Bremsen optimieren bei Trike+Hase Trets

PJS

Beiträge
47
Ich fahre ein ICE Sprint fs (also voll"gefedert") mit gekoppelten hydraulischen Scheibenbremsen vorn (Tektro Auriga Twin) am linken Hebel und mechanischer Scheibenbremse hinten (Avid BB7) am rechten Hebel, alle auf 160mm Scheiben und mindestens 1.75" breiten Reifen.
Wie man sich denken kann, reicht die Bremsleistung aus, um alle Räder zu blockieren, d.h. ich kann abhängig von Wetter und Straßenbelag hoffentlich optimal bremsen.

Die Herausforderung ist allerdings der neue Hase Trets Trike-Anhänger (praktisch ein kleines Delta-Trike), der mit Kind zusammen ca. 35kg auf die Waage bringt und per Weberkupplung an der Sprint-Hinterradachse hängt. Der Trets selbst hat 2x Avid BB7 Scheibenbremsen, aber man kann ja nicht unbedingt dem Kind trauen, im richtigen Moment fest zuzulangen (obwohl es manchmal durchaus schon "kraftvoll zugreifen" kann).

Also - wie kann ich die Gesamtbremsleistung des Gespanns so optimieren, daß ich als Fahrer die Kontrolle darüber hab?
Ich hab daran gedacht, meine gekoppelten hydraulischen Vorderradbremsen mit dann zu installierenden gekoppelten hydraulischen Hase-Hinterradbremsen zu koppeln, mittels der (einzigen am Markt) Aidoo-Trailer-Bremskupplung (http://www.aidoo-tec.com/download/aidoo_Kupplung_EVP_kurz.pdf), damit ich die beiden Trikes zusammen bremsen, aber flexibel verbinden/entkoppeln kann.

Leider sagt Aidoo "Grundsätzlich können immer nur max zwei Bremszylinder mit je einem Bremshebel bedient werden", d.h. meine 2 vorne+2 hinten scheint nicht realisierbar.

Hat irgend jemand noch eine andere Idee?
 
Hydraulisch lassen sich mehrere Geberzylinder in geschlossenen Systemen parallel schalten. Mechanisch wäre es auch möglich. Aber ohne Gebastel wird das nix.

Man könnte auch zusätzliche hydraulische oder mechanische Bremssättel auf derselben Scheibe verbauen, siehe Orka.

Was sagt denn Hase dazu?
 
Ich würde mir auch die zerlegbare Trennung der Hydraulikleitung eher nicht antun.
Da ist eine Auflaufbremse doch einfacher...

Ja, um Rennen zu gewinnnen wäre eine vom Fahrer bediente Bremsanlage schon besser. Da könntest Du, wenn das Zwergerl dabei ist, glatt 1/2 Sekunde später zu bremsen beginnen und kommst trotzdem noch durch die Kurve... ;)
Aber: Willst Du das eigentlich?
 
Hydraulisch lassen sich mehrere Geberzylinder in geschlossenen Systemen parallel schalten. Mechanisch wäre es auch möglich. Aber ohne Gebastel wird das nix.

Man könnte auch zusätzliche hydraulische oder mechanische Bremssättel auf derselben Scheibe verbauen, siehe Orka.

Was sagt denn Hase dazu?
Danke für die Hinweise.

Hase habe ich noch nicht gefragt; ich nehme aber stark an, dass sie die Auffahrbremse vorschlagen würden.
[DOUBLEPOST=1530773905][/DOUBLEPOST]
Ich würde mir auch die zerlegbare Trennung der Hydraulikleitung eher nicht antun.
Da ist eine Auflaufbremse doch einfacher...

Ja, um Rennen zu gewinnnen wäre eine vom Fahrer bediente Bremsanlage schon besser. Da könntest Du, wenn das Zwergerl dabei ist, glatt 1/2 Sekunde später zu bremsen beginnen und kommst trotzdem noch durch die Kurve... ;)
Aber: Willst Du das eigentlich?

Das ist natürlich eine gute Frage :) Eigentlich will ich nur rechtzeitig vor dem querenden Auto zu stehen kommen. Außerdem stelle ich mir doch die Frage, ob die Deichselkupplung auf Dauer so glücklich ist, so viel Last zu bremsen. Mir wird zwar der Hänger nicht das Hinterrad anheben, aber die Lastverteilung vorne/Mitte/hinten lässt dann doch nur die zwei Vorderradbremsen bremsen. Mehr kann nicht schaden.
 
schau mal hier, zwar Auflaufbremse http://carlos-cologne.de/ und dann ggf die Auflauffunktion durch eine mit deiner HR Bremse >> aidoo kupplung>> HS 11/33 nehmer ersetzen okay ist frickelei.
Oder direckt einen zweiten bzw dritten Bremsgriff.
Ich finde es grundsätzlich auch angenehmer "Herr der Bremsen" zu sein
 
Zurück
Oben Unten