Bremsbelag - harteloxierte Alu-Felge

Beiträge
1.669
Hallo,
ich bin dabei mir neue Bremsbeläge zu bestellen. (Magura, für Radreise/allgemeiner Einsatz) Als Hinweis steht da: "nur für harteloxierte Alufelge" Woran erkenne ich, ob meine Felgen harteloxiert sind?
hier
fragt etwas ratlos
Michael

PS: Wie gut sind denn diese Beläge? Oder sollte ich andere, welche, bestellen?
 
Welche Felgen fährst Du denn?
Ich hab (so für mich...) den Eindruck, daß harteloxierte Felgen eher so ein Ding aus den 90ern sind. :unsure:
Hier fahren zum Beispiel noch ein paar Mavic open 4 cd.
Ich verwende eigentlich immer diese Bremsbeläge hier.
 
Hart eloxierte Felgen gab es vor allen von Mavic. Zu erkennen sind die daran dass die Flanken und die Speichenseite von der Felge die gleiche farbe haben. Oft so eine Grau-Braunige. Ist die Flanke Alu farbig, ist die nicht harteloxiert, oder die oxidschicht ist schon abgerieben von die Belage.

Die Koolstops fur Magura hab ich in Rot (salmon).
 
Mei, harteloxiert hat man, bis man zu Bremsen anfängt. Dann hat man harteloxiert bald nur mehr dort, wo nicht gebremst wurde. Harteloxiert ist flüssiger als flüssig! Aber vielleicht freuen sich die Felgenhersteller, wenn die Radler immer, wenn die schöne Beschichtung leidet, neue Felgen ein speichen!

lg!
georg
 
Ich dachte, der Ausdruck "flüssiger als flüssig" für überflüssig ist auch in Deutschland geläufig!

lg!
georg
 
w00t.gif Danke, ich kam nur auf dünnflüssig.
..ist auch in Deutschland geläufig!
Ich sollte vielleicht mal mehr unter die Leute gehen...

Wenn ich mich recht entsinne, war das Harteloxieren im Hinblick auf die Haltbarkeit damals nicht unumstritten.
Wisst ihr da noch was?
 
Eigentlich nichts Genaues. Angeblich hält die Felge harteloxiert viel länger. Aber meine eigenen Erfahrungen waren nicht besonders. Auffallend war, dass die angebremsten Felgen nicht mehr schön an zu sehen waren. ich weiß nicht einmal, ob es noch welche für Felgenbremsen gibt.

lg!
georg
 
Ich fahre (nee, bremse ;) ) gut mit den lachsfarbenen. Meist reicht es beim UP, die am Vorderrad zu montieren. Bei ordentlicher Beladung mit Satteltaschen oder bei Liegern wohl auch hinten. Die greifen auch bei Nässe gut, aber es muß halt auch zu Beladung und Bremsverhalten passen.
 
Ich hab an meinem Highracer ein felgengebremstes Laufrad mit eloxierter Mavic-Felge. Mein Eindruck ist, daß der Felgenverschleiß geringer ist, aber die Bremsbeläge auch etwas weicher sein müssen, um eine gute Bremswirkung zu erzielen.
Das paßt auch zu meiner Erfahrung mit Nirosta-Felgen aus den 90ern - da mußte man auch Bremsbeläge mit weicherer Gummimischung nehmen, sonst war die Bremswirkung auf den glatten Felgen ziemlich mau.

Auffallend war, dass die angebremsten Felgen nicht mehr schön an zu sehen waren
Ja, das habe ich auch beobachtet. Stört mich aber nicht - eine Bremsflanke ist ein Verschleißteil, da kommt's mir nicht so aufs Aussehen an.
 
Zurück
Oben Unten