Bremsverhalten: Erklärung gesucht

Beiträge
203
Hallo zusammen,

gestern habe ich mein T-Tris testweise von Tempo 30 bis zum Stillstand gebremst. Dabei kam zum ersten Mal das Hinterrad hoch, jedoch sehr gemächlich und erst kurz vor dem Stillstand. Auf dem SPEZI-Testparcours ist mir das - mit einem anderen Trike - viel schneller und bei deutlich geringerer Geschwindigkeit gelungen.

Woher kommen diese Unterschiede?

(Da beim T-Tris bislang max. die Vorderräder blockierten und der Hintern nicht hochkam, wollte ich das schon länger fragen.) Vielen Dank für Eure Hilfe,

stefan
 
Das liegt an der Lage des Schwerpunkts zu den Aufstandspunkten der Vorderräder und der möglichen Haftreibung zwischen Reifen und Strasse. Da letzteres nur von Reifen und Strasse abhängt ist ersteres ausschlaggebend ob das eine Trike den Hintern hebt und das andere nicht.

Mach mal den Sitz flacher/tiefer und häng Gepäck hinten dran, dann bleibt der Hintern voraussichtlich unten.
 
Bei meinem ICE Full Fat ändert sich das Bremsverhalten schon extrem je nach Neigung der Rückenlehne.
 
Zurück
Oben Unten