BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Hallo Bernd,

Allerdings finde ich die Beschreibung für diesen
Parameter nicht.

für Windows trägt man in der Registry

[HKEY_CURRENT_USER\Software\JavaSoft\Prefs\slash\navigation\brouter]
"routing/Timeout"="1800000"

für 30 Minuten (die Zeitangabe ist in Millisekunden) ein. Für Linux und Mac weiß ich es nicht genau, aber dieser Thread im RouteConverterforum hilft da hoffentlich etwas weiter.

Gruß Volker
 
Hallo Bernd,

Bei langen Strecken kann es dabei zu Ladefehlern kommen, die durch vorheriges Herunterladen der Segmentdateien verhindert werden

es werden die Kacheln unter den Start-, Zwischen- und Endpunkten automatisch geladen. Bei langen Routen oder bei Routen an den Kachelgrenzen kann es passieren dass zusätzlich noch angrenzenden Kacheln benötigt werden. Das laden dieser Daten kann man durch einmaliges setzen von Punkten (die man danach wieder löscht) etwas abseits der geplanten Route auslösen.

Gruß Volker
 
Das scheint (bei mir) nicht die Ursache zu sein. Wenn sehr viele Kacheln benötigt werden erscheint halt die Meldung "Ladefehler". Ich vermute, dass die Liste zu lang für irgendeine Varible ist.
Das lässt sich natürlich auch beheben, indem man genügend Zwischenziele setzt, die dann sofort das laden von Kacheln auslösen.

Gruß
Bernd
 
Servus zusammen,

vorab: Ich habe mich nicht durch den ganzen Faden gelesen, ich stelle wahrscheinlich blöde Fragen. Aber der Faden ist mir zu lange, und ich verstehe das meiste eh nicht, sorry;-)

Ich habe nach Volkers Anleitung in Beitrag #319 brouter lokal auf meinem Windows-Rechner installiert, danke Volker! Wenn ich online bin, funktioniert das ganze auch. Ohne Internetverbindung nicht, da sehe ich keine Karte, um Start und Zielpunkt auswählen zu können. Die Segmentdateien sind also nur für die Berechnung, nicht für die Anzeige, richtig? Fürs offline-Planen muß ich also nach Kartendaten installieren, und diese brouter irgendwie bekanntmachen? Garminkarten und auch ein paar osm-Karten nutze ich in Garmins Mapsource, hilft mir das weiter?

Um wirklich offline zu arbeiten habe ich mir auch mal den routeconverter offline probiert. Aber wie mache ich dem klar, daß die *rd5-Dateien schon auf meiner Festplatte liegen? Brouter als Routingprogramm konnte ich einstellen, aber wie kann ich da die Profile auswählen?

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo Frank,

brouter-web braucht einen Server für die Kartendarstellung. Den Kartenserver kann man wohl auch lokal einrichten, ist aber aufwendig.

Um wirklich offline zu arbeiten habe ich mir auch mal den routeconverter offline probiert. Aber wie mache ich dem klar, daß die *rd5-Dateien schon auf meiner Festplatte liegen? Brouter als Routingprogramm konnte ich einstellen, aber wie kann ich da die Profile auswählen?

Das Standardverzeichnis für den in Routeconverter integrierten BRouter ist:

%USER_PROFILE%\.routeconverter\brouter\

Wenn man die Profile und Routingdaten in die entsprechende Unterverzeichnise kopiert, werden sie beim Start automatisch erkannt. Das Profil kann man bei Extras/Optionen auswählen.

Gruß Volker
 
Irgendwie funktioniert die Web-Version bei mir seit einigen Wochen nicht mehr.
Ich hatte am Wochenende meinen Rechner mit zu hause und hab's von dort aus probiert: Die Web-Version läuft einwandfri. Heute wieder in der Arbeit: Geht nicht. Da sind (zumindes in meinem Falle) also mit Sicherheit irgendwelche Firewall-Geschichten involviert.

Grüße,
Martin
 
Hallo Bernd,

Genial wäre wenn man im RouteConverter auch auf diese Karte umschalten könnte.

Dann könnte man die Tracks über die Karte legen.

Gruß
Bernd

mit der offline Version vom RouteConverter sollte so etwas ähnliches möglich sein. Man kann dort .map Dateien (mapsforge Vektorkarten) verwenden und da kann man eigene .xml Styles verwenden. Ich kenne mich mit den Styles aber zu wenig aus.

Gruß Volker
 
Gemäß Christian ist das Feature der umschaltbaren Karten geplant. Es wird also irgendwann kommen.
 
Hallo,

Arndt hat eine neue Version des BRouters auf brouter.de veröffentlicht. Die größte Neuerung ist ein wesentlich geringerer Speicherbedarf sowohl bei den Routingdateien als auch bei der Berechnung. Der Downloadmanager hat jetzt auch eine Updatefunktion für die Routingdateien.

Gruß Volker
 
Hallo,

Muss man dafür die alte Version aufm Smartphone deinstallieren? oder einfach die neue apk ausführen?
Wie gehts am besten ohne Daten- Einstellungenverlust?

man kann einfach die apk ausführen. Die Routingdaten müssen neu heruntergeladen werden und liegen jetzt lokal und bei brouter.de im segments4 Ordner. Die Profile werden durch die Installation nicht verändert, eventuell (wenn schon länger nicht mehr aktualisiert wurde) muss man noch die lookups.dat neu herunterladen. Wenn man BRouter mit Android 4.4 oder höher die Routingdaten oder Osmand auf der Externen SD-Karte hat muss die storageconfig.txt vom segments3 Ordner in den segments4 Ordner übernommen werden und die Pfade eventuell angepasst werden.

Gruß Volker
 
Hallo Bernd,

Genial wäre wenn man im RouteConverter auch auf diese Karte umschalten könnte.

wenn man eine der Freizeitkarten (nur diese scheinen bicycle=no tags zu enthalten) herunterlädt und in das .xml Style-Theme (sind in %USER_PROFILE%\.routeconverter\themes\ zu finden) vor der letzte Zeile

<rule e="way" k="bicycle" v="no">
<line stroke="#000000" stroke-width="3.0" />
</rule>

einfügt, kann man ein ähnliches Aussehen erreichen. Allerdings werden auch noch andere tags auf bicycle=no umgeschrieben. So habe ich bei mir in der Gegend schwarze Linen gefunden die wohl auf cycleway=no (was wohl nur bedeuten soll dass hier kein extra Radweg vorhanden ist) zurückzuführen sind. Sowohl die Karten als auch die Style-Themes können mit dem RouteConverter selbst heruntergeladen werden und werden automatisch in die richtigen Verzeichnisse kopiert.

Gruß Volker
 
Ich hab mal ne folgende Frage ich versuche schon seit einer Woche über die alte Rheinbrücke in Konstanz zu routen. Habe auf OSM festgestellt, dass fälschlicherweisse dort das Attribut Bicycle auf NO gesetzt war. Dies habe ich IMHO überall geändert und auf YES gesetzt, womit wieder geroutet werden sollte.*

Eine Änderung desselben Attributes auf der B33/B31 Höhe Meersburg habe ich ebenfalls durchgeführt par Stunden später funktionierte das Routing von Stetten nach Meersburg dann auch perfekt über die Bundesstraße. Nur in Konstanz geht es noch nicht. Hat jemand Ahnung was bei der alten Rheinbrücke noch falsch läuft?

*'USE-SIDEPATH' wäre wohl geschickter gewesen, habe ich aber erst später in der Doku gesehen.

PS: Zwar gibt es in der Konzilstraße Zeichen 254 aber die werden durch Zeichen 241 ausgestochen.


Screenshot 2015-10-26 11.11.47.png
 
Wenn ich mir das so anschaue, willst Du von der Innenstadt raus zur Theodor-Heuss? Sonst wäre am Sternenplatz die Führung auf der anderen Straßenseite.
Mit dem Velomobil ignoriere ich das Radverbot auf der Konzilstraße geflissentlich, aber mit dem höhren Tempo ist das eh eine andere Geschichte. Was ist denn Dein Problem? Das routing ist, wenn ich mir den track anschaue, exakt so, wie ich mit Trike oder Liegerad fahren würde.
 
Ne genau andersrum. Brouter routet so, probiers mal aus, das komische ist ja, dass er nicht über die Fahrbahn routet obwohl bei OSM die Attribute anscheinend korrekt gesetzt sind...

Ich ignoriere generell die Radwegbenutzungspflicht in der Konzilstraße, da neuerdings zu breit und ich generell über die Fahrbahn der alten Rheinbrücke fahre.
 
Ist echt merkwürdig.
Selbst wenn ich auf der Brücke zwei Punkte sehr dicht aneinander setze nimmt er lieber das Wasser als die Brücke.
Wenn man dann auf Car-test umschaltet ist alles i.O.
upload_2015-10-26_18-14-41.png
Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten