Brauche Tipp bei Waschmaschinen Reparatur (Miele)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
660
Moin Leute,

brauche einen kurzen Tipp. Ich habe unsere Waschmaschine auseinandergebaut, um alle Schläuche zu reinigen, weil die Wäsche stinkt und bei jeder Wäsche "Dosierung prüfen" aufleuchtet, selbst wenn die Waschmaschine mit kaum Waschmittel läuft.

Kurze Frage: Im Schlauch, der nach unten von der Trommel weg geht zur Laugenpumpe, befindet sich ein kugelförmiger Körper, den ich von außen erfühlen kann. Ist das eine Art Rückschlagventil? Möchte das nicht unbedingt ausbauen, wenn es nicht notwendig ist. Schlauch siehe Foto.

Falls jemand da Bescheid weiß, bin ich dankbar! Ich reinige mal inzwischen die ganzen Schläuche..

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • 20240317_171746.jpg
    20240317_171746.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 98
Das ist der Sumpf, da stinkts am dollsten. Bekommst Du auch wieder dran.
Bei meinen letzten drei Maschine war keine Kugel drin, vll ist das die Ursache?
Gruß Krischan
 
Im Bereich Laugenpumpe sammeln sich gerne Münzen, Nägel, rostige Schrauben etc. und blockieren die Pumpe.
 
Da ist tatsächlich eine große Plastikkugel drinnen. Oben auf dem Sumpf ist ein grauer Plastikeinsatz. Ich habe mir beim Auseinanderbau des Sumpfs leider nicht die Position gemerkt. Habt ihr nen Tipp?
 

Anhänge

  • 20240317_201922.jpg
    20240317_201922.jpg
    84 KB · Aufrufe: 37
  • 20240317_201648.jpg
    20240317_201648.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 37
Es stellt sich die Frage, ob das die (Haupt-) Quelle des Miefs ist.
Bei meiner Miele, 7 kg-Modell mit Schontrommel, habe ich die Maschine mal komplett auseinandergenommen. Die Trommel lief unrund.

Resultat:
hinter dem Blechkörper der Trommel saß (noch im Laugenbehälter) ein Dreiecks-Stern aus Aluminium-Druckguss, der als Aufnahme zum zentralen Wellenstumpf diente. Dieses Aluminiumteil war aus Stabilitätsgründen verstrebt, und mit der Zeit hatte das Teil sogar ein fingerkuppengroßes Loch durch Korrosion.
Bei den anderen Herstellern wird das ganz sicher auch so gelöst sein. Bei älteren Miele-Maschinen vor der Schontrommel war das noch nicht der Fall. Da saß an der Stelle ein massives Stahl-Kreuz ohne Verstrebungen.

Keimquelle:
In den Zwischenräumen dieses Aludruckgussteils und zwischen dem Teil und der Trommel hatte sich formschlüssig ein Pulver-Rückstände-Schlamm abgesetzt, der in Richtung Trommel drückte.
Bevor ich dieses Teil ersetzt habe, fing die Wäsche an zu stinken, sobald ich die eine Nacht im Keller hängen lassen habe, egal, ob ich die Wäsche bei 60°C wusch. (Vielleicht hätte 95°C was gebracht?)
Jetzt kann ich die Wäsche tagelang hängen lassen, und es stinkt gar nichts.

Zur Position des Sumpf:
google mal die Miele-Teilenummer. Dann siehst du schon das ein- oder andere Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Geruch in der Waschmaschine kann auch davon kommen, dass du öfter unter 60 Grad gewaschen hast.
Probier doch mal die Waschmaschine bei 90 Grad ohne Wäsche durchlaufen zu lassen, leicht möglich dass dann der Geruch verschwindet...
 
:unsure: Als Elektriker, alles was älter als 5Jahre ist, entsorgen statt zu fummeln!
Beim Neukauf gleich ne "Männerwaschmaschine" kaufen o_Oalso nen Waschtrockner, Ladung rein>Persil/Ariel Pad dazu>Klappe zu> 30°C 1000/min 5+5 Starten>nach 3h fertig zum einräumen. Bei Bettwäsche, Teppichen oder Schlafsack 2.Mal trocknen.

:whistle:Marke ist Wurst, die zwei größten Werke für Waschmaschinen gehören zu Bosch/Siemens Hausgeräte und da werden 90% des Europaischen Marktes hergestellt
 
Falls jemand da Bescheid weiß, bin ich dankbar! Ich reinige mal inzwischen die ganzen Schläuche..
Man soll Waschmaschinen regelmäßig mit z.B. Wasch-Soda reinigen (Leerwaschgang). Wichtig ist ansonsten auch noch nach der Benutzung den Deckel offen zu lassen und das Waschmittelfach zu öffnen. Der Innenraum kann sonst nicht abtrocknen und es bildet sich schnell Schimmel.
 
Danke an alle. Habe mit der Teilenummer ein Bild im Netz gefunden und konnte alles wieder zusammenbauen.

Der Schlauch von der Laugenpumpe nach oben zur Einfüllkammer war dicht! Weiß nicht, was da die Funktion von ist. Entlüftung oder Waschmitteltransport, keine Ahnung.

Alle Schläuche waren eklig verschmandet. Habe die so gut es geht durch gebürstet und die Spülwasserweiche auseinandergenommen und geschrubbt.

Bin mal gespannt, ob jetzt alles funktioniert.. und hoffentlich steht nicht gleich der Keller unter Wasser!
 
schonmal Waschmaschinen, Geschirrspüler oder Backöfen nach über 5Jahren zerlegt und versucht Teile zu bekommen? Erstmal ist das ne wiederlich fummelige Arbeit, die meist beschissen bezahlt wird, dann das Plastikgecipse auseinander und wieder zusammen zu bekommen ist nur Müll :sick:

am wiederlichsten sind Dunstabzugshauben mit "waschbaren Lamellenfiltern" in Restaurants, wenn da die Lüfter fressen, funktioniert nur viel Bremsenreiniger um überhaupt was unterm Fett zu finden
 
Was schon mal komisch ist: Sie läuft jetzt mit der Einstellung 95 Grad. Ich kann aber nach 1h Lauf am Glas keine Wärme spüren..
 
schonmal Waschmaschinen, Geschirrspüler oder Backöfen nach über 5Jahren zerlegt und versucht Teile zu bekommen?
Ja. Schwiegermutter - schon mehrfach "Entstörung" Waschmaschine und Trockner (beides so 20-30 Jahre alt):
  • Schnellenstörung Fall "da ist immer noch Wasser in der Trommel" -> Deckel Laugenpumpe entfernen, Schraube, Nagel, Rostiges $&% entfernen -> läuft
  • Einmal Fall "alter Wäschetrockner läuft nicht mehr" -> Kondensator defekt -> getauscht -> läuft wieder
Immer eklig, aber easy. :X3:

Ich darf nicht erwähnen, dass wir immer noch den geschenkten Miele-Geschirrspüler von unseren Nachbarn in Betrieb haben. Der ist aus den späten 70ern. Das einzige, was da verschleißt sind die Rollen und Rotoren-Lagerungen, da haben wir mal mit etwas besseren Körben von einem Schrott-Gerät besagter Schwiegermutter durchgetauscht. Wir lassen den aber auch nur alle 1-2 Wochen einmal laufen (kleiner Haushalt).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten