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Ich fahre ein ICE Sprint fs (also voll"gefedert") mit gekoppelten hydraulischen Scheibenbremsen vorn (Tektro Auriga Twin) am linken Hebel und mechanischer Scheibenbremse hinten (Avid BB7) am rechten Hebel, alle auf 160mm Scheiben und mindestens 1.75" breiten Reifen.
Wie man sich denken kann, reicht die Bremsleistung aus, um alle Räder zu blockieren, d.h. ich kann abhängig von Wetter und Straßenbelag hoffentlich optimal bremsen.
Die Herausforderung ist allerdings der neue Hase Trets Trike-Anhänger (praktisch ein kleines Delta-Trike), der mit Kind zusammen ca. 35kg auf die Waage bringt und per Weberkupplung an der Sprint-Hinterradachse hängt. Der Trets selbst hat 2x Avid BB7 Scheibenbremsen, aber man kann ja nicht unbedingt dem Kind trauen, im richtigen Moment fest zuzulangen (obwohl es manchmal durchaus schon "kraftvoll zugreifen" kann).
Also - wie kann ich die Gesamtbremsleistung des Gespanns so optimieren, daß ich als Fahrer die Kontrolle darüber hab?
Ich hab daran gedacht, meine gekoppelten hydraulischen Vorderradbremsen mit dann zu installierenden gekoppelten hydraulischen Hase-Hinterradbremsen zu koppeln, mittels der (einzigen am Markt) Aidoo-Trailer-Bremskupplung (http://www.aidoo-tec.com/download/aidoo_Kupplung_EVP_kurz.pdf), damit ich die beiden Trikes zusammen bremsen, aber flexibel verbinden/entkoppeln kann.
Leider sagt Aidoo "Grundsätzlich können immer nur max zwei Bremszylinder mit je einem Bremshebel bedient werden", d.h. meine 2 vorne+2 hinten scheint nicht realisierbar.
Hat irgend jemand noch eine andere Idee?
Wie man sich denken kann, reicht die Bremsleistung aus, um alle Räder zu blockieren, d.h. ich kann abhängig von Wetter und Straßenbelag hoffentlich optimal bremsen.
Die Herausforderung ist allerdings der neue Hase Trets Trike-Anhänger (praktisch ein kleines Delta-Trike), der mit Kind zusammen ca. 35kg auf die Waage bringt und per Weberkupplung an der Sprint-Hinterradachse hängt. Der Trets selbst hat 2x Avid BB7 Scheibenbremsen, aber man kann ja nicht unbedingt dem Kind trauen, im richtigen Moment fest zuzulangen (obwohl es manchmal durchaus schon "kraftvoll zugreifen" kann).
Also - wie kann ich die Gesamtbremsleistung des Gespanns so optimieren, daß ich als Fahrer die Kontrolle darüber hab?
Ich hab daran gedacht, meine gekoppelten hydraulischen Vorderradbremsen mit dann zu installierenden gekoppelten hydraulischen Hase-Hinterradbremsen zu koppeln, mittels der (einzigen am Markt) Aidoo-Trailer-Bremskupplung (http://www.aidoo-tec.com/download/aidoo_Kupplung_EVP_kurz.pdf), damit ich die beiden Trikes zusammen bremsen, aber flexibel verbinden/entkoppeln kann.
Leider sagt Aidoo "Grundsätzlich können immer nur max zwei Bremszylinder mit je einem Bremshebel bedient werden", d.h. meine 2 vorne+2 hinten scheint nicht realisierbar.
Hat irgend jemand noch eine andere Idee?