Blinker

Beiträge
1.888
Hallo

Nachdem ich vor einigen Tagen, beim einordnen zum linksabbiegen noch recht vehement links überholt wurde,:eek: denke ich es ist nötig mir Blinker zuinstallieren (Handzeichen wg. Einschränkung nicht möglich) Problem nun; dieDinger arbeiten mit 12V. Woher/ wie könnte die Stromversorgung erfolgen?
Da ich in dieser Richtung über absolut keine Kenntnisse verfüge,:confused: bitte möglichst unkomplizierteErläuterungen. Danke


walter
 
AW: Blinker

Entweder 12V Batterie/Akku oder ein Forumslader. Alternative wäre die Blinker mit LEDs auf 6V umzubauen. Dann braucht man aber immer noch einen Akku oder Lader, weil der Blinker ja auch im Stand funktionieren soll.

Fabi
 
AW: Blinker

Nun, die meisten empfehlen ein 12V Bordnetz zu verbauen. Das könntest Du mit nem einfachen Spannungsverdoppler bewerkstelligen. Danach kannst Du, ein Akku vorausgesetzt, einfach günstige 12V Blinkerteile verbauen. Wenn es unbedingt 6V sein soll, wird es ein wenig komplizierter. Zuerst brauchst Du ein 6V Blinkerrelais, die kosten etwa 15,- Euro. Dazu benötigst Du Blinker mit 6V Birnen oder 12V Blinker in die Du 6V Birnen einschrauben kannst. Alternativ Blinker selbst auf LEDs mit Widerständen umrüsten. 4 superhelle LEDS in verschiedene Richtungen pro Blinker müssten ok sein. Damit das Blinkerrelais aber nicht blitzt wie ein Stroboskop, musst Du Widerstände zwischen LEDs und Relais bauen oder ein lastunabhängiges Relais verwenden. Im Endeffekt muss das Relais passend zu den Blinkern sein.

Ich persönlich würde die 6V-Variante in Verbindung mit einem 6V Akku wählen. Dann funktionieren nicht nur Blinker sondern auch die Beleuchtung im Stand. Die absolut einfachste Variante ist, einfach 12V-Blinkerzeugs zu verbauen und nen kleinen 12V Akku mitzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blinker

Thanks @Fabi + Hellhamster,

Ich denke, 12V Standard ist das beste. Die Akkus reißen kein riesiges Loch ins Budget. Zwar habe ich 36V 9.0 AH/324Wh onbord, weiß die aber nicht wie anzuzapfen, und dann ist da noch Garantie drauf .... Evtl. finde ich einen Kfz- Elektriker der sich da auskennt.
 
AW: Blinker

Thanks @Fabi + Hellhamster,

Ich denke, 12V Standard ist das beste. Die Akkus reißen kein riesiges Loch ins Budget. Zwar habe ich 36V 9.0 AH/324Wh onbord, weiß die aber nicht wie anzuzapfen, und dann ist da noch Garantie drauf .... Evtl. finde ich einen Kfz- Elektriker der sich da auskennt.

Na das machtzs doch noch einfacher. Schalt Dir einfach nen Gleichstrom-Wandler zwischen Deinem Akku und dem Blinker:
http://www.ebike-solutions.de/epage...ectPath=/Shops/62204758/Products/aecnv-dcdc01

Dort stellst Du dann 12 Volt Ausgang ein und klemmst dort den ganzen Blinkerkram an. Ruf am besten vorher mal beim Shop an ob Du die 12 V auch wirklich einstellen kannst.
 
AW: Blinker

Laut Pedelecforum kann dieser Wandler das. Aber ich erwarte den RRuf vom shop ... Trotzdem. nochmals danke für die Geduld mit einem Laien.:D

walter
 
AW: Blinker

Nachdem ich vor einigen Tagen, beim einordnen zum linksabbiegen noch recht vehement links überholt wurde,:eek:
Nachdem das technische (fast) geklärt ist, noch einen anderen Hinweis: Wenn ich beim Autofahren diese neuarteigen Mini-Motorad-LED-Blinklichter sehe - oder besser gesagt nicht sehe!!, dann befürchte ich, Du versprichst Dir zuviel davon.
Ich gehe davon aus, das Du dich langsam links einordnen wolltest und sich noch einer unbedingt durchdrücken musste - kenn ich, hab die Blinker auch (immer) noch auf der Werkbank liegen. Bin aber sicher, das passiert auch mit Blinkern!

Aber, bau die Dinger dran! Es vereinfacht die Kommunikation mit den aufmerksamen Verkehrsteilnehmern. Bin also nicht gegen Blinken sondern nur zu träge ;)


Roland
 
AW: Blinker

@lazy biker

...so war es, er hätte auch langsam rechts passieren können
 
Zurück
Oben Unten