Brainstorming: Haube für DF

Ist vermutlich sehr individuell ... bei mir hat es nicht lange gedauert, bis die Seitenscheiben beschlagen waren. Hauptsache, das Visier bleibt oder ist schnell wieder frei. Die Pinlock-Scheibe habe ich jedenfalls sofort bestellt.
Ja, das Beschlagen hängt sehr von den Randbedingungen ab. Fahrer, Temperatur, Luftfeuchte und gefahrene Geschwindigkeit, alles spielt hier rein. Wenn die Seitenscheiben etwas beschlagen, sehe ich das nicht so kritisch. Für die Frontscheibe werde ich mir auch eine Pinlock-Scheibe bestellen.
Meine Haube war auch von Anfang an vollständig. Kunstoffkappen auf den Schrauben, Gummi an allen Auflagestellen ... (y);)
 
nur an den Felgen, Gurt drüber wurde ich nicht empfehlen (Klappert und beschädigt das VM)
Vorsicht! Sogkräfte könnten das VM aus den Tauchrohren ziehen. Dann hast du zwar noch die Räder auf dem Dach, aber der Rest liegt irgendwo hinter dir. Ich binde immer die Räder fest und sichere (ohne große Kraft!) mit einem Gurt über das VM.

Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht! Sogkräfte könnten das VM aus den Tauchrohren ziehen. Dann hast du zwar noch die Räder auf dem Dach, aber der Rest liegt irgendwo hinter dir. Ich binde immer die Räder fest und sichere (ohne große Kraft!) mit einem Gurt über das VM.
Ich spanne Gurte durch die Felgen und lege den Rest der Spanngurte diagonal über die Einstiegsluke (einmal verdreht, damit sie nicht flattern). Zwischen Gurt und Sülltand ein Stück Fensterleder. Sitzt bombenfest und da kratzt auch nix (nicht einmal die Reifen auf dem Dach).

Gruß

Christoph
 
[...] hätte aber nicht gepasst, da der "Bediengriff" am Visier störte.
Vielleicht falsch rum dran gehalten?

Ich habe das Pinlock-Visier bestellt und erhalten, passt soweit auch, allerdings kann ich es nicht montieren, da einer der Pinlock-Pins der Scheibe verlustig gegangen ist. Wo bekommt man die Pins einzeln/separat?

@All: es geht hier um die DF-Haube und nicht um VM-Transport(e). Danke!
 
Es ist schon komisch, das mit dem innen anlaufen - Beschlagen der Scheibe. Beim Heimfahren vom Ammersee eine Rasterung offen, es beschlägt, bei 24 km/h. Bei ganz geschlossen, das Beschlagen ist wie weggewischt, das soll einer verstehen, bei zwei Rasterungen geöffnet auch ohne Beschlagen, aber es zog A...kalt um den Kopf bei Nacht und Nebel auf der Scheibe. Aber ich war sehr froh ab der Haube, nur meine Frau konnte mich (dank Carbon) nicht anrufen? oder lag es an der fast leeren Batterie? Muss ich noch testen (Meldung: zur Zeit nicht erreichbar) und das Handy hatte sich auch irgendwann selber ausgeschaltet.

Viele Grüße
Dieter
 
hätte aber nicht gepasst, da der "Bediengriff" am Visier störte. Wie hast Du das gelöst?
Bei mir hat es wie bei @Reinhard auch gepaßt. Da scheint es "Fertigungstoleranzen" bei ICB zu geben...
Ich mußte aber den oberen Neoprenstreifen an der Haube entfernen, damit ich das Visier mit montiertem Pinlock öffnen kann. Die Haube hat nicht ganz Krümmung des Visiers: außen hätte es gereicht, in der Mitte schliff aber schon das Visier ohne Pinlock am Neopren. Bei ganz starken Regen können jetzt ein paar Tropfen innen am Visier runter laufen, da werde ich außen wieder etwas abdichten.
allerdings kann ich es nicht montieren, da einer der Pinlock-Pins der Scheibe verlustig gegangen ist. Wo bekommt man die Pins einzeln/separat?
Die fallen leicht raus, bei mir fehlte auch einer. Ymte hat mir neben den Kunsstoffhutmuttern den fehlenden Pin mit nach Paris gebracht. Am besten Ymte anfunken. Wo man solche Pins einzeln bekommt, keine Ahnung.
 
Beim Heimfahren vom Ammersee eine Rasterung offen, es beschlägt, bei 24 km/h. Bei ganz geschlossen, das Beschlagen ist wie weggewischt, das soll einer verstehen,
Das hatte ich bei meiner ersten Fahrt mit Haube auch schon festgestellt:
Bei 15° und geschlossenem Visier war das Visier selbst beschlagfrei, die "Rinne" vor dem Visier erfüllt also ihren Zweck. Sieht man auch daran, wenn man das Visier auf 1. Rastung öffnet, ist es leicht beschlagen, da es nicht mehr so gut im Luftstrom von der "Rinne" liegt.
Kann man sich aber erklären: Im geschlossenen Zustand liegt die Visierunterkante in einer "Rinne" in der Haube, schließt aber nicht ganz dich ab. Dadurch wird die Luft an der hinteren Kante der Rinne nach oben gelenkt und bläst das Visier frei. Ein Raste geöffnet funktiniert dieser Effekt nicht mehr.
 
Is you GPS working under the hood?
My GPSmap60Cx (mounted at the tiller) works ok. The speed is "jumping" more than at the open DF, but die Routing works fine. Other GPS devices may work worse, because the Garmin GPSmap devices has good internal antennas.
 
Gibts diese tolle Haube irgendwann fürs Quest adaptiert? Sie scheint wirklich alles zu haben was ich mir seinerzeit am WAW mühevoll selbst gebastelt hab. Inklusive Pinlock.
 
War mal angedacht, sollte es eigentlich geben finde ich. Es wird Sie sicher mal geben ob bald musst Du Ymte Fragen.
Sie ist es auf jeden Fall wert.
Ich kann übrigens min gute 330grad mit ihr schauen ohne Einbußen.
So viel Arbeit ist das nicht.

Meint ihr es gibt einen Markt dafür
 
.naja die haben logischerweise schon alle Dächer. Meistens sind sie auch überzeugt. Überleg mal wie viel Jahre es gebraucht hat 5oder so das es schnellere Vms als das Quest gibt. Starda ist ja zum Glück gleich. XS VERMUTLICH nur einen anderen Ausschnitt.
 
Zurück
Oben Unten