Bordelektrik Go-one Evolution

AW: Bordelektrik Go-one Evolution

Hallo Reinhard
Theoretisch kannst Du mit der Einstellschraube an der Hupe etwas experimentieren

Ich mein ich Spinn, ein bischen an der Schraube gedreht und schon Huuupt's.
Für was um alles in der Welt braucht eine Hupe eine Einstellschraube. Wer hat sich dass wieder ausgedacht.

Oder kann damit die Lautstärke reguliert werden, ein bischen umständlich währen der Fahrt stell ich mir das schon vor :rolleyes:
War nur Spass.
 
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So, die Konversion zu einem einheitlichen Bordnetz ist durchgeführt und erprobt.
Ich habe hinten das Motoradrücklicht montiert, das ich von madeba gekriegt habe. Vorher habe ich die Heckleiste mit rotem Reflexband beklebt. Dat juute Zeusch von 3M. Diamond grade, Alter! Bei Fotos mit Blitz sieht man nur noch rot! Die volle Helligkeit des Rücklichtes kommt dann noch, sobald ich einen Bremslichtschalter habe und das verkabeln kann...
Rücklicht.jpg
Vorne ging das B&M IXON IQ Speed in Rente. Hier noch im Fischmaul zu sehen und drüber der angezeichnete Ausschnitt für das "Auge der Iiiva"
20120715_172445.jpg
Vorm Ausschneiden habe ich eine 2mm PMMA-Scheibe mit dem Heißluftfön über Iiivas Nase geformt, die Kontur übertragen, beides aus- und zugeschnitten und die Scheibe eingesetzt:
20120715_183056.jpg
Das war einerseits leichter, als ich dachte. Andererseits ist das Scheibchen natürlich etwas wellig geworden, das man auf dem Foto auch gut sieht. War mir für den Scheinwerfer aber egal und daher hab´ ich es so eingeklebt und mit einem Ausschnitt weißen Reflexbandes abgeklebt. Die Scheibe habe ich dummer- und faulerweise mit Sekundenkleber eingeklebt, was zu hässlichen Verfärbungen am Scheibenrand führte. Daher habe ich die Reflexbandkaschierung etwa 5-6mm kleiner gemacht.
20120715_195956.jpg
Schöner Nebeneffekt: Das halbtransparente Reflexband bildet eine leuchtenden Rand, wenn es vom Philips SafeLight von hinten angestrahlt wird:
20120715_230545.jpg
 
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Hier nochmal etwas schöner in freier Wildbahn. Auch der vordere Reflektor (Diamond Grade, Motherf%$&er) erstrahlt bei Blitzlicht (rechts im Bild) in hellem Schein. Und das tags!
Frontlicht.jpg
So, fertig ist der Zyklop. Mir gefällt´s! Und alles auf 12V (bzw. 11,1). Und ordentlich hell. Die Beleuchtung ist auch am hellichten Tag sehr gut sichtbar. Hab´ leider noch kein aussagekräftiges Foto davon...

Was jetzt noch fehlt ist ein Reflektor innen, weil die Lampe natürlich ordentlich Streulicht im Inneraum lässt und man im Dunkeln blind ist.
20120715_230706.jpg
Da ich aber bisher nur im Hellen fahre ist das noch nicht dringend...
Die Lampe (Philips SafeLight Pedelec) habe ich sehr leicht und praktisch am Luftrüssel befestigt. Zwei Einnietmuttern im GFK und zwei Langlöcher im Lampenhalter (hier nicht zu sehen) machen die Lampe höhenverstellbar. In der Neigung ist sie ja schon einstellbar. So trifft man den Ausschnitt auch, wenn man die Lampe höher oder tiefer stellt.
20120715_230743.jpg
 
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...Ich hab die Spalten um die Haube meiner Lampe mit Sugru abgedichtet, kann ich nur Empfehlen..
 
Effizienter Lüfterregler?

Ich bin mal wieder vom elektrischen Teil überfordert:
Ich hab´ mir den Scythe Ultra Kaze Lüfter gekauft (der, den Beyss auch standardmäßig im Evo verbaut). Nun muss ich ihn noch geschickt im Luftkanal an der Staupunktöffnung einbauen. Das wird wohl eher was für Ende September nach meinem Urlaub. Aber ich wollte schonmal Teile einkaufen, damit dann keine Verzögerungen mehr auftreten...
Also nun zu eigentlichen Sache: Ich will den Lüfter stufenlos ansteuern und das möglichst effizient. Sonst kann ich ihn ja gleich voll laufen lassen bevor ich Leistung im Regler verbrate...
Also dachte ich an einen Schaltregler, da die ja sehr hohe Wirkungsgrade haben. In der Fülle des Angebotes finde ich mich aber nicht zurecht und vor allem sind mir die Schaltbilder in den Manuals auf Anhieb zu kompliziert. Kann mir jemand einen empfehlen, bei dem ich nicht viel mehr machen muss, als den passenden Poti dran packen und Spannung drauf?
Die Leistungsdaten sind:
Eingang: 12V (bzw. 11,1V LiPo)
Ausgang: 3-12V ; 0,06-0,6A (5-12V reichen auch)
möglichst hoher Wirkungsgrad. Restwelligkeit und sowas schnurz, da ja nur ein Lüfter angesteuert wird.

Erhört mein Flehen, oh ihr Götter im Elektrolymp!
 
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So primitiv sind die Lüfter auch nicht, da ist ja auch eine Ansteuerelektronik für die Wicklungen drin.

Prinzipiell lässt sich jeder billige 5€ 5V-USB Adapter einstellbar machen. Die Dinger haben einen Spannungsteiler aus zwei Widerständen der den Spannungswert festlegt. Mit entsprechendem Poti oder Stufenschalter kann man die Spannung variieren. So betreibe ich mein Dynamorücklicht fix und meine Philips Bikelight in drei Helligkeitsstufen. War für mich die billigste, leichteste und einfachste Lösung.
Im Prinzip muss man nur wissen welches IC im Regler verbaut ist und dann kann man sich das passende Datenblatt runterladen mit dem das Dimensionieren des Potis einfach geht. Nötig ist dazu ein Lötkolben sowie ein einfaches Multimeter. Netzteil oder 12V-Akku brauchts auch.
 
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(...) Prinzipiell lässt sich jeder billige 5€ 5V-USB Adapter einstellbar machen. (...)

Ich hab's beim ersten Lesen nicht gleich geschnallt: Du meinst "jeden 12V-Auf-5V-USB-Adapter" oder? verballer ich dabei denn nicht die "überflüssige Spannung" am anderen Widerstand? in Form von Wärme, das ist doch genau was er nicht will..

Prizipiell würde ich den Lüfter digital betreiben.. mach ihn an wenn Du ihn brauchst und mach ihn aus wenn nicht, ich denke das ist das beste.. ich hab noch keine Notwendigkeit für Zwischenstufen gesehen.. geschweige denn einen wirklich überzeugenden Beweis erbringen können, das ich ohne Lüfter nicht einfach genauso gut oder schlecht fahren würde.. was ggf an meiner Lüfterposition liegt, keine Frage.

Gruß, Axel
 
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verballer ich dabei denn nicht die "überflüssige Spannung" am anderen Widerstand? in Form von Wärme, das ist doch genau was er nicht will..

Das geht mit Schaltregler-ICs ähnlich wie mit Verlust-Reglern.
Die haben beide irgendwo einen Eingang, an dem Sie die Ist-Spannung messen, um auf den Sollwert zu regeln.
Bei den meisten ICs wird so geregelt, dass an diesem Eingang dann zum Beispiel 1,25V ankommen.
Bei den Schaltregler-ICs wird beispielsweise das Puls-Pause-Verhältnis dadurch geregelt.

Wenn man 5V haben möchte nimmt man dann zum Beispiel einen Spannungsteiler 37.5kΩ zu 12,5kΩ.
Da das sehr hochohmig ist, verbrät der Spannungsteiler nur wenig ist die Leistung. Im Beispiel 500μW.

Und statt diesem hochohmigen Spannungsteiler baut man eben ein Poti ein (zum Beispiel 100kΩ linear).
 
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Ich hab's beim ersten Lesen nicht gleich geschnallt: Du meinst "jeden 12V-Auf-5V-USB-Adapter" oder? verballer ich dabei denn nicht die "überflüssige Spannung" am anderen Widerstand? in Form von Wärme, das ist doch genau was er nicht will..


Auch die billigsten Chinadinger für den Zigarettenanzünder haben einen Schaltregler. Der Spannungsteiler gibt dem Regel-IC nur vor, welche Ausgangsspannung man gerne hätte, da wird nichts "verballert".
Der Wirkungsgrad dieser Regler ist ziemlich gut weil sonst teure und sperrige Kühlkörper verbaut werden müssten.
 
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Und statt diesem hochohmigen Spannungsteiler baut man eben ein Poti ein (zum Beispiel 100kΩ linear).

Ich würde einen der Festwiderstände durch ein Poti und einen in Reihe geschalteten passend dimensinierten Festwiderstand ersetzen um genau den Einstellbereich festzulegen.
Ein Poti das voll durchgeht bringt den Regler irgendwann ans Limit. Beliebig kurze Duty-Cycle sind nämlich auch nicht drin.
Aber prinzipiell hast Du natürlich Recht. ;)
 
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