Bremse am Trike umbauen

Beiträge
30
Ich möchte an meinem specbike- Trike die Vorderradbremsen (Scheibe) von einem Hebel (bremst ungleich) auf zwei Hebel umbauen. Kann mir bitte jemand seine Erfahrungen weitergeben?
Danke
 
Dann brauchst du der Einfachheit halber 2 Hebel passend zum Bremssattel, kleine Maulschlüssel für die Bremsschläuche, eine Menge Einwegtücher, ein sog. Bleeding-Set, 2 passend konfektionierte Schläuche mit Oliven etc. und etwas Zeit...

oder du besorgst dir günstige mechanische Scheibenbremsen (z.B. Avid BB7) oder ebenfalls günstige hydraulische Scheibenbremsen wie die Shimano BR-M395 und ersetzt die ganze jetzt montierte Mimik durch Einzelbremsen. Dann aber mußt du zwingend das "getrennte" bremsen lernen bei niedrigen Geschwindigkeiten. Und immer beide Hände an den Bremshebeln haben.

Aber: wenn es das Set ist mit dem naturmetallenen runden Verteilerklotz in der Mitte: das kann eigentlich nicht ungleich bremsen. Da muß ein mechanisches Problem vorliegen: Beläge sind runter oder auf einer Scheibe ist Schmier oder so. Das zu beheben ist sicher günstiger.

Alternativ: Bremsgedöne komplett abbauen, vorher mit Vladimir oder Aleksandr Kontakt aufnehmen und ein passend konfektioniertes Einzel-Set kaufen und montieren. Dafür die alten Sachen zurück schicken.
 
Hallo Uli, ja ich habe den runden Verteiler. Da werde ich wohl alles kontrollieren auf Verunreinigung, Abnutzung kann eigentlich nicht sein nach 2200 km oder? Die Bremse zieht rechts stärker als links, ich muss Gegenlenken beim Bremsen, das ist doch auch nicht normal?
 
Die Bremse zieht rechts stärker als links, ich muss Gegenlenken beim Bremsen, das ist doch auch nicht normal?
Nein, "normal" ist das nicht, zumindest nicht, wenn es derart auffällt. Bei einem Tadpole-Trike wirkt es sich eben stärker aus, wenn die Bremsen rechts und links ungleich bremsen, bei einem Delta ist das weniger auffallend.

Was deine Bremse betrifft: War das von Anfang an so oder ist es erst später aufgetreten?

Ich würde die Bremsscheibe mal mit Benzin etc. abwischen und die Beläge ggf. tauschen. Wenn das nicht hilft, dann Kolben kontrollieren/säubern/gangbar machen:

Und ggf. auf Luft oder Fremdkörper im System achten.

Wenn es von Anfang an so war, würde ich den Hersteller/Verkäufer kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremse zieht rechts stärker als links, ich muss Gegenlenken beim Bremsen, das ist doch auch nicht normal?
Sollte nicht sein. Wenn das Trike nach rechts zieht, kann das außer an verschieden kräftig zupackenden Bremsen auch an Unterschieden in der Lenkgeometrie liegen (Lenkrollradius). Hast Du in der Vergangenheit mal Schläge auf die Vorderräder bekommen, durch die der Rahmen oder die Achsschenkel verzogen sein könnten?
Abnutzung kann eigentlich nicht sein nach 2200 km oder?
Unwahrscheinlich, aber bevor wir orakeln, prüfe doch mal die Reststärke der Beläge.
Bei dem aufgetretenen Problem würde ich die Beläge dazu ausbauen und dann auch gleich die Oberflächen vergleichen und evtl. mit feinem Schleifpapier anrauhen.
 
Was mir gerade noch an relativ schnellen Tests einfällt:
  • Die Beläge zwischen den Bremsen austauschen. Das wird neues Einbremsen der Beläge erfordern, aber wenn das Problem mitwandert, ist was an den Belägen faul, und wenn es danach verschwunden ist, war vermutlich ein Belagsatz verdreckt oder verglast (hätte man wahrscheinlich auch durch Einbremsen ohne Tausch wegbekommen). Wenn das Problem unverändert ist, würde ich mich als nächstes mit der Lenkgeometrie befassen.
  • Dazu eine Strecke mit wenig Seitenneigung suchen, in beide Richtungen auf derselben(!) Wegseite fahren und gucken, in welche Richtung es beim freihändigen Rollenlassen zieht. Das wird am besten auf einem wenig befahrenen Zweirichtungsradweg gehen. Üblicherweise ziehen Trikes leicht zum Gefälle hin, auf den meisten Fahrbahnen also nach rechts. Bei diesem Test sollte das Trike entweder gar nicht zur Seite ziehen (wenn der Weg keinerlei Seitenneigung hat) oder bei Hin- und Rückfahrt gleich stark zur gleichen Wegseite (wenn der Weg zu dieser Seite hin geneigt ist). Wenn das nicht der Fall ist, deutet das auf Asymmetrie hin.
    Es sind zwar verschiedene Parameter(-kombinationen) für das Verziehen beim Bremsen und für das Verziehen beim Rollen verantwortlich, aber die Parameter betreffen die gleichen Komponenten (Achsschenkel, Achsen, Steuerköpfe).
 
Sollte nicht sein. Wenn das Trike nach rechts zieht, kann das außer an verschieden kräftig zupackenden Bremsen auch an Unterschieden in der Lenkgeometrie liegen (Lenkrollradius). Hast Du in der Vergangenheit mal Schläge auf die Vorderräder bekommen, durch die der Rahmen oder die Achsschenkel verzogen sein könnten?

Unwahrscheinlich, aber bevor wir orakeln, prüfe doch mal die Reststärke der Beläge.
Bei dem aufgetretenen Problem würde ich die Beläge dazu ausbauen und dann auch gleich die Oberflächen vergleichen und evtl. mit feinem Schleifpapier anrauhen.
keine Schläge auf die Vorderräder,
Die Idee mit dem Tauschen und Reinigen der Beläge werde ich umsetzen, danke.
Und das Rad zieht in keine Richtung, es rollt geradeaus beim freihändigen Rollen
Nein, "normal" ist das nicht, zumindest nicht, wenn es derart auffällt. Bei einem Tadpole-Trike wirkt es sich eben stärker aus, wenn die Bremsen rechts und links ungleich bremsen, bei einem Delta ist das weniger auffallend.

Was deine Bremse betrifft: War das von Anfang an so oder ist es erst später aufgetreten?

Ich würde die Bremsscheibe mal mit Benzin etc. abwischen und die Beläge ggf. tauschen. Wenn das nicht hilft, dann Kolben kontrollieren/säubern/gangbar machen:

Und ggf. auf Luft oder Fremdkörper im System achten.

Wenn es von Anfang an so war, würde ich den Hersteller/Verkäufer kontaktieren.
Das Problem ist schon von Anfang an aufgetreten, auch nach dem Kontaktieren des Herstellers und dem Entlüften ist es wieder vorhanden, das Reinigen der Beläge ist jetzt der nächste Schritt... Danke
 
Das Problem ist schon von Anfang an aufgetreten
Dann verspreche ich mir hiervon auch nicht viel:
das Reinigen der Beläge
Wenn die Beläge für den Unterschied verantwortlich sein sollen, müssten ja ab Werk Unterschiede bestanden haben. Es müssten also z.B. links und rechts unterschiedliche Beläge verbaut sein oder ein Belagsatz hätte beim Einbau Dreck/Öl/.. abbekommen.
Das klingt zumindest nicht sehr wahrscheinlich.
 
Zurück
Oben Unten