Brauche Hilfe bei Trikeauswahl

N

Norki

Hallo zusammen,

Ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen, ich bin 49 Jahre, KFZ-Meister, verheiratet und wohne in Ostbayern.
Ich war bisher hauptsächlich mit einem Tourenrad unterwegs (MTB wurde seit Kauf des Tourenrades kaum noch bewegt), hatte vor 10 Monaten einen schweren Autounfall und kann nun wegen Gleichgewichtsstörungen kein Zweirad mehr fahren.
Nun bin ich also auf der Suche nach einem passenden Trike. Folgende Voraussetzungen müssen auf Grund meiner Unfallschäden sein:

- möglichst vibrationsarm (also möglichst vollgefedert)
- mit E-Antrieb
- hydr. Scheibenbremse gekoppelt

Da ich im Trikesektor absolut unerfahren bin, hoffe ich auf Eure Unterstützung. Ich hatte bisher an ein Scorpion fs oder an ein Steintrike Mungo oder Explorer gedacht. Allerdings stört mich am Steintrike ein wenig, dass es bei uns keine Händler (PLZ 93...) gibt, bei denen mal eins anschauen oder Probefahren kann.
Eventuell gibts ja noch andere gute Hersteller, die ich als Laie nicht in Betracht zog.
Nun hoffe ich von Euch Hinweise und auch Erfahrungsberichte über die Trikes, sowie über die Kundenbetreuung der Hersteller oder Händler zu bekommen.

Viele Grüsse aus dem Bayerwald wünscht der

Stefan
 
AW: Brauche Hilfe bei Trikeauswahl

Das ICE Sprint und Aventure gibt es auch vollgefedert.
Die ist meiner Erfahrung bei den Probefahrten her etwas "straffer", was mir persönlich gut gefällt da es irgendwie direkteres Feedback beim Fahren gibt. Die vom Scorpion FS "schluckte" aber deutlich mehr Unebenheiten.
Ich würde versuchen bei allen ne Probefahrt zu machen, aber wenn es auf möglichst vibrationsarm ankommt vermute ich das es das Sprint FS wird (oder ein Steintrike, mit denen habe ich keine Erfahrung).
 
AW: Brauche Hilfe bei Trikeauswahl

Stefan frag mal Thomas Seide, der kann Dir bestimmt jemanden nennen der in deiner Umgebung ein Stein-Trike fährt.Gruß aus dem Flachland
 
AW: Brauche Hilfe bei Trikeauswahl

- möglichst vibrationsarm (also möglichst vollgefedert)
- mit E-Antrieb
- hydr. Scheibenbremse gekoppelt

Hm, unter Umständen käme da auch noch ein Kettwiesel (oder mit E-Antrieb: das Klimax) mit 60"-Big Apple in Betracht. Das ist nicht gefedert, aber Reifen und Spannsitz schlucken Vibrationen ganz gut weg (tiefere Sachen wie Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster nicht - aber das wäre dann, wenn ich Dich richtig verstehe, ohnehin nicht Dein Revier)

Gute Fahrt, Peter
 
AW: Brauche Hilfe bei Trikeauswahl

Hallo Stefan,

ich habe ein TRICE QNT zu verkaufen, zwar ohne E-Motor, dafür aber günstig und de Motor ist auch nachrüstbar... Mein Händler www.liegeradbau.de kann den Umbau vornehmen, aber das kostet natürlich noch mal...
Meld Dich, gerne auch per Mail, bei mir!
Ahc ja, das Angebot: http://www.hpv.org/shop/gebraucht/kontakt.php?num=5485

Liegender Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

Danke für dein Angebot, aber da bei mir die Berufsgenossenschaft einen Großteil der Anschaffungskosten übernimmt, brauche ich ein neues Trike.

Gruß
Stefan
 
AW: Brauche Hilfe bei Trikeauswahl

Moin Stefan,

Da ich im Trikesektor absolut unerfahren bin, hoffe ich auf Eure Unterstützung. Ich hatte bisher an ein Scorpion fs oder an ein Steintrike Mungo oder Explorer gedacht. Allerdings stört mich am Steintrike ein wenig, dass es bei uns keine Händler (PLZ 93...) gibt, bei denen mal eins anschauen oder Probefahren kann.

Ich fahre seit ein paar Monaten ein Anthrotech, das hier glaube ich noch nicht genannt wurde. Auf der Anthrotech-Site gibt's eine interaktive Händler-Karte ... Nürnberg wäre so Deine Richtung?

Zwischen vollgefedert und ungefedert gibt's noch einen Zwischenschritt: Beim Anthrotech ist nur das Hinterrad gefedert, aber zusammen mit dem Spannsitz federt das schon recht gut, und es bleibt mehr so ein seitliches Schaukeln, wenn die ungefederten Vorderräder Unebenheiten treffen.

Das Anthrotech ist etwas höher und weniger sportlich ausgelegt als die meisten schon genannten Trikes, aber dafür vielleicht geländegängiger :) Auf jeden Fall ist die Wat-Tiefe größer, hier im Norden ein großer Vorteil bei "Landunter"! ;-)

Tschüs!

Hein
 
AW: Brauche Hilfe bei Trikeauswahl

Hallo zusammen,

ich gehe davon aus, dass Thomas Seide den Datenschutz ernst nimmt und nicht Teile seiner Kundenkartei ohne ausdrückliche Zustimmung der Kunden am Telefon verliest.

Zwischen vollgefedert und ungefedert gibt's noch einen Zwischenschritt: Beim Anthrotech ist nur das Hinterrad gefedert, aber zusammen mit dem Spannsitz federt das schon recht gut, und es bleibt mehr so ein seitliches Schaukeln, wenn die ungefederten Vorderräder Unebenheiten treffen.

Je nach Bereifung und Straßenoberfläche würde ci aber nicht von vibrationsarm sprechen.

Das Anthrotech ist etwas höher und weniger sportlich ausgelegt als die meisten schon genannten Trikes, aber dafür vielleicht geländegängiger

Bodenfreiheit macht noch keine Geländegängigkeit. Im Gelände bleibt man sehr schnell mit den Vorderrädern stecken und oder dreht mit dem Hinterrad durch.

Auf jeden Fall ist die Wat-Tiefe größer, hier im Norden ein großer Vorteil bei "Landunter"!

Jau, dann kann man 2 m näher an den Fluss fahren. Oder wenn es das Meer ist, hinterher das Salz aus dem Rahmen herausduschen, denn nur das Hauptrohr ist aus Edelstahl. Und wenn ich daran denke, wie tief Schaltwerk, Steuersatz der Untenlenkung und mittiger Kettenspanner hängen, würde ich richtig tiefe Pfützen eher meiden.

Aber für eher gemäßigten Fahrstil mit guten Überblick in der Stadt und über das reife Getreide hinweg ist es sicher eine gute Wahl. Für das Anthro gibt es eine Reihe Zubehörteile und Optionen, die es für die flacheren Trike eher nicht gibt. Gehstützen (brauchst Du die noch?) lassen sich an der steilen Rückenlehne ebenfalls gut und gut erreichbar befestigen, das geht auch mit normalem Baumarktmaterial (http://www.klausdeleuw.de/Fahrrad/Fuhrpark.html). Der Hersteller ist nicht so weit weg von Dir (90... Eckental).

Viele Optionen im Rehabereich bietet auch Hase http://hasebikes.com/2-0-startseite-aktuelles.html, deren Deltatrikes (zwei Räder hinten, eins vorne) mir etwas sportlicher als das Anthro erscheinen.

Gruß, Klaus
 
AW: Brauche Hilfe bei Trikeauswahl

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hab jetzt für 5 Tage ein Gekko gemietet und ein ICE QNT von einem Bekannten zum Testen bekommen.
Mein erster Eindruck: Das ICE sieht hochwertiger aus, aber der Wendekreis ist unakzeptabel. Eine Federung ist für mich ein Muß. Nun bin ich auf die Besichtigung des Mungos von flux gespannt.
Hat jemand Erfahrung mit dem E-Antrieb von Ezee im Vergleich zu BionX?

Gruß
Stefan
 
AW: Brauche Hilfe bei Trikeauswahl

Hallo Stefan,

Vollfederung ist schön, aber eigentlich nicht unbedingt notwendig, es sei denn, du fährst auf unwegsamen Wegen und sportlich über Bordsteinkanten. Wenn Komfort und Gesundheit im Vordergrund stehen, kann ich das aber nachvollziehen (ist im übrigen auch meine persönliche Wahl fürs Wunschtrike).

Bei ICE wird es schwierig. Ich halte viel von den Trikes, nicht so viel von der Vorderradfederung. Da sind die Scorpions einfach vorn. In einer etwas eigenen Liga scheinen die Steinis zu spielen. Habe leider auf dem Mungo nur kurze Probefahrt gemacht, die aber voll überzeugt hat. Fahr das auf jeden Fall mal länger, scheint mir der aussichtsreichste Kandidat, um deinen Wünschen nahe zu kommen!

Auch zu einer Probefahrt von Mungo mit E-Antrieb solltest du kommen können, wenn du Thomas Seide kontaktierst. Mindestens eine Kundin hat ihr Rad auf der letzten Spezi zur Verfügung gestellt, und das fährt sich schon nett im ersten Feeling. BionX verbaut er übrigens nicht mehr, hieß es dort (Ärger mit dem Hersteller-Support). Näheres zu Motoren kannst du im Pedelec-Forum erfahren.

Was haben hydraulische Scheibenbremsen mit deinem Unfall zu tun? Bin mit mechanischen schon jetzt in Billigvariante höchst zufrieden.

Kettwiesel kommt meines Erachtens absolut nicht in Frage. Die Teile machen Spaß, sind auch im Gelände zu fahren, aber von Komfort kann man keinesfalls sprechen, wenn es über Stock und Stein geht. Das rüttelt schon enorm, und die Sitze sind nach einigen Stunden auch nicht mehr so rückenfreundlich, wie es anfangs erscheint. Aber Wendekreis ist auch super. :D

Lass dir Zeit und reise lieber einmal mehr als das Falsche zu kaufen!

Volker
 
AW: Brauche Hilfe bei Trikeauswahl

@Norki
warum mietest Du dir ein Gekko wenn Federung Pflicht ist ? egal ... was hast Du für einen Eindruck von Gekko ?
Grüße
 
AW: Brauche Hilfe bei Trikeauswahl

Moin,

ich verstehe deine Einwand mit dem Wendekreis nicht,
Gekko ungefedert hat 4,25cm und ein Adventure
mit Frontfederung je nach Sitz ab 4,3m.

Die 5 cm würde ich behaupten merkt keiner.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten