Bremslichtschalter am Quest

Beiträge
6.483
Hallo zusammen,
Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Bei dem Wechsel der Bowdenzüge, ist mir beim Bremslichtschalter die Wippe des Microtasters weggeflogen und dabei verbogen. habe diese wiedergefunden und gerade gebogen, aber das Bremslicht leuchtet dauerhaft. Habe keine Ahnung wo genau die Metallzunge des Tasters positioniert war, noch wie sie gebogen war. Vlt kann mir jemand mit Bilder, Vorgehensweise, ect aushelfen.
 
Ja, da hatte gerade etwas nicht funktioniert; ich hatte auch eben keine Berechtigung, den Beitrag zu erstellen.
Aber nun sollte alles da sein. Sind Vorschaubilder.
Die Bilder hatte ich auch dem @Fritz für das DF Handbuch geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, wobei ich meine, dass bei meinem Quest der Bremsgriff im "entlasteten" Zustand nicht so weit hochklappt wie im Bild 1 muss ich nachher gleich mal runter das kontrollieren
 
Noch dazu, es ist ein Normal-Aus Schalter, der angeht wenn das Microknopfchen im Microschalter entlastet wird. Das ganz winzige weisse dings im Schwarzen Schalter. Der metalhebel sollte so gebogen sein das er bei nicht bremsen das Knopfchen rein druckt, und beim bremsen das knopfchen freigibt. Es kann helfen eine zweite Person oder Spiegel dabei zu haben wenn man damit rumfummelt, damit klar wird ob das Bremslicht brennt oder nicht.
 
Die zwischen Bremshebel und Schalter sitzende Inbusschraube ist Ruheanschlag für den Bremshebel und Arbeitsanschlag für die Schaltzunge.
 
Ich habe fertig, was für einKrampf mit diesem Blech, bis man den richtigen Winkel getroffen hat. Es sieht zwar nicht ganz so aus wie auf den Beispielbildern, aber es funktioniert und das Ergebnis zählt. Noch einmal herzlichen Dank an @spargelix ohne deine Bilder wäre ich aufgeschmissen gewesen (y)
20240103_133820.jpg
 
Moin,
für mich sieht es auf dem Foto so aus, als ob dass noch nicht ganz richtig ist: Die Rundung am Ende vom Federblech gehört noch oben, bzw. zum Fahrer hin. Dann wird nämlich beim Einlegen des Riegels der Schalter automatsch so betätigt, dass das Bremslicht erlischt.
Also müsste das Federblech anders herum verwunden werden.

Es gibt aber noch eine andere Art, das Federblech zu bearbeiten, die mir persönlich deutlich besser gefällt:
20220202_204712.jpg
 
Die Rundung am Ende vom Federblech gehört noch oben, bzw. zum Fahrer hin. Dann wird nämlich beim Einlegen des Riegels der Schalter automatsch so betätigt, dass das Bremslicht erlischt.
Also Bremslicht erlischt mit dem einlegen des Riegels. Einziges problem was ich festgestellt habe ist, wenn ich sehr sanft bremse geht das Bremslicht nicht. Ich werde aber trotzdem alles erst einmal so lassen, bei dem Wetter macht das kein Spass draussen am Velomobil zu arbeiten. Vlt im Frühling wenn ich die rechte Bremse revidiere, werde ich beim Bremsschalter noch einmal Feintuning machen.So oder so, gefällt mit die Lösung mit diesem komischen Schalter nicht besonders gut.
 
Also Bremslicht erlischt mit dem einlegen des Riegels.
...ohne dass Du das Federblech vonn Hand betätigen musst, während Du den Riegel einlegst? Dann ist doch alles richtig!

bei dem Wetter macht das kein Spass draussen am Velomobil zu arbeiten
Ja. Stimmt!


...wenn ein bisschen Sonne auf den Buckel scheint und die Vögelchen zwitschern... Ich freu mich auch schon drauf!


die Lösung mit diesem komischen Schalter
ist halt herzerfrischend einfach. Funktioniert bei mir bislang völlig problemlos, und kostet quasi nix.
 
;) Von dem Schalter gibt es diverse Varianten, an meinen 462 sah der ganz anders aus und hat sich ständig verbogen :(
 
..ohne dass Du das Federblech vonn Hand betätigen musst, während Du den Riegel einlegst? Dann ist doch alles richtig!
So ist es und @spargelix hat das schon richtig und treffend beschrieben mit dem Arbeitspunkt des Schalters ergo Federbleches.
Schauen wir aber, ob das in den nächsten Wochen und Monate noch so funktioniert. Zumindest schwirren mir im kopf schon Ideen, wie man das mit dem Bremslichtschalter ändern könnte.
 
Guten Morgen
Ich habe bei meinem DF einen Bremslichtschalter vom Motorrad ( FußBremse) eingebaut und damit das Bremslicht von der Handbremsfunktion entkoppelt. Dieser Microschalter machte auch laufend Ärger.
 
Ich habe die zwei Befestigungsbohrungen mit M3 Gewinde versehen und damit den Winkel angeschraubt. Dann nur noch eine n Draht gebogen und am Hebel befestigt.IMG_0306.jpegIMG_0305.jpeg
 
Hallo zusammen,
Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Bei dem Wechsel der Bowdenzüge, ist mir beim Bremslichtschalter die Wippe des Microtasters weggeflogen und dabei verbogen. habe diese wiedergefunden und gerade gebogen, aber das Bremslicht leuchtet dauerhaft. Habe keine Ahnung wo genau die Metallzunge des Tasters positioniert war, noch wie sie gebogen war. Vlt kann mir jemand mit Bilder, Vorgehensweise, ect aushelfen.
Ich schaue Mal Zuhause ich könnte noch ein neuen haben
 
Zurück
Oben Unten