre es wertvoll, wenn ich den Akku auch im anderen Velomobil und allen anderen Fahrrädern benutzen könnte und als USB-Powerbank. - Ich bin ja eigentlich Danymo-Freund (ist nur bei meinen Fahrrädern meist nicht kompatibel) und will nicht so viele Akkus managen. Die lägen ja auch alle die meiste Zeit ungenutzt herum. Da bin ich dann aber wahrscheinlich auch wieder Einzelfall.
 
Einer der wesentlichen Vorteile der offenen Radhäuser vorne ist ja, dass die Radkästen in der Produktionsform eine Einheit mit der Hauptform darstellen und nicht extra laminiert werden müssen.
Und nicht extra verklebt werden müssen.
Das führt zu einer deutlichen Vereinfachung und reduziert die Kosten. Dadurch, dass die Verklebung entfällt, wird die Produktion auch prozess-sicherer.
Und lässt sich bei einem VM mit geschlossenen Radscheiben ebenfalls umsetzen. Dann halt wie beim Tuna mit herausnehmbaren Abdeckungen. Bei einem Premiumprodukt dann eben mit sehr geringen Spaltmaßen. Aber der Vorteil vor allem der besseren Prozessicherhiet, aber vermutlich zu in der Summe geringeren Produktionskosten.
Die man ja nicht zwingend weitergeben muss - als Kunde (oder Servicemensch) hat man ja den Vorteil der besseren Erreichbarkeit im Wartungsfall.
 
Habe hier eine 3d-gedruckte Halterung bei e-bay für die Sigmaleuchte gefunden, vielleicht nützlich?


sowie auch noch andere Blinker, die auch teilbar sind:

 

Anhänge

  • Halterungjpg.jpg
    Halterungjpg.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 35
  • Blinker.jpg
    Blinker.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 36
Noch ne Idee zum Thema Licht:
Könnte man nicht ein 3d-Druckteil bauen, das oben auf die Hutze kommt und alle Lampen in einem enthält? Quasi eine breitere "Lichtkanone". Vorne Fahrradscheinwerfer, hinten Rück/Bremslicht (Fahrradbereich, über Beschleunigungssensor statt über Kontakt an der Bremse) und zwei MOtorradblinker seitlich (Lenkerendkappenblinker, die nach vorn und hinten gleichzeitig leuchten). Das ganze wird mit einem vieradrigen Kabel (Masse, Phase Licht, Blinker links, blinker rechts) angesteuert, welches mit dem anderen Ende in einer kleinen Bedienbox am Radkasten endet (EIN Schalter Licht, Blinkerschalter, Blinkerrelais, USB-Powerbank oder 6V-Akku. Das macht das ganze verkabeln weit einfacher, als es "heute" üblich ist im VM und zur Not kann die gesamte Box zum Check oder Reparatur eingeschickt werden.
 
Noch ne Idee zum Thema Licht:
Könnte man nicht ein 3d-Druckteil bauen, das oben auf die Hutze kommt und alle Lampen in einem enthält? Quasi eine breitere "Lichtkanone". Vorne Fahrradscheinwerfer, hinten Rück/Bremslicht (Fahrradbereich, über Beschleunigungssensor statt über Kontakt an der Bremse) und zwei MOtorradblinker seitlich (Lenkerendkappenblinker, die nach vorn und hinten gleichzeitig leuchten). Das ganze wird mit einem vieradrigen Kabel (Masse, Phase Licht, Blinker links, blinker rechts) angesteuert, welches mit dem anderen Ende in einer kleinen Bedienbox am Radkasten endet (EIN Schalter Licht, Blinkerschalter, Blinkerrelais, USB-Powerbank oder 6V-Akku. Das macht das ganze verkabeln weit einfacher, als es "heute" üblich ist im VM und zur Not kann die gesamte Box zum Check oder Reparatur eingeschickt werden.
Ich glaube das haben schon viele gebaut. Ich habe mich immer gefragt, wie sie dieses 3D Teil auf dem VM befestigt haben.
 
wie wäre denn etwas wie das Safety-Modul von @henningt (von der Position und Funktionsweise mit Licht und Blinker), aber in günstiger *und* zum leichten An-/Abnehmen? Da wäre
- alles an einer Stelle,
- kein Kabelverlegen nötig,
- sehr hoch positioniert für Stadtverkehr (gestern erst wieder in kurzem Gespräch gelernt, dass das weit oben doch sehr sinnvoll ist).

Muss dann ja auch nicht so ne krasse Stadionbeleuchtungsfrontflutlichtanlage drauf, es geht ja ums gesehen werden, weniger ums selber (sehr weit in die Ferne) sehen?
jepp, so was in der Art.
 
Noch ne Idee zum Thema Licht:
Könnte man nicht ein 3d-Druckteil bauen, das oben auf die Hutze kommt und alle Lampen in einem enthält?
Genau das wird es geben, mit integriertem Akku. Die Blinker müssen dann per bluetooth angesteuert werden.

Wenn du demnächst eine Neues Tablett willst, dann hol dir bitte ein Newton.
Ich hab eins von Ikea, das wird noch eine Weile halten!
 
Noch ne Idee zum Thema Licht:
Könnte man nicht ein 3d-Druckteil bauen, das oben auf die Hutze kommt und alle Lampen in einem enthält? Quasi eine breitere "Lichtkanone". Vorne Fahrradscheinwerfer, hinten Rück/Bremslicht (Fahrradbereich, über Beschleunigungssensor statt über Kontakt an der Bremse) und zwei MOtorradblinker seitlich (Lenkerendkappenblinker, die nach vorn und hinten gleichzeitig leuchten). Das ganze wird mit einem vieradrigen Kabel (Masse, Phase Licht, Blinker links, blinker rechts) angesteuert, welches mit dem anderen Ende in einer kleinen Bedienbox am Radkasten endet (EIN Schalter Licht, Blinkerschalter, Blinkerrelais, USB-Powerbank oder 6V-Akku. Das macht das ganze verkabeln weit einfacher, als es "heute" üblich ist im VM und zur Not kann die gesamte Box zum Check oder Reparatur eingeschickt werden.
Das ist das zusätzliche safety Modul zum montieren auf der Hutze welches bestellt werden kann
 
Das erste B4M hat nun auch HoVelo erreicht. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen und bin gestern noch ne kleine Runde gedreht. Heute regnet es und ich will meinen Vorführer nicht gleich einsauen :). Er hat noch die alte Front. Da wird es ja später eine größere geben. Auch für die Sitzaufhängung wird es ein Update geben.
erster Eindruck: Wie immer solide vearrbeitet. Man merkt beim näheren Blick auf die Folierung und in das innere, dass gespart worden ist. Aber auch nur so konnte der Preis zustande kommen. Bitte keine Diskussion über "Aber das wäre wichtig". Es musste an vielen Ecken gespart werden.
Gleich am Anfang ungewohnt: das Gewicht. Hinten angehoben merkt man die Paar Kilos sofort im Vergleich zum Bülk. Beim Beschleunigen Merke ich das Gewicht tatsächlich nicht so krass. Der Antrieb ist überraschend steif, trotz dem Alumast und der fehlenden Versteifung. Nicht zu vergleichen mit einem Bülk oder Alpha, aber in der Liga eines df allemal. Bergauf macht es, was es soll, es verwindet sich nichts großartig und man kommt die Berge super rauf. Bergab erfreulich laufruhig und keinesfalls sonderlich langsam. Die Spurbreite ist merklich größer. Die Kurvenlage auf df und Alpha7 Niveau. Der Schwerpunkt ist auch entsprechend tief, wodurch tendenziell im Gegensatz zum DF auch die Kurvenlage bisschen besser sein kann.
Die Sitzaufhängung wurde vereinfacht, sodass man mehr Platz hinter dem Sitz hat. beim normalen Fahren merke ich keinen großen Unterschied. Beim harten Beschleunigen allerdings schon, weil der breite Sitz bei mir im Schulterbereich dann immer nach links und rechts mitgeht. Das ist gewollt, aber zumindest für mich gewönungsbedürftig.

Beleuchtung:
Hier mussten die größen Kompromisse gemacht werden. Eine Verkabelung entfällt fast komplett. Und ich kann den Leuten die Angst nehmen: Das Modul oben hat Licht nach vorne, nach hinten und Blinker. Der Blinkerschalter ist aber in der Konsole untergebracht. Muss man sich dran gewöhnen. Aber somit kann man das B4M gut nachrüsten. Außerdem ist die Wartbarkeit deutlich gestiegen. Reparaturen werden einfacher sein.
Ich bin auch gestern schon bei Nacht gefahren. Die Ausleuchtung ist hervorragend. Spiegeln tut nichts, aber wenn man sich dran gewöhnen muss, dass ein Teil seines Fahrzeugs vorne angeleuchtet wird.

In Anbetracht der Eigenschaften muss ich meine Aussage revidieren, dass die Gebrauchtpreise von anderen Fahrzeugen sich deutlich ändern. Wer eine Lackierung will, andere Beleuchtung und komplett Karbon wird um andere Fahrzeuge nicht drum rumkommen. Aber für Einsteiger, Leute mit niedrigen Jobrad Grenzen und als Zweitvelomobil ist dieses Fahrzeug prädestiniert.

Aber eins muss klar sein: Dies ist ein Massenfahrzeug. Bedeutet: Änderungen in Konfiguration, wo wir Händler bisher bisschen kulanter waren, sind jetzt nicht mehr möglich oder mit größerem Aufpreis verbunden. So wird beim B4M allein schon eine 2-fach Schaltung Aufpreis kosten.

Natürlich steht es ab jetzt zur Probefahrt bereit. Und wir ihr wisst: die ersten 30 Fahrzeuge gibt es für 5999€ + Optionen. Bestellungen können bereits angenommen werden. Ich habe einen Konfigurator dazu.

Ich bin auf jeden Fall begeistert und kann nur sagen: Tolle Arbeit, Jens, Jan und Team! Was ihr hier gemacht habt ist einfach genial.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20240415_081249.jpg
    20240415_081249.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 234
  • 20240415_081257.jpg
    20240415_081257.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 230
  • 20240415_081304.jpg
    20240415_081304.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 227
  • 20240415_081319.jpg
    20240415_081319.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 224
  • 20240415_081327.jpg
    20240415_081327.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 227
  • 20240415_081338.jpg
    20240415_081338.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 233
In der Firma habe ich mindestens 2 Leute die Interesse an einem VM haben, aber bisher beim Preis zurückgeschreckt sind.

Da TV-V ist Leasing auf 7k€ beschränkt. Denke das könnte die zwei zum Umfallen bewegen. :cool:
 
Zurück
Oben Unten