Bremshebel- Dreck-Schutz (Gamasche)

Beiträge
284
Nachdem ich mich bei Sauwetter (wieder) mal durch fast nabentiefen Schlamm gewühlt hatte (mit nem Up wäre ich vermutlich einfach umgefallen), sah das Ergebnis ungefähr so aus:
20160207_164848 klein.jpg
Entsprechend sah es natürlich im Innern des Hebels aus. Total zugedeckt bis in den Bowdenzug. Da ich eh beim Reifenflicken war, lag die Lösung nahe :
20160207_165540 klein.jpg
Zwei Schlauchstücke, eines etwa bis zur Hälfte aufgeschlitzt, das andere vollständig, dafür in leichtem Winkel zulaufend und mit Kabelbindern handfreundich fixiert - voila:
20160207_170132 klein.jpg

Meine Hoffnung: vielleicht kann so auch das Eindringen von Regenwasser in den Bowdenzug verhindert werden und mir so ein Zueisen der Bremsen (bei ungenügender Winterbehandlung) in Zukunft erspart bleiben. Achtung! Die Bremshebelbetätigung fällt natürlich etwas schwergängiger aus (Abhilfe könnte eine optisch nicht sehr ansprechende Falte bieten)!
 
Hi Aspedisca, nimm den Schlauchrest und befestige ihn bündig am Bremshebel. Sonst läuft Dir die Brühe oben an der Falte rein. Wenn Du das nach unten offen gestaltest, lässt sich der Hebel einfach betätigen und es sammelt sich kein Wasser. Also quasi ein überhängender Schmutzlappen, wie hinter den Radkästen bei extra ordentlichen Autos:rolleyes:
 
Servus,
Schlauch ist da nicht sooo sinnvoll, da das Zeug nicht wirklich Ozon/UV beständig ist..
Dürfte also wohl alsbald porös ewrden.
 
Hi, mich würde vielmehr mal Dein Körper-Spritzschutz interessieren, der auf den Bildern zu erahnen ist. Hast Du davon nicht mal ein paar aufschlußreiche Bilder?
 
Nun das Winterkleid (Rest einer Baumarkt-Gewebeplane) ist hier im Forum nichts neues, nur länger, geclipst und geknotet ⇒ im Handumdrehen (de-)montierbar:
20150817_183933 099 klein.jpg
hier noch falsch herum (innen nach außen) -dafür sieht man die Wirkung gut.

20150817_184235 103 klein.jpg
vorne mit Elektro-Verlege -Clips befestigt

20150824_174925 klein.jpg
hinten am Gepäckträger angebunden (Krenzknoten); das Dach hat sich so nicht bewährt.

20150827_180952 klein.jpg
bei gutem Wetter kommt die Schürze in den Kofferraum. Am Hinterrad noch ein kleiner V-Ausschnitt und dort wo sich Wasser und Dreck und ehemaliger Hosentascheninhalt sammeln ein Ablaufloch geschnitten. Zusätzlich Schütze ich den Sitz noch mit einem Rucksackregenschutz (75cm) der sich bei Wartezeiten auch als Notdecke nutzen lässt.
 

Anhänge

  • 20150824_174943 klein.jpg
    20150824_174943 klein.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 256
  • 20150827_180952 klein.jpg
    20150827_180952 klein.jpg
    502,5 KB · Aufrufe: 242
Anhang anzeigen 96716
hinten am Gepäckträger angebunden (Krenzknoten); das Dach hat sich so nicht bewährt.

Vermutlich weil du nur ´eine´ Schnur mittig genommen hast. Bei Durchströmung mit Wind, so denke ich, hat es arg gewackelt. Proportional zur Geschwindigkeit, bis zur ´ unfahrbarkeit ´. Stabilisierung: Befestigung unten Mittig -> dann V-Form (2 Schnüre) zu den Außenenden des Daches. Das gibt ein Stabiles Dreieck gegen die Fahrtrichtung.
Guggst du (Der hat sogar Spiegel mit drangepappt):
https://www.youtube.com/channel/UCbIlVfECNF59NYyrYoYxcbA
 
Zurück
Oben Unten