erledigt Bülk #14 in der Farbe Ihrer Wahl!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tdt

Beiträge
474
Der erste Bülk der Niederlande darf verkauft werden!
Inzwischen sind wir etwa 15.000 km weiter, und wie Sie vielleicht schon wissen, habe ich gerne ein neues Fahrrad in der Einfahrt. So wie viele Leute alle zwei Jahre ihr Auto umtauschen - ich habe sie immer für verrückt erklärt - tue ich das jetzt auch mit meinem Velomobil.

Es kommt noch schlimmer: 4 Fahrräder gehen weg und 2 kommen zurück, weil es im Schuppen zu eng wird.1707734363496.png
Was ist also passiert?
Nach der Auslieferung im Oktober 2022 hat sich der Bülk Schritt für Schritt verbessert. Es wurden verschiedene Änderungen vorgenommen, wie z. B. ein neu gespeichtes Hinterrad, um Auflaufen zu verhindern, Verstärkungen der vorderen Federbeingehäuse (diese sind heute Standard), Anpassung der Kettenlinie (heute Standard) und einige weitere Dinge, die mir nicht sofort einfallen.
Was jedoch ins Auge fällt, sind die großen Seitenfenster in der Tourenhaube mit Motorradvisier; dadurch können große Fahrer wirklich gut hinausschauen, sogar besser als mit der Haube, die heutzutage, glaube ich, serienmäßig geliefert werden kann.
Im Juli 2023 kam der Grund für die Lackierung der Wahl auf: Ich wurde von einem Auto in der Flanke angefahren, und obwohl der Bülk mich gut geschützt hat, entstand ein ziemlicher Schaden (hauptsächlich kosmetischer Art - das Dashcam-Video des Ungefall kann sich ein potenzieller Käufer hier vor Ort ansehen).
Ich habe den Schaden von Peter bei InterCity Bike technisch reparieren lassen, so dass das Velomobil jetzt technisch in Ordnung ist, aber die Reparaturen sind noch sichtbar. Dazu gehörte der Austausch des linken Federbeins und des linken Vorderrads (ich bin gegen einen Bordstein gerutscht und habe mich dann überschlagen, so dass das Auto zwar von rechts kam, das Fahrgestell aber eigentlich auf der linken Seite beschädigt war). Das Hinterrad wurde später ersetzt, da es eine kleine, störende Delle aufwies.
Seitdem habe ich das Auto mehrere tausend Kilometer lang mit Freude gefahren.

Warum geht der Bülk weg?
Ich bin regelmäßig in Dronten, sowohl bei InterCity Bike als auch bei Velomobiel.nl, deshalb habe ich sowohl das Snoek L als auch das Tuna getestet. Während das Tuna für mich deutlich über meinem DF XL liegt, ist das Snoek L für mich ein besseres Rennmonster als das Bülk. Obwohl der Bülk mir genau passt, habe ich im Snoek L etwas mehr Platz, während das Rad ungefähr genauso schnell zu sein scheint. Ich habe meine Bestellung aus einer Laune heraus aufgegeben, aber jetzt stelle ich fest, dass ich mich auch wirklich darauf freue. Und wenn ich wirklich wieder so viel fahre wie im letzten Jahr, bestelle ich mir vielleicht ein Tuna ;)

Für die Velonauten hier ist das eine großartige Gelegenheit, ein Bülk im Neuzustand für wenig Geld zu bekommen!

Welche technischen Daten hat der Bülk?
Dieser Bülk ist nicht gerade eine Krisenversion ;) Hier kommt die Spezifikationsliste!
  • Kellerman Rücklichter mit Bremse und Blinker. Momentan nur ein Satz, ich überlege noch, ob ich separate Bremslichter anbringe, da der Blinker beim Bremsen schlecht sichtbar ist.
  • Lupine 14.4V Akku (4S2P) inkl. Ladegerät
  • 2x 5500 mAh 4S2P Akkus, 1x 5000 mAh 4S1P Akku (LiPo) inkl. Ladegerät
  • Lupine SL-AX Scheinwerfer (einschließlich Tagfahrlicht, Abblendlicht und Fernlicht)
  • Kurbellänge 140mm
  • 60T Kettenblatt mit beidseitigem Schutzrand
  • Tillerlenkung
  • Luftfederung hinten mit Dämpfung, vorne rote (harte) Federn
  • 90-mm-Bremsen (in AlexRims-Laufrädern)
  • Rotor 12-fach mit 11-39T Kassette
  • Continental Contact Urban 32-406 vorne, Continental GP5000 32-622 hinten
  • Racehaube mit hohen Höckern und hohen Scheiben, PinLock-Visier und Scheibenwischer
  • Kombi-Haube mit hohen Höckern und Schaumstoffteil
  • Verstellbare Spiegel mit Aero-Hauben und Positionsleuchten
  • Getränkehalter
  • Innovv K3 Full HD Dashcam System eingebaut; Front- und Rückkamera und inkl. GPS, beginnt automatisch mit der Aufzeichnung, sobald der Strom eingeschaltet wird und ist somit wirklich "set-and-forget" (kann auf Wunsch entfernt werden, führt aber nicht zu einem Rabatt)
  • Auf Wunsch: ein Twistlock für Garmin Radar am Heck
  • Auf Wunsch: Favero Assioma Uno Powermeter Pedale (Look Keo)
  • Ich muss noch etwas vergessen haben :)
Wie ist der Stand der Wartung?
Der Bülk hat vor ca. 3000 km ein neues Hinterrad, eine neue Kette und einen neuen Umwerfer bekommen (der vorherige schaltete nicht mehr richtig), außerdem wurde damals die vordere Leitrolle durch ein Metallrad von velomobiel.nl ersetzt, und die Kassette wurde ausgetauscht (nicht neu, aber mit weniger km). Vor dem Verkauf ersetze ich noch die Bremszüge (sowohl Innenzug als auch Hülle) - da einer der beiden ausfranst und die Sicherheit an erster Stelle steht.

Haben Sie auch Fotos?
Natürlich habe ich Bilder! Aber im Moment hat dieser Bülk vor allem funktionale Schönheit, und außerdem wissen die meisten hier, wie dieses Velomobil aussieht; es ist ein Bülk, oben gelb, unten weiß.
Ich würde es vorziehen, ein Foto davon zu machen, wenn die Lackierung fertig ist und die Botschafter-Aufkleber drauf sind! Wenn Sie (der Käufer!) sich nicht bald entscheiden, wird es wohl ganz weiß sein, oder knallrot, und dann gibt es Fotos. Als Platzhalter habe ich ein schönes Video, in dem dieser Bülk vorkommt:


Was soll das alles kosten?
Komplett fertiggestellt könnte dieser Bülk für 8200€ den Besitzer wechseln. Das heißt, er wird komplett glatt sein, in der Farbe Ihrer Wahl (einschließlich des Schaltwerkdeckels - warum die heutzutage nie aufgesprüht werden, ist mir schleierhaft...). Die Lieferzeit beträgt dann ein paar Wochen (nach Absprache).
"Mitnehmen" kann man den Bülk auch, dann für 7000€.

Vergleich: Wenn Sie nur ein junges, praktisches Velomobil suchen, ist den Preis scharf: direkt beim nächsten Händler würde Sie dieser Bülk über 11679 € kosten.

PS: Ich hätte vielleicht Interesse an einem anderen Velomobil als Inzahlungnahme. Ich interessiere mich für:

  • Milan 4.2 (damit ich wieder mit meinem Sohn ausgehen kann. Ich weiß, super selten, aber wie man in den Niederlanden sagt: nie geschossen, immer falsch);
  • QV/QV+ mit Schaden (zum Verlängern, auch damit ich mit meinem Sohn fahren kann);
  • Beschädigter Snoek oder etwas anderes wirklich Kleines wie der Milan RS (muss repariert werden, damit er selbst fahren kann – ich weiß, ungefähr so selten wie der Milan 4.2);
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott ich darf gerade echt nicht schwach werden.
ich sehe an Horizont noch so viel ausgaben auf mich zu kommen.

aber wenn die nicht wären !

denn zukünftigen Fahrer viel spaß
ich muss leider noch etwas warten
 
Ich hoffe, dass ich es nicht überlesen habe... Wo steht das Bülk und wie viel schwerer ist das VM nach der Reperatur?
 
Ich hoffe, dass ich es nicht überlesen habe... Wo steht das Bülk und wie viel schwerer ist das VM nach der Reperatur?
Rotterdam, Niederland, und weiß ich eigentlich nicht :unsure: Eigentlich ist es interessanter, das ohnehin erst nach dem Sprühen zu messen. Ich möchte das Gelb so weit wie möglich entfernen, da dies eine "schwere" Farbe ist.
 
Das Du ins Bülk passt, kann ich mir kaum vorstellen. LG Jörg
Haha :)
Jens und Henning hatten also doch recht: Es passt wirklich, ich fahre es bereits 15.000 km ;) Um die Beine herum ist es recht eng, wenn ich im Sprint an den Pedalen ziehe, stoße ich leicht meine Knien an die Beulen (das mache ich aber selten, und beim DF XL stoße ich auch an die Schrauben im Deckel - allerdings mit 155mm statt 140mm Kurbeln). Es gibt mehr als genug Platz für meinen Oberkörper, viel mehr als im DF XL.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten