Blindnietmuttern in Sitzwange?

Beiträge
1.124
Servus,

hat schon mal jemand versucht, mit Hilfe von Blindnietmuttern Flaschenhalter an den Sitzwangen eines Sitzes zu befestigen?
Ich will zwei Flaschenhalter am Sitz befestigen und bevor ich mit 2K-Kleber herumbastele, ist mir eingefallen, dass es auch andere, wiederverwendbare Möglichkeiten gibt :)
Braucht man für das relativ dünne Fasermaterial spezielle Nieten oder kann ich einfach in den nächsten Baumarkt gehen?

Grüße
 
Servus,
kommt drauf an wo du die reinhauen willst..
Die Verstärkungsrippen sind meist arg dünnwandig. Da sollte man vorher noch etwas drauflaminieren.
Die dickeren Teile kommen aber eigentlich nicht in Frage, da man sonst den hinteren Teil der Niete im Rücken hat..
 
Wäre ne Variante.. Man muss halt die sehr kleine KRafteinleitungsfläche irgendwie vergrößern.
Ich würde am gewünschten Ort aber mit einem sehr kleinen Bohrer vorher die Wandstärke überprüfen. Unter 1,5mm würde ichs lassen.
 
Ich hatte mal einen gebrochenen Sitzholm, weil der Flaschenhalter mit Blechschrauben in die Zugseite des Holms reingeschraubt war.
(Das hat eigenartigerweise lange, aber doch nicht dauerhaft, funktioniert)

Wenn Du 1) neben dem Holm bohrst und 2) ein Stück Alublech aufklebst, hätte ich keinerlei Bedenken.
Wie in dem anderen Thread zum Flevo Sitz sollte eine große Beilagscheibe (aufgeklebt) gut reichen.

Gruß, Harald
 
Hallo,
...oder kann ich einfach in den nächsten Baumarkt gehen?

das würde ich machen und mir dort Holraumdübel aus Metall in M4 oder M5 holen. Die vergrößern aber die Auflage innen um deutlich mehr als eine Blindniete das kann.

Der Dübel besteht im aus einem länglichen Rohr das längs geschlitzt ist und eine recht lange Schraube knickt beim festschrauben dann die Geschichte so das sich eine ausreichend große Auflagefläche ergibt. Gewichtsfanatiker tauschen dann noch die lange Schraube gegen eine kürzere. Geizhälse kürzen die Vorhandene.

Die Zeit, in der das gewünschte Ergebnis erzielt wird, schätze ich deutlich kürzer ein als Basteleien mit Klebelösungen...

Gruß Heiko

111 tsr_duebelarten_Metallhohlraumduebel-MHD-S_Pic_170x142.jpg

...wenn ich noch ein Bild dazu finde fügt Edit das ein.

gefunden auf der Hornbachseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Dübel setzt aber eine hohe Wandstärke und viel Platz im Hohlraum voraus. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem Sitz sinnvoll einsetzbar ist.
 
Hallo,
So ein Dübel setzt aber eine hohe Wandstärke und viel Platz im Hohlraum voraus. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem Sitz sinnvoll einsetzbar ist.

ich habe die schon so kurz gesehen das die locker in die beabsichtigten Hohlräume passen. Wie dünn die Wandstärke sein darf läßt sich ja mit einem Probedübel an einen Abfallstück testen. Wenn der Dübel 3mm braucht und die Wange nur 2mm hat würde ich außen eine Scheibe unterlegen.

Gibt auch Hohlwanddübel aus Kunststoff (die heißen dann Universaldübel) die sich hinter der Bohrung verknoten. die sollten bis auf 0mm Wandstärke zusammen gehen. Mir gefällt die Metalllösung besser weil ich vermute das man bei der den Flaschenhalter leichter auch mal wieder abbauen kann.

Gruß Heiko
 
dass es auch andere, wiederverwendbare Möglichkeiten gibt

Mit einer langen Schraube durch beide Wangenseiten durch und die Mutter auf der Innenseite großflächig unterlegt. So hab ich bei mir ein gutes Gefühl. Die lange Baumarkt-Stahlschraube ist wohl nicht die leichteste (Aluschrauben-Extremtuning...)
 
Servus,

hat schon mal jemand versucht, mit Hilfe von Blindnietmuttern Flaschenhalter an den Sitzwangen eines Sitzes zu befestigen?
Ja, das habe ich am Jester-Sitz gemacht und es hat problemlos gehalten. Wichtig ist das Loch exakt passed (auf keinen Fall zu groß) zu bohren. Die Löcher/Nietmuttern habe ich etwas seitlich ausserhalb der Zug-/Druckphase angebracht. Bei unter 1 mm Wandstärke würde ich verstärken.

Statt durch laminieren zu verstärken, kann auch mittig zwischen die beiden Löcher für die Nieten ein Montageloch (ca. 15-20 mm bohren) durch das man eine Unterlegscheibe bekommt, die mit festgenietet wird. Das geht aber auch nur in den Bereichen, die nicht so hoch belastet sind.

David
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer langen Schraube durch beide Wangenseiten durch und die Mutter auf der Innenseite großflächig unterlegt. So hab ich bei mir ein gutes Gefühl. Die lange Baumarkt-Stahlschraube ist wohl nicht die leichteste (Aluschrauben-Extremtuning...)
Insbesondere, wenn die Wange innen hohl ist, ergibt dies eine sehr ungünstige Beulbelastung. Die Schraube kann hier nicht richtig festgezogen werden und die Löcher werden mit der Zeit immer größer gescheuert.
 
sehr ungünstige Beulbelastung

Jep, richtig. Daher das großflächige unterlegen - innenseitig mit einem stück Alublech, aussen hab ich den Halter eh an einem aluwinkel, sonst wär da auch ein großes stück Alu zwischen Halter und Wange gekommen. Ao lässt sich die Sschraube nun auch gut anziehen.

Drauflaminieren und Nieten klingt aber ehrlich gesagt fast eleganter - wenn man gerade alles zum laminieren (nebst dem Können) und ne Nietzange da hat.
 
Braucht man für das relativ dünne Fasermaterial spezielle Nieten oder kann ich einfach in den nächsten Baumarkt gehen?

Blindnieten in Faserverbunden haben sich nicht bewährt. Auch nicht mit Verstärungsbeilagen. Irgendwann bilden sich von den Nietbohrungen ausgehend Risse im Laminat. Auch bei Verklebungen von Laminat und Metall taugen sie nichtmal als Anreißsicherung an den Enden. Deshalb sind die meisten Hersteller zum Kleben übergegangen, auch wenn es etwas zeitaufwändiger ist.

Welche Art von Flaschenhalter willst du denn antackern? Nicht ganz unwichtig zu wissen, wenn man RatSCHLÄGE erteilen will.

Eine einfache Möglichkeit wäre eine Alustreifen hinterrücks anzulaminieren (2 Lagen dürften reichen). Anschließend Bohren und die FH mit Nylonschrauben und Kunsststoff-Unterlegscheiben befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine einfache Möglichkeit wäre eine Alustreifen hinterrücks anzulaminieren (2 Lagen dürften reichen). Anschließend Bohren und die FH mit Nylonschrauben und Kunsststoff-Unterlegscheiben befestigen.

Da lieg ich mit meinem Alustreifen hinten ja schon mal nicht so weit weg (auch wenn ich ihn nicht drauflaminiert hab). Die Nylonschrauben haben hier welchen Sinn (ausser Gewicht sparen) gegenüber Metall? "Schonen" sie die Löcher, damit diese nicht ausfransen/einreissen? Und naiv und mit fehlendem Urvertrauen in Plasteschrauben gefragt: zwei so Schräubchen/Gewinde/Muttern halten dauerhaft auch ner großen, vollen Flasche stand?
 
Die Nylonschrauben sind leicht, gegenüber Aluschrauben zähelastisch und dürften das Laminat am geringsten belasten. Eine standard 0,75 l Flasche halten die sicherlich problemlos. Meine Aluschrauben am MTB haben auch nie versagt, und ich habe es bergab immer eilig. Aluschrauben brechen, die Nylonschrauben werden sich bei Überlast zuerst dehnen.
 
Nimm einfach Einschlagmutter und biege die Flügel flach.
Das trägt an der Sitzseite wenig auf und du hast ein ordentliches Gewinde.
 
Blindnieten in Faserverbunden haben sich nicht bewährt. Auch nicht mit Verstärungsbeilagen. Irgendwann bilden sich von den Nietbohrungen ausgehend Risse im Laminat.
Interessant. Nur wenn der Flaschenhalter allein über Flächenpressung hält, kann die Verbindung lange halten. Das Loch wird dann an den Rändern nicht belastet. Die wenigsten Flaschenhalter sind allerdings entsprechend geformt.
Eine einfache Möglichkeit wäre eine Alustreifen hinterrücks anzulaminieren (2 Lagen dürften reichen). Anschließend Bohren und die FH mit Nylonschrauben und Kunsststoff-Unterlegscheiben befestigen.
Mit Nylonschrauben ist keine hohe Flächenpressung hinzubekommen. Da würde mich ein Reißen des Laminats also nicht wundern. Trotzdem ist es bei eingeklebten Muttern eine interessante Variante eine rahmenschonende Sollbruchstelle einzubauen. Ich hätte aber leichte Zweifel, ob die Schrauben Ost-Kopfsteinpflaster widerstehen... - Andererseits kann Nylon überraschend (schwingungs-)fest sein: Bisher brachen nach einiger Zeit alle Aluflaschenhalter, während einer aus Nylon (PA) am CX-Rad schon lange hält.
 
Kennt jemand den Begriff "Halsmutter"? Sowas in flach und mit extraflachem Kopf habe ich mir aus Alublech gedengelt, um den Flaschenhalter am Hornet-Sitz zu befestigen. Trägt auf der Sitzseite reichlich 1mm auf und stört dort nicht weiter.
Dasselbe sollte an einem GFK/CFK-Sitz doch auch gehen, nur vielleicht mit einer Unterlegscheibe auf der Flaschenhalter-Seite, um die Last etwas zu verteilen und ausreichend Materialstärke zu produzieren, damit die Mutter genug Gewindegänge haben kann.

Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten