Bülk 4 more, ein neues Velomobil

@Delta Hotel : ich muss auch von irgendwas leben. Ich konstruiere jetzt nicht für Lau ein Fahrwerk und Stelle es ins Netz. Die Zeiten sind vorbei...
Aber etwas anderes als die .nl Federbeine vereinen alle genannten Eigenschaften auf ein mal. Und ich bin ein Freund von einfachen, gut funktionierenden und bezahlbaren Lösungen.
 
Was hat das mit der Bremse zu tun?
Gut ausgeführte Trommel macht man alle 20000km mal auf, nach 60000km kann man mal die Beläge wechseln...
Einige Probleme der SA Bremsen kann man recht einfach beheben.
 
I hope the Sigma lights are better quality than their wireless computers... :rolleyes:

Tank steering or an upgrade to an adjustable tiller with separate real brake levers would be my first big spend. :sneaky:
 
@Delta Hotel : ich muss auch von irgendwas leben. Ich konstruiere jetzt nicht für Lau ein Fahrwerk und Stelle es ins Netz. Die Zeiten sind vorbei...
Aber etwas anderes als die .nl Federbeine vereinen alle genannten Eigenschaften auf ein mal. Und ich bin ein Freund von einfachen, gut funktionierenden und bezahlbaren Lösungen.
Gibt's ja schon, für den Bülk erster Typ, als Option. Bei dem Preis pro Federbein kann NL-style nur teurer sein. Was der Bauer nicht kennt. Ich gebs auf die Welt verbessern zu wollen. Fahrt doch den Schrott wenn ihr das toll findet.
 

Anhänge

  • IMG_20240410_114420_372.jpg
    IMG_20240410_114420_372.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 231
Wie ist das eigentlich bei der Panzerlenkung?
Beim Bülk 4 more (kg) gibt es ja keine Panzerlenkung als Option.

Kann man die VMs eigentlich auch ohne die albernen Rennstreifen-Sticker bestellen? Der Web-Shop zwingt mich dazu eine Stickerfarbe auszuwählen.
 
Gibt's ja schon, für den Bülk erster Typ, als Option. Bei dem Preis pro Federbein kann NL-style nur teurer sein. Was der Bauer nicht kennt. Ich gebs auf die Welt verbessern zu wollen. Fahrt doch den Schrott wenn ihr das toll findet.
Wenn du deine Federbeine/Panzerlenkung für das Bülk hier nicht vorstellst, kann man diese Option leicht übersehen.

Erzähl doch mal von dem Zeug! Gern in einem eigenen Thread.
 
Du solltest mal mit Jan reden.
Der ist aber erklärter Tillerfan, hat aber sogar die (besch*) Bremshebel verschlimmbessert, indem er den Betätigungshebel verkürzt hat. Ich bin sogar von dem alten, längeren schon mal abgerutscht und ganz knapp an einem Unfall vorbeigeschrammt. Der Tiller zwingt auch zu einem Bremszugverlegung, mit der die Bremsen oftmals bei weitem nicht ausgenutzt werden. Und dann wird immer noch dieser wackelige Mist von Bremshebel verbaut, obwohl es von Alligt schon seit ewig eine verbesserte Version gibt.

Übrigens scheint mit der Tiller gerade für die genannte Zielgruppe weniger geeignet zu sein als eine Panzerlenkung, mit billigen, aber robusten Standard-Bremsgriffen. Wie in der zum 4m preislich vergleichbaren Leiba. Beispiel: meine velomobil-unerfahrene Partnerin kann zwar den Tiller ihres Rads bedienen, zieht aber eine Panzerlenkung ganz klar vor.

@Jack-Lee - das Problem scheint mir vor allem darin zu liegen, dass es aus wirtschaftlichen Gründen geboten ist, auf Komponenten aus dem Bestand zurückzugreifen und vorhandene Produktionsketten zu nutzen. Und das sind eben diese häßlichen Komponenten. Das 4m ist wohl leider tatsächlich die schlechteste Gelegenheit, hier Verbesserungen einzuführen, die ich aber dennoch für dringend erforderlich halte. Für ALLE Velomobile. Nicht nur für die Entwürfe von Daniel.
 
Noch mal zurück zu meiner bisher unbeantworteten Frage von Seite 1 und Seite 74:

@Jens Buckbesch @Velomobileworld @Gear7Lover : Passt die nachrüstbare Panzerlenkung für den Milan SL in das Bülk 4 More?
Nä erfahrungsgemäss nicht. Die passt zu SL und GT. Ich werd auch langsam müde. Es erfüllt mich nicht mehr mit Stolz nachträglich in den zufällig übrig gebliebenen Bauraum noch was befriedigendes reinflicken zu können. So konstruiert man nicht.
 
Wo gibt's das denn? Bin nicht mehr so auf dem Laufenden.
Auch für andere Modelle?
Nein, nur fürs Bülk MK1. Das bekommst Du beim Velomobilhändler deines Vertrauens für ca 10k mit Panzer zzgl Optionen... Eine Beispielkonfiguration kannst Du auf velomobileworld.com durchexerzieren...
 
Was hat das mit der Bremse zu tun?
Gut ausgeführte Trommel macht man alle 20000km mal auf, nach 60000km kann man mal die Beläge wechseln...
Einige Probleme der SA Bremsen kann man recht einfach beheben.
Sorry, ich meinte natürlich die Trommelbremsenbeläge.
Also ist der Verschleiss bei ider Panzerlenkung nicht oder unwesentlich höher?
 
Sorry, ich meinte natürlich die Trommelbremsenbeläge.
Also ist der Verschleiss bei ider Panzerlenkung nicht oder unwesentlich höher?
wieso sollte er? Die Panzerlenkung hat keinen (relevanten) Einfluss aufs Systemgewicht und keinen Einfluss auf das Fahrverhalten des Velonauten. Die zu vernichtende Bremsenergie bleibt die Gleiche. Mit Panzerlenkung hast Du aber aufgrund der kürzeren Züge deutlich knackigeres Ansprechverhalten der Bremse.
 
Sorry, ich meinte natürlich die Trommelbremsenbeläge.
Also ist der Verschleiss bei ider Panzerlenkung nicht oder unwesentlich höher?
Mit Panzerlenkung ist die Bremsperformance merklich besser (wegen der kurzen Bremszüge, die sich nicht wie ein paar besoffene Schlangen vom Tiller durch das VM winden) aber deshalb verschleissen die Bremsen doch nicht schneller.
 
@beate : anders: es ist der beste Zeitpunkt. Denn die NL Federbeine sind relativ wartungsintensiv und aufwendig in der Fertigung. Daher können einfach designte Varianten bereits bei geringer Stückzahl besser da stehen. Und so ein "Volks VM" sollte ganz dringend auf geringen Wartungsaufwand designt werden, da man ja eben nicht nur Enthusiasten damit ansprechen will und den "Normalo" sollte man nicht nötigen ständig zum Fachhändler zu gurken weil nach wenigen 1000km schon alles mögliche ausschlägt.
Die Federwirkung der NL Dinger ist halt auch grausam..
 
Zurück
Oben Unten