BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Hallo Volker,

man müsste halt die GPX-Punkte als Zwischenziele verwenden um die "bevorzugten Strecken" zu rechnen, welche dann mit den Minderkosten belegt werden.
Leider habe ich nur die Idee, aber bisher keine Ahnung von der Umsetzung.

Gruß
Bernd
 
Warum nimmst Du nicht einfach das Liegerad-schnell Profil und rechnest mal einen Vergleich ...?
 
Für alle, die eine richtige Desktop-app für den BRouter vermisst haben: Ich hab mich grade mal drangemacht und Support dafür in QLandkarteGT eingebaut: https://github.com/ntruchsess/QLandkarteGT/commit/486d31517d97a519ef9a5410e470349229c83d0c

Brouter sollte dazu mit den OSM-daten und den gewünschten Profilen lokal installiert werden (das geht analog zum BRouter-Web).

QLandkarteGT mit meinen Anpassungen muss man erst mal noch selber compilieren, den Sourcecode inklusive meiner Änderungen habe ich dazu vorläufig auf Github abgelegt, mal sehen, ob der Author von QLandkarteGT die Änderungen übernimmt, dann könnte man wohl auch mit vorgefertigten Binaries rechnen.

Ist nicht schlecht, wie schnell der BRouter lokal installiert so läuft - da wo mein Nexus-7 (von 2012) gerne mal 15 Minuten rechnet (oder mit OutOfMemoryError abbricht), da ist typischerweise in unter 1 Minute das Ergebniss da (hab mal ein paar Routen > 300km erfolgreich getestet). Damit wird das für die überregionale Routenplanung echt brauchbar :)

- Norbert
 
Hab grade noch eine Konfigurationsmöglichkeit eingebaut und den Default auf den Onlineservice des brouter-web gelegt. Ist damit jetzt auch ohne lokal installierten brouter nutzbar.
Wenn man den Service lokal installiert hat muss man in der Konfiguration (Menü->Einstellungen->Allgemeine Einstellungen->Routing) die ip auf 127.0.0.1 und den Port auf 17777 setzen und die installierten Routingprofile an gleicher Stelle durch '|' separiert eintragen.

Gruß,

Norbert
 
Bin mal so frei und gebe meine Trike Profile zum besten: Eins für schönes Wetter, wo es auch mal ein Waldweg sein darf und Eines für Nasses.
Beide routen verkehrsarm, eher um Städte rum und bevorzugt auch Fahrradrouten. So kann ich z.B. auf einer Radreise zwischen gemütlichem Cruisen und etwas schnellerer Zielerreichung wählen.
Wenn es richtig fies schüttet ist noch das Trekking-Profil mit dabei. Für Tagesettappen von bis zu ca. 100km brauchts auf meinem S4 je nach Profil 30-60 Sekunden zum Berechnen. Für die Berechnung von 300km
dann schon eine Stunde. Als zeitkritisch haben sich dabei z.B. Flüsse mit Brücken oder Fähren in größeren Abständen erwiesen. Wenn ich Brouter helfe indem ich z.B. die Flußbrücken, Fähren, Pässe oder andere Schlüsselstellen über die ich sowieso fahren will als Zwischenziele markiere sinkt die Berechnungszeit wieder schnell auf unter 1 Minute je 100km.

Schöne Grüsse Toni
 

Anhänge

  • trike_cruise.zip
    5,6 KB · Aufrufe: 125
Nach diversen TimeOuts in der Online-Anwendung habe ich mir das nach Anleitung in #319 nun lokal auf dem Rechner installiert. Das funktioniert nun sehr schön. Herzlichen Dank!

Die gpx-Dateien lassen sich dann auch in MapSource zum Feintuning bzw. zur einfachen Erstellung von Routen für meinen betagten 60CSX einlesen.

Vielleicht mache ich mich noch ein bisschen mit den Profilen bekannt, um ausgehend vom vm-schnell Profil ein persönliches Profil zu machen, dass städtische Bereiche konsequenter meidet und dafür vielleicht etwas mehr Hügel zulässt. Schaue aber auch Mal, ob dass nicht mit dem lr-schnell schon passt.

Grüße - Hajo
 
Hallo @Volker D.

ich ich muss mal wieder in diese Region.
In dieser Region sind einige Kreistraßen die von Radwegen begleitet werden mit bicycle=no getaggt

Das in obigem Beitrag angehängte Profil kriege ich leider nicht mehr zum Laufen. Es sieht auch merkwürdig formatiert aus.
Daraufhin habe ich aus einem meiner Profile Bicycle=no entfernt, was dann auch auf dem PC funktioniert.

Auf dem Smartphone bekomme ich kein solches modifiziertes Profil zum Laufen.

Was könnte ich da falsch machen ?

Gruß
Bernd
 
Leerzeichen im Profilnamen
Nein.

Hier die Fehlermeldung und die Profildatei.
Aufgrund der Fehlermeldung könnte ich ja annehmen, das das Profil veraltet ist. Nur habe ich dieses aus einer Kopie eines auf dem Smartphone funktionierenden Profils erstellt.
Screenshot_2015-03-25-23-25-50.png
Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • acc_bicycle_no.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 75
Windows und Linux (da gehört auch Android dazu) verwenden unterschiedliche Zeilenumbrüche. Ich vermute dass du das Profil auf einem Windows-PC bearbeitet hast und es deshalb in dem falschen Format gespeichert hast. Ich häng mal deine Datei korrigiert an. Es ist aber eine recht alte Version die bei mir nicht mehr funktioniert, sollte aber wenn die Ursprungsdatei bei dir funktioniert in Ordnung sein.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1427325185923.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 93
Da ich mein Smartphone neu installieren musste, war gestern auch eine Neuinstallation von BRouter auf dem Smartphone notwendig.
Leider waren somit meine alten Profile nicht mehr lauffähig. Inzwischen funzt es wieder und nebenbei habe ich dann die Wiki-Einträge um die hoffentlich aktuellsten Profile ergänzt.
Das Fluxx-Profil im Wiki scheint auch veraltet zu sein, können wir das löschen?

Die Android-Profile habe ich mit Hilfe von Dos2Unix aus den Windows-Profilen des BRouter erstellt.

Gruß
Bernd
 
Hallo,

für BRouter 1.2 habe ich das VM-schnell und LR-schnell Profil (im Anhang, beide mit Kommentaren) etwas modifiziert. Ich habe die Auswertung der smoothness tags hinzugefügt. Weil sie in meiner Region kaum vorkommen habe ich die Werte dafür nur geschätzt, deshalb kann man wenn es nicht passen sollte, die Auswertung am Anfang der Profile ausschalten. Für Regionen mit falschen bicycle=no tags kann man diesen tag jetzt am Anfang des Profils ignorieren lassen. Die Ampelkosten beim VM-Profil habe ich reduziert da es an manchen Kreuzungen zu unschönen schlenkern führte. Die neue Variable initalclassifier ist zum triggern der initalcost zuständig. Damit ist es nicht mehr notwendig unterschiedliche costfactor zu haben damit die initalcost hinzuaddiert werden, sondern nur noch verschiedene initialclassifier Werte. Mit BRouter 1.2 wurde die Syntax erweitert, so kann man jetzt auch mit if, then, else und Klammern programmieren oder mit | mehrere tags einer Gruppe verknüpfen, was ich teilweise schon in die Profile eingebaut habe.

Der Zeilenumbruch von Windows scheint nicht das Problem beim BRouter auf dem Smartphone zu sein, aber das Speichern mit dem anderen Zeilenumbruch löst wohl irgendein anderes Formatierungsproblem.

Gruß Volker
 

Anhänge

  • vm+lr komentar 1_2.zip
    6,8 KB · Aufrufe: 126
Hallo Volker,

danke für die Arbeit und die Weiterentwicklung. Heißt das im Umkehrschluß, daß die bisherigen Profile nicht mehr funktionieren?

Grüße, Martin
 
Hallo Volker,

danke für die Arbeit und die Weiterentwicklung. Heißt das im Umkehrschluß, daß die bisherigen Profile nicht mehr funktionieren?

Grüße, Martin

Hallo Martin,

nein, die Profile die in den letzten Versionen funktioniert haben werden weiterhin funktionieren.

Gruß Volker
 

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Ich bin zu doof.
2. Es wird versucht ahnungslose DAUs mit ungeprüften Schnellschüssen zu frustrieren.

Wenn man aus dem zitierten VM-Profil die Wörter metal, sett, grass_paver, mud, clay und die zugehörigen vertikalen Trennstriche rauslöscht, dann läuft es bei mir (zumindest irgendwie).

Vermutlich müsste man die Lookups Datei anpassen, aber das scheitert bei mir an 1.
 
Hallo,

da braucht man eine aktuelle lookup.dat. Die bekommt man hier oder wenn BRouter seinen Ordner neu anlegt, das passiert wenn man den bisherigen löscht oder umbenennt. Mit der aktuellen lookup.dat braucht man auch aktuelle Routingdateien.

Bei einem BRouter update wird die lookup.dat nicht automatisch aktualisiert, damit es nicht aufgrund alter Routingdateien oder Profildateien zu Fehlern führt und damit plötzlich nicht mehr funktioniert.

Gruß Volker
 
Ich versuche gerade mir den Track für den Rückweg aus Germersheim zu erstellen (Velomobil_schnell) und erhalte vom BRouter immer die Fehlermeldung "Error: no track found at pass=0" .
Gerade habe ich noch eine andere Strecke versucht und erhalte die Fehlermeldung "Error: error re-tracking track" :(
Weiß jemand Rat?
 
Hallo,

die Fehlermeldung "Error: no track found at pass=0" wird angezeigt wenn beim ersten schnellen Suchlauf keine Route gefunden wird. Das kann bei sehr langen Strecken auf dem Smartphone beim Aufruf durch die Navi-App wegen des Timouts passieren. Meistens ist es allerdings eine oder mehrere fehlende Routingdateien oder ein nicht erreichbares Ziel wegen fehlenden Verbindungen in den Kartendaten. Möglicherweise sind die Routingdateien nicht komplett oder fehlerhaft heruntergeladen worden.

Die Fehlermeldung "Error: error re-tracking track" kommt wenn für den letzten Durchlauf zum erstellen .csv der Referenztrack fehlerhaft ist. Bei mir kam diese Meldung nur wenn ich die BRouter-App in den Hintergrund verschoben oder den Bildschirm ausgeschaltet habe während die Berechnung lief.

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten