erledigt Birk Ur-Comet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gerade auch am Hals ausgesprochen scharfkantig.
Auf dem Bild ohne Polster könnte dieser Eindruck entstehen, in echt sieht es anders aus.
Die praktische Erfahrung ist, dass die Heckverschalung oft einen guten Schutz bietet bei Stürzen.
Schäden an Fahrer und Comet sind oft minimal, die Verkleidung steckt viel weg (denke ähnliche Erfahrungen gibt es von Velomobilen).

Korrekt angepasst ist der Rand eher im oberen Schulterbereich / festen Halsansatz als am beweglichen Bereiches des Hals.
Die Verkleidung sitzt wie ein enger Massanzug, bei seitlichen Stürzen bildet der Oberkörper inklusive Schulterbereich mit der Verkleidung eine Einheit, signifikante relative Bewegungen von Kante zu Oberkörper / Halsansatz sind kaum möglich.
Im Gegensatz bietet die Verkleidung meist sogar einen Schutz z.B. vor Schürfungen.
Nach hinten verhindert das Sitzpolster (welches auf dem Bild fehlt / über den Rand raussteht) einen Kontakt mit einer überstehenden Verkleidungskante (soweit dort überhaupt vorhanden, bei mir steht hinten in der Mitte nichts über, dies fängt erst etwa 5cm seitlich an) , dieser wäre ebenfalls eher im oberen Schulterbereich des Halsansatzes, damit eigentlich gleich gut (oder schlecht) wie bei meinen anderen Liegerädern.
Mit Heckaufsatz liegt der Kopf / Helm hinten an, vergleichbar wie mit der Kopfstütze im Auto.
Jeder Unfall ist schlussendlich einzigartig und theoretische Fälle wo die Heckverkleidung einen Nachteil darstellt immer konstruierbar (dito Argumente kontra Gurtenpflicht für Autofahrer).
Unter dem Strich halte ich mein Comet bezüglich der "passiven" Sicherheitsfaktoren für eher sicherer als meine unverkleideten Liegeräder.
Dies wird durch die "aktive" Komponente der Geschwindigkeit wieder relativiert, mit dem Comet bin ich deutlich schneller unterwegs, was aber für alle schnellen Fahrräder gilt, sei es auch E-Pedelec oder Velomobil.
 
Kann nicht mal jemand dieses schrecklich schöne Rad kaufen. Ich will da nicht immer drauf schauen müssen. Bei uns ist kein Platz mehr dafür.
 
Innenbeinlänge ist ca. 75 - 88cm möglich.
Der Sitz ist 75cm lang.
leider  geil zu klein. Schade, schade, schade...
Oh je, passt leider genau..., aber die Sitzposition passt mir gaaaaaaanz sicher nicht! :whistle:.
kein Platz mehr dafür.
(Mit Betonung auf dafür?) Tja, im Gegensatz zum Platzbedarf platzt der Platz nicht grad aus allen Nähten :unsure:. n+1 geht leider nicht auf, da n = P (Platz). Ich kann die Gleichung einfach nicht lösen :X3:
 
Ich kann die Gleichung einfach nicht lösen
Es gibt Lösungen
Bildschirmfoto 2022-10-21 um 13.57.09.pngBildschirmfoto 2022-10-21 um 13.57.40.pngBildschirmfoto 2022-10-21 um 13.57.55.png

Ich habe leider gerade erst mühsam Platz geschaffen für etwas aus Kutenholz, aber gerade erfahren es wird sich noch verzögern. Deshalb braucht ihr keine Rücksicht auf mich nehmen, kauft einfach und greift zu. Wer immer es kauft wird viel Freude haben.
 
Moin Fetzer,
Beim Urmodell eines Schweizer Herstellers wäre das vielleicht ein geeigneter Adressat für ein Verkaufsangebot, vielleicht mal anfragen? Schade wäre natürlich, dass das Rad dann wohl nicht mehr gefahren werden würde.
ich war letztens auch geschockt, als ich das erste Mal in Sinsheim war.
Einige sehr ähnliche, langweilige Aufrechträder waren ausgestellt, aber auch kein einziges Liegerad.o_O
Aber ich bin auch der Meinung, das so ein Schmuckstück gefahren werden muß.

Gruß
Felix
 
Kann nicht mal jemand dieses schrecklich schöne Rad kaufen. Ich will da nicht immer drauf schauen müssen. Bei uns ist kein Platz mehr dafür.
Hallo ‍♂️ Fritz !

Ich würde das Rad ja gerne ( sofort ) kaufen um damit nächsten Frühling sportlich ( wie frühere ) rund um den Bodensee zu düsen !

Aber der Verkäufer antwortet seit Wochen nicht ! ( Ausland ? Vergessen ? Keine Lust !?)

Vielleicht kannst du ja mir helfen ? Und hast eine Telefonnummer? Oder email Adresse !?

Grüße J.Ritter
 
Lieber J.Ritter!

Keine Ahnung. Das habe ich alles nicht.
Vielleicht mal die anfunken, die ihn wohlmöglich persönlich kennen wie die Birkenstocks oder @Spaceballs?
Mehr würde mir nicht einfallen. Vielleicht haben wir alle hier aus Frust zu viel herumgealbert.
Ich würde dranbleiben.
 
mir hat @2Fast immer zeitnah und freundlich geantwortet. Leider ist mir das Gewichtslimit dazwischen gegrätscht...
 
Auch hier wäre das Rad temporär gut aufgehoben gewesen. Ich wette, da steht wieder kein einziges Liegerad dabei.

Gruß Fetzer
 
Der Frühling naht, die Spezi steht auch schon fast vor der Türe.
Falls also noch jemand ein schnelles Liegevelo sucht:
Zürich ist von Lauchringen nur ein Katzensprung, liesse sich gut kombinieren ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten