....bin dann mal weg.....in die Werkstatt, Trike bauen.

Beiträge
21
Moin-moin!


hatte es ja schon angedroht, jetzt will ich mal langsam anfangen. Leider hab z.Zt. nicht die Möglichkeit, das Projekt in einem Rutsch zu bewerkstelligen, deswegen wird´s wohl viele Pausen geben:unsure:
Folgendes habe ich bereits:
Rahmenbaumaterial:
Zentralrohr 50x1,5 VA-Rundrohr
diverse dünnere VA-Rohre für Hinterbau
Vorderräder, Hinterrad
Scheibenbremsen, Kleinteile.....
Was ich nicht habe:
Einen Plan. Jedenfalls auf Papier. Deswegen habe ich mir vorgenommen, das Gerät "von innen nach außen" zu konstruiereno_O.
Als erstmal einen Sitz. Kaufen ist mir im Moment zu teuer, Hi-Bone von Velomo ginge natürlich, ich möchte aber gern eine Schale. Alu-Blech 2mm hatte ich hier, also erstmal rechteckig ausgeschnitten und die ungefähre Form gebogen. Hier waren die Daten vom AAZZAA Plan und ein paar Schrott-Teile hilfreich. Später soll das Blech noch "3D" werden, also auch seitlich etwas kuscheliger und im Endeffekt auch fast nur noch aus Löchern bestehen.... hab da schon so´ne Idee....
Dann eine Hilfskonstruktion aus Brettern zusammengespaxt, sodass ich Sitz und ne alte 170er Kurbel in allen möglichen und unmöglichen Positionen ausprobieren kann. Auch das Blech selbst kann noch in der Kontur geändert werden, ist aber schon erstaunlich gemütlich:).
Ich hab leider noch nie auf nem Trike gesessen, kann also nicht vergleichen.....Ich denke aber, wenn ich mich an die (hier im Forum(y)) gelernten Daten halte, sollte das klappen.
ca.120° Öffnungswinkel, 16cm Tretlagerüberhöhung sind das z.B in der Stellung auf dem Foto. Da werd ich aber noch dran rumprobieren.
Liebe Grüße,
Robert
 

Anhänge

  • Sitzblech.jpg
    Sitzblech.jpg
    260 KB · Aufrufe: 325
  • Sitzbiege.jpg
    Sitzbiege.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 369
  • Probevorrichtung.jpg
    Probevorrichtung.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 343
Cool, dann geht`s ja jetzt los.
Wünsche jetzt schonmal viel Erfolg.
Sowas macht richtig Spaß. (y)
 
Moin,

Sehr massive Biegevorrichtung,muss ich schon sagen. Ich haette dem Sitz aber vor dem Biegen seine Kontur gegeben. So wirds unnötig schwer mit dem aussaegen und dem lochen...


MfG
 
Moin!
das Rohr für die Biege lag hier so rum, hat halt grad so gepasst. Es wäre sicher einfacher gewesen, die Kontur vorher zu sägen, nur weiß ich noch nicht genau, wieviel Breite ich an welcher Stelle benötige, er soll ja unten Muldenförmig werden, dann vielleicht so Hüftstützen (wegen den unglaublichen G-Kräften in Kurven:LOL:), oben dann wieder schmal...Gibt bestimmt Leute, die das vorher ausrechnen, mir liegt das nicht so. Gestern noch die ersten Schnitte gemacht, Lochsäge und Flex....Ist natürlich in diesem Zustand zu labberig, nach dem Formen will ich die Außen-Kontur durch ein umlaufendes Alu-Rund wieder verstärken. Ob´s klappt:whistle:...
@Landradler: ja danke! Die Seite kannte ich auch schon, der hat in der Abteilung Dreiradbau nochmal schön die notwendigen Geometrien aufgelistet, sehr empfehlenswert!
@Eljot: Danke für die guten Wünsche, Dir auch!
 

Anhänge

  • Sitz geschlitzt.jpg
    Sitz geschlitzt.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 303
nach dem Formen will ich die Außen-Kontur durch ein umlaufendes Alu-Rund wieder verstärken.
Gut, ich dachte schon, Du lässt die Sitzkante unten so wie sie ist. Schön mit großem Radius nach unten führen, sonst drückt die beim Fahren unangenehm in die Beine.

Gruß,

Tim
 
Moin Robix,


Eine interessante Idee mit den Luftschlitzen so wie du das ausfuehrst. So ist es auch relativ einfach möglich, einen Sitz aus Blech zu bauen, der Seitenwangen hat. Ich hatte selbst kurz mal den Gedanken etwas Aehnliches zu bauen, bin aber schnell von dem Gedanken abgekommen, weil es zwar möglich ist, das Konstrukt durch, wie du sagst, ein umlaufendes Rohr zu stabilisieren - quasi so ne Art Kederband aus metall - mir das Ganze aber zu diffizil in der Herstellung ist. Vielleicht bin ich da auch nur zu penibel, aber für derlei braeuchte ich Feuer und Biegevorrichtung. Und vor allem nen verdammt guten Stahl, dee sich auch gut in mehrere Richtungen gleichzeitig verformen lässt. Mit einem Rohr aus Alu wird das mMn schwer bis unmöglich (Bruchgefahr bei engen Bogen grosser als bei Stahl).

Nichtsdestotrotz finde ich dieses skelettartige Design mal eine gewagte Abwechslung. Wenn das mit der umlaufenden Verstärkung hinhaut umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Heute nicht so viel geschafft, Ergebnis sieht aber erfolgversprechend aus. Naja -versprechend nicht, aber zumindest -ermöglichend:unsure:.
Mit ein paar Holz-Biegeschablonen hat das In-Form-Bringen besser geklappt als ich dachte, die Mulde passt perfekt zu meinem äh.. dürren Arsch. Symmetrie passt auch erstmal grob, dann die Außenkontur ein bisschen angepasst. Ich glaube, oben ist er noch zu breit, wie ist denn das mit den Schulterblättern?
Sind die bei euch "freischwebend" auf dem Sitz? Die guten Sitze haben ja diesen Wirbelsäulenkanal, wird dort oben nur etwas seitlich der Wirbelsäule gestützt?

@GandalfderGraue: Hab ich vergessen, was das Ding wiegt, stammt von meinem Haus-Schrottplatz. Ich glaube, so um die 200kg. Sehr praktisch, die Platte(y)! Allerdings keine "echte" Richtplatte aus Guss, eher recht weicher Stahl...

@TimB: Hmm...für einen großen Radius habe ich unten wohl zu wenig Länge, allerdings kann ich die Kante auf meinem Versuchsaufbau nicht spüren, ist halt vielleicht auch zu kurz, die Mulde. Einen kleinen Radius hab ich aber schon mal drangebogen.

@BBR2009: Alublech lässt sich im Allgemeinen recht gut in Form bringen, Profis dengeln ganze Motorrad-Tanks daraus (ich nichto_O). Das umlaufende "Rund" was ich meinte, wäre kei Rohr, sondern 8mm Alu-Vollmaterial, ich hoffe, das klappt:whistle:. Lässt sich eigentlich ganz gut biegen (jedenfalls einmal). Wenn ich das einigermaßen da rangeschweißt kriege, kann man die Schale bestimmt danach auch nochmal "feinrichten"
 

Anhänge

  • Sitz in Form gebogen1.jpg
    Sitz in Form gebogen1.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 244
  • Sitz in Form gebogen2.jpg
    Sitz in Form gebogen2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 280
  • Sitz in Form gebogen3.jpg
    Sitz in Form gebogen3.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 251
kann ich die Kante auf meinem Versuchsaufbau nicht spüren,
Das merkt man erst, wenn man wirklich reintritt und nicht nur 10 min draufsitzt. Also die Muskeln auch angespannt sind und die Kante ein paar tausend Mal auf dieselbe Stelle gedrückt hat...
Einen kleinen Radius hab ich aber schon mal drangebogen.
Der sieht doch schon ganz gut aus. Dann drück ich mal die Daumen, daß das Alu nicht bricht mit der Zeit.

Gruß,

Tim
 
Hallo Robert,
mit Begeisterung habe ich gerade deine Zeilen und die Fotos angesehen.
Muss schon sagen, da käme auch in mir wieder die Lust zum Bauen auf!
Ich wünsche dir alles, alles Gute beim Bauen(y)!
Ich hab leider noch nie auf nem Trike gesessen, kann also nicht vergleichen.....Ich denke aber, wenn ich mich an die (hier im Forum(y)) gelernten Daten halte, sollte das klappen.
...die Voraussetzungen hatte ich damals auch:D.
Falls du ein paar Abmessungen von meinem Trike brauchen kannst- sind auf meiner HP zu finden...

Der Sitz ist voll super geworden- ich habe schon Alurohr in mehrere Richtungen gebogen (z.B. beim AW Radkasten). Hab aber mehrere Anläufe gebraucht, bis es gepasst hat und nichts gebrochen ist.
Aber ich bin auch handwerklich kein großer Meister.
Was ich allerdings dabei gelernt habe, wenn man ssolche Alurohre gut anwärmt und dann abschreckt, dann wird es im Gegensatz zum Stahl biegeweich und härtet später eh wieder von selber aus.
Als Biegevorrichtung habe ich mir eine ausgeborgt (die für Hydrauliker) und für mehrdimensionale Biegungen habe ich daneben einen Holzklotz mit abgerundeter Bohrung verwendet.

Beste Grüße
Franz
 
Moin,
habe die Schale jetzt oben noch etwas schmaler gemacht, dann die Umrandung gebogen und von hinten erstmal geheftet. Was soll ich sagen? Es hat geklappt!!:ROFLMAO:
Meine größten Bedenken waren, dass sich die Rippen bzw. das ganze Ding verbiegt wenn ich das 8mm Rundmaterial in Form zwinge. Aber ging einigermaßen easy..Form und Symmetrie sind noch da.
Die Schüssel ist schon erstaunlich steif, auch ohne Längsrippen auf der Rückseite.
Die Ränder kann ich ohne Schweißzusatz verlaufen lassen, gibt dann ne schöne Umrandung...so jedenfalls der Plan..
Die Waage sagt 1450 Gramm bis jetzt, sind aber natürlich noch keine Halterungen bzw. Längsrippe dran. Andererseits hat die Schüssel noch "Perforations-Spielraum"...da gehen noch Löcher;)!
Ehrlich gesagt, ich glaube: Das Konzept hat Potenzial. Die nächste Schale geht einfacher und besser. Ok, vielleicht doch erstmal in Ruhe testen:whistle:....
Trotzdem, die Sache macht mir Mut, ich bin happy:ROFLMAO:.
Jetzt ist leider erstmal paar Tage Schicht:(, muss andere Sachen machen. Mist.

Was ich allerdings dabei gelernt habe, wenn man ssolche Alurohre gut anwärmt und dann abschreckt, dann wird es im Gegensatz zum Stahl biegeweich und härtet später eh wieder von selber aus.
das kannte ich so noch nicht, hört sich ja hochinteressant an, werde da mal dranbleiben! Schöne hp, hab schon bisschen drin gestöbert(y)


Dann drück ich mal die Daumen, daß das Alu nicht bricht mit der Zeit.
Hmm, da wird vielleicht die eine oder andere Naht mal reißen, aber ist ja kein Rahmen oder so.....nachschweißen und ggfs. verstärken kann man immer. Ich versuche erstmal "leicht" zu bleiben und die Sache zu beobachten...
Liebe Grüße,
Robert
 

Anhänge

  • Sitz geheftet1.jpg
    Sitz geheftet1.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 266
  • Sitz geheftet3.jpg
    Sitz geheftet3.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 252
  • Sitz geheftet2.jpg
    Sitz geheftet2.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 278
Zurück
Oben Unten