Bodensee->Andalusien, Oktober 2023, Tipps & MitfahrerInnen auch auf Teilstrecken willkommen!

geht doch mittlerweile ohne zip - oder?

Jein! KM-mässig Bodensee bis St.Jean-de-Luz machts das Kraut nicht fett, gegenüber Bodensee-Mittellandroute-Genf-Rhonetal. (Und irgendwann werd ich diese Strecke auch fahren!) Hat aber sowohl unangenehme Steigungen drin als auch eine lange, unangenehme & verkehrsreiche Abfahrt, die ich mir vorerst mal sparen möchte! ;)

OK this one you have a section in the Landes that almost killed me - Pissos to Comensacq, one of the worst road surfaces of the whole journey... I need to find an alternative to that before Spezi next year, I will work on that section for you.
 
Der ist in Teilen meinen Track gefahren und dann bei Pamplona abgebogen Richtung Zielgebiet.

Nicht ganz.....
Pamplona war auf der Rückfahrt.

Hin bin ich über Neuchâtel, Pontarlier, Chalons-sur-Saône, Royans, San Sebastián, Vitória, Burgos, Valladolid, Zamora, Bragança......

Zurück dann über Pamplona, St-Jean-Pied-de Port, Lourdes, Montpellier, Sète, Arles, Rhonetal und dann über Genf und Yverdon wieder nach Hause.

War eine wertvolle Lebenserfahrung, ich glaub ich muss den Reisebericht selber wieder mal lesen :)
 
Warum willst Du nicht den Rhein-Rhônekanalweg fahren? Highlights wie den Schiffs- und Radtunnel in Besancon verpassen?
Ich finde die Burganlage, die von weitem schon besancon ankündigt eindrucksvoller wie dieser Radtunnel. Wenn schon Tunnel, dann eine kleine Pause am Schiffstunnel bei Thoraise. Diese Etappe von Mulhouse nach Dole entlang des Eurovelo 6 war einer der schönsten Etappen, wenig Steigung, sehr gut ausgebauter und breiter Radweg, absolut Velomobiltauglich und entspannend zu fahren.
Zum eigentlichen Rhonetal, hat man 2 Optionen. Entweder man rauscht auf den Strassen das Rhonetal runter, oder man fährt zum großen Teil den Via Rhona Radweg und hat dabei viel mehr Auge für die schönen Dinge und Landschaften.
Der hier angesprochene Mistral, ist zwar oftmals vorhanden, aber man sollte nicht grundsätzlich davon ausgehen. 2019 Bin ich das Rhonetal ohne Mistral und somit mit Gegenwind runtergefahren
 
North of Dole there is another canal road to Montceau les Mines and then to Digoin on the Loire. I made the "mistake" of wanting to go to Chalon sur Saone and there is a brutal climb between the 2 routes. The more northern route can take you through some of the most famous Burgundy vineyards...

All of this route chatter is bringing back warm fuzzy memories! :giggle:
 
Auch wenn ich mit der Route noch nicht weitergekommen bin - hab eben die Bestätigung erhalten, wieder das selbe Apartment wie damals nutzen zu können!

Ich freu mich grad so unglaublich! :D
 
I was in BRouter :censored: (don't ask...)*

So for me the best way to avoid the horrible stretch of road after Pissos is to continue on towards the coast (road to Ychoux) and then turn south at Parentis en Borne.

Or maybe the D834 but there seemed to be a huge amount of large trucks taking that road last time I was there.

* I was reliving the drive to Spezi and thinking anead to next spring
 
Danke für allen Input! Von mir kommt hier ein Weilchen nix mehr -

Ich hab ja LEIDER noch eine Fahrt nach Wien zu planen.
Mit Abstecher ins Waldviertel.

Und zu absolvieren.

Und den Rückweg auch.
Nein, ohne Rekordambitionen.
Aber Diretissima, weil danach muss ich armer Tropf ganz ohne radelbaren Untersatz noch auf Strandurlaub.

Aber danach gehts los mit fertigplanen der Andalusien-Tour.
Dass ich so lang/so viel wie möglich an den Wasserwegen in Frankreich westwärts fahr ist schon mal fix!
 
Nach einem Blick in die Karte scheinen die, zumindest teilweise unbefestigt zu sein. Ob das auf Strecke wirklich mit dem Velomobil fahren will?
 
Ich hab mir in den letzten Tagen einige Streckenteile mit Google Streetview angesehen und vielfach festgestellt, dass der Zustand des Kanalbegleitweges meist besser als die Straßen sind. Ja, manche Streckenteile fährt man beser auf der Straße.

Aber wie gesagt: erst einmal Wien & retour.
Der Waldviertel-Besuch fällt leider wegen eines Krankheitsfalles der Besuchten aus - heisst alle gebuchten Quartiere umbuchen.
Langweilig wird mir nicht! :ROFLMAO:
 
In der Regel weht der Wind die Rhone runter in Nord Süd Richtung.
bin im rhonetal aufgewachsen, da ist eine westwind wetterlage, täglich am morgen ab 10.00 oder spähtestens ab 14:00
kämpst du gegen min. 20 km/h "föhn"
der knick von der rhone bei martiny ist die stelle in europa die am meisten wind hat.
wenn es überall in europa windstill ist, selbst in den bergen, kann man da in den kiesgruben seen windsurfen oder kiten
 
Nachdem die Wien-Fahrt geplant und die Nächtigungen gebucht sind, hatte ich wieder Zeit mich der Frankreich-Durchquerung am Weg nach Jerez zu widmen.

Das ist der aktuelle Stand. Bewusst als Link und nicht als GPX, damit meine Einstellungen erhalten bleiben (sollen).
Hab nämlich festgestellt, dass die exportierten GPX diese nicht "mitnehmen" und nach dem erneuten Import in BRouter neu gesetzt werden müssen um die SELBE Routenführung zu erhalten!
Edit: macht der Link auch nicht! so ein verxxxx Schxxxdrxxx!:mad:

Ich habe viele Streckenteile mit Google-Streetview gecheckt und hatte den Eindruck, das sieht gar ned so schlecht aus. Ein Re-Check der von Cycle.travel vorgeschlagenen Variante in Brouter zeigt, dass der aktuelle Stand offenbar gar nicht so schlecht ist.

Wer von Euch Tipps entlang dieser Route hat, egal ob Sehenswürdigkeiten, Übernachtungs- oder Lokalempfehlungen und natürlich Weingüter:giggle: - ich bin ein dankbarer Empfänger! Natürlich auch für Warnungen die es großräumig zu umfahren gilt!

Als Dankeschön dafür gibt es dann hier ein täglich aktualisiertes Reisetagebuch!
 
Zuletzt bearbeitet:
There is a lot I know, a lot I like but you have a budget so I can't help with hotels and restaurants :giggle:

Next year for example I have planned a rest at at Parray le Monial. There were 2 american guys cycling from restaurant to grand cru in the camping ground there (thanks guys I will never buy an MSR tent ;) ) they seemed to be enjoying themselves.
 
aktuell gehe ich von So 08.10. aus.
Nach familieninternen Überlegungen zu den Herbstferien gibt es für mich jetzt zwei Möglichkeiten. 1. (falls wir mit dem Sohn noch ein paar Tage wegfahren) am Sonntag das letzte Stück mitfahren für ein Feierabendbier und dann grad wieder zurück, 2. am Montagmorgen dazu stossen und den ganzen Tag bis Frankreich (?) mitfahren und am Dienstag wieder zurück. Da würde ich dann halt irgendwo übernachten. Was davon machbar ist, weiss ich allerdings erst Ende September. Falls Du später losfährst, muss ich mal sehen, was geht.
 
Zurück
Oben Unten