Bremsgriff beim Trike

Beiträge
614
Bei unseren Trikes sind die Bremsgriffe wie im linken Bild verbaut, kann man das auf Griffe wie im rechten Bild umrüsten und was ist zu beachten? Ich verspreche mir davon, dass weniger Wasser eindringt - was aber auch nicht unbedingt stimmen muss.
Griff1.jpgGriff2.jpg
 
Klappt üblicherweise nicht, weil der Griff am (geraden) Lenkerrohr anschlägt.
 
Du könntest aber ersteren Griff prinzipiell umdrehen. Dann kommt der Zug auch von oben.

Oder solche leichten Frogleg-Bremsgriffe hier nehmen, wo der Zug ja quasi "durchläuft":
1710415070576.png
Und dann von oben kommen und unten einfach eine Klemme drauf machen, dass der Zug endet.
Dann hast Du Einbaurichtung und Zugrichtung in 4 Kombinationen frei wählbar.

EDIT: Klemme brauchst Du ggf. gar nicht. Wenn der Nippel vernünftig in der Stellschraube sitzt, blockiert der ja schon ganz gut.
Notfalls kleinen Spacer oder ein Stückchen Außenzug noch davor machen.
 
Klappt üblicherweise nicht, weil der Griff am (geraden) Lenkerrohr anschlägt.
Hö? Wieso? Da das Lenkerrohr an einem Unterlenker gerade ist, ist es doch völlig schnuppe, wie herum der Bremshebel montiert ist - seine Ausrichtung in Bezug auf das Lenkerrohr ändert sich dabei doch nicht.
 
Hö? Wieso? Da das Lenkerrohr an einem Unterlenker gerade ist, ist es doch völlig schnuppe, wie herum der Bremshebel montiert ist - seine Ausrichtung in Bezug auf das Lenkerrohr ändert sich dabei doch nicht.
Die Klemmlasche wird per se im Bereich der Biegung eines Lenkers befestigt.
Der Griff kippt damit in den Bereich, wo durch die Biegung das Lenkerrohr nach hinten verspringt.
Klemmst Du das an einen geraden Lenker, dann hast Du nur wenige Zentimeter Weg des Griffes, bevor dieser ans Rohr schlägt.

Probiere es mal aus!

Hier - lag gerade rum:
1710416225488.jpeg
Shimano Ultegra STI Brems-/Schaltgriff.
Aber Geometrie ist ja im Wesentlichen identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach SO meinst du dass. Nicht wegen des Umdrehens, sondern wegen der Bauform der Griffe. Soweit hatte ich gar nicht gedacht. :X3:
 
Du kannst natürlich Deinen Lenker modifizieren und hinter der Bremsgriff-Klemmung abknicken lassen, um die Geometrie eines Rennlenkers zu imitieren. Dann würde das funktionieren.

Das machen zum Beispiel Bullhorn-Lenker am Aufrecht-Rad auch so:
1710416513688.png
 
Ich würde auch am ehesten den Griff umdrehen, auch wenn die Leitung dann einen Bogen macht. Man konnte auch z.B. ein Lenkerhörnchen an den Lenker machen, wo der Griff und Hebel dran kommen, das das mehr so steht wie beim gewöhnlichen Fahrrad auch. Eines von Beiden will ich auch ein einem Mehrspurer mit den vorderen Bremse machen. Oder natürlich auf hydraulische Bremsen umrüsten. Will ich an dem Mehrspurer mit den hinteren Bremsen machen. :D
 
Bei unseren Trikes sind die Bremsgriffe wie im linken Bild verbaut, kann man das auf Griffe wie im rechten Bild umrüsten und was ist zu beachten? Ich verspreche mir davon, dass weniger Wasser eindringt - was aber auch nicht unbedingt stimmen muss.
Anhang anzeigen 356928Anhang anzeigen 356929
Andere Bremsgriffe werden nicht helfen, denn das Wasser dringt primär durch Kapillarkräfte in die Bremszüge. Je geringer der Spalt, desto höher der Kapillareffekt. Physik lässt sich leider nicht überlisten.
Bis zu einem gewissen Mindestdurchmesser gilt, dass je kleiner der Durchmesser der Kapillaren, desto größer sind der Kapillardruck und die Steighöhe, siehe Formel und Tabelle unten.

Also selbst wenn die Bowdenzüge an den Brems- oder Schalthebeln abgedeckt währen, saugen sich die Bowdenzüge vom anderen Ende aus mit Wasser voll. Selbst abgedichtete Bowdenzüge helfen deshalb nicht, oder nur kurzfristig. BTDT

IMO der beste Schutz gegen eindringendes Wasser in Bowdenzügen ist, die Spalten zwischen den Bowdenzug-Drähten mit einem dafür entwickeltem Schmiermittel wie Rivolta SKD 16N zu füllen. Das Zeug eignet sich (sehr sparsam verwendet!) auch hervorragend als Kettenschmierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Juergen dein Thread hat mich wieder dran erinnert, das ich irgendwann mal einen Brems-/Schaltzugöler bauen wollte der permanent in den Bowdenzügen montiert ist und ein einfaches nachschmieren der Züge ermöglicht.

Nach kurzem googlen fand ich genau solche Bowdenzug-Öler, die irgendwann in den '90ern erfunden wurden. Hab mir welche bestellt und bin schon gespannt ob sich die Züge damit (wie ein Gasfeuerzeug) mit Rivolta SKD16N "druckbetanken" lassen.

(die scheinen nur noch 21 Sätze zu haben. Wer also an den Dingern interessiert ist, sollte nicht zu lang warten. Bei anderen Anbietern kosten diese Öler das 5-10fache)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten