Betriebsanleitung/Manual für Velomobile

Beiträge
164
Moin,moin in der Runde!
Was haltet ihr von Manuals für die jeweiligen VMs?
Wie ich gesehen habe gibt es das fürs Quest und co ,Alleweder ebenso, sowie auch einige Unterlagen über den Sunrider. Aber die Vrielinks z.B. haben ihr Versatile/Orca ohne jegliche "Bedienungs-Wartungsanleitung" herausgebracht, obwohl am "Computer konstruiert". Flevelo International (Lübeck) antwortete mir auf meine Anfrage, ob es eine Betriebs-Bedienungsanleitung oder Manual gebe:

"Nein, leider nicht. Bislang hat sich noch niemand gefunden, der diese aufwendige Arbeit machen könnte - so sehr wir uns das auch wünschen.
Andererseits: Es gibt eigentlich keine Wartungsbedürfnisse. Fahren, fahren, fahren ist das Motto von FLEVOBIKE, die ja auch gerade deshalb ihre Produkte als nahezu wartungsfreie Sorglospakete konstruiert haben."

Ein Anbieter eines gebrauchten Versatile meinte, die Kette und Rohloff bräuchten Pflege, die er aber nicht selber ausführen könne...
 
AW: Betriebsanleitung/Manual für Velomobile

für den Milan braucht es mit Sicherheit ein Anleitung. Ich gehe sogar so weit, das man mit dem Kauf z.B. den Hinterradwechsel geübt haben sollte. Schaltwerk nachstellen bei speziell meinem auch. Dann noch Spur einstellen, das richtige Kurven anfahren. Den deutlich engsten Kurvenradius habe ich bei 20km/h.

Ist nicht viel, aber ein unbedingtes muss, das zu wissen. Dann gehört eigentlich noch Spezialwerkzeug dazu. Für die Kugelköpfe habe ich einen ganz flachen Maulschlüssel. Und meine Pumpe ist auch sehr speziell, denn ich fahren vorne Scheibenräder.
 
AW: Betriebsanleitung/Manual für Velomobile

Ich stimme dir da zu und hatte in den letzten Tagen auch die Idee, dass sowas eigentlich nötig ist – vor allem, als ich über den letzten Unfall gelesen habe. Auch wenn die Spekulationen über die Ursache eben nur Spekulationen sind, so ist man als normaler Radfahrer nicht gewohnt, sich über die Leistungsänderung der Bremsen über die Zeitachse in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit sich seine Gedanken zu machen.

Auch wenn ich sehe, wie viele sich hier wundern, warum ihre Räder so langsam sind, liegt es doch häufig am Unwissen über die richtige Einstellung.

Grundlegende Fahrübungen und Verhaltensweisen im Verkehr könnten auch Bestandteil sein.

Auf der anderen Seite muss man aber nur mal in einen Fahrradladen schauen – die Neuräder dort sind teilweise mäßig, teilweise richtig schlecht eingestellt, dazu die falsche Beratung viele Händler. Wenn nun die Hersteller von Liegerädern und Velomobilen eine Anleitung beilegen, damit der Käufer das Potential des Fahrzeuges ausnutzen kann, so denken sich viele potentielle Kunden, die Fahrzeuge seien so kompliziert, dass sie eine Anleitung benötigen, wo ein Upright keine hat (und doch mindestens genauso eine braucht).

Und damit nicht nur gemeckert wird: Ich würd mich sogar bereit erklären, Anleitungen zu schreiben, zu illustrieren, zu setzen und zu drucken. Ich bräuchte nur das entsprechende Fahrzeug dazu ;-)

Grüße,
hering
 
AW: Betriebsanleitung/Manual für Velomobile

..., dass sie eine Anleitung benötigen, wo ein Upright keine hat (und doch mindestens genauso eine braucht).
Ich habe in den letzten Jahren 4 Fahrräder (darunter 2 Liegeräder) gekauft, die hatte alle Bedienungsanleitungen!

Rechtslexikon zu Bedinungsanleitung/Montageanleitung

Eigentlich hat der Verkäufer (nicht der Hersteller!) eine Bedienungsanleitung mitzuliefern. Wegen "Das gilt, soweit die gekaufte Sache zum sachgemäßen Gebrauch durch einen Laien eine solche Anleitung erfordert." könnte sich der Verkäufer evtl. herausreden: "Ein Laie würde kein VM kaufen..."

Die Montageanleitung ist dagegen im BGB geregelt. Wie ist das bei den Bausätzen von Beyss und dem Räderwerk?

Ich finde es traurig, daß so teure und sehr spezielle Fahrzeuge wie Velomobile ohne Anleitung ausgeliefert werden. Die einzige Ausnahme, die ich kenne ist das Quest bzw. (per Sinner) Mango, für die kann man Anleitungen beim Hersteller runterladen.

Gruß Hartmut
 
AW: Betriebsanleitung/Manual für Velomobile

Einspruch,

zu meinem Milan SL habe ich auch eine schriftliche "Bedienungsanleitung des Milan SL" von Jens erhalten, die das Thema Sicherheit sehr deutlich und gewissenhaft behandelt. Weiterhin hat mich Jens bei der Abholung gut eingewiesen und mich nur aufgrund meiner mehrjährigen VM Erfahrung fahren lassen, ohne die Anleitung vorher durchgearbeitet zu haben.

Grüße - Hajo
 
AW: Betriebsanleitung/Manual für Velomobile

Meine X-Stream kam auch mit Bedienungsanleitung: Zwar knapp, aber für einen, der nicht sein erstes Fahrrad fährt und auch sonst technisch interessiert ist, völlig ausreichend.
 
AW: Betriebsanleitung/Manual für Velomobile

Zustimmung,

aber:
bei meinem gebraucht gekauften SL MK1 war keinerlei Anleitung dabei, gab es evtl. in der Anfangszeit noch nicht. Ich habe die von Dir genannte Bedienungsanleitung nachträglich auf Anfrage vom Räderwerk dankenswerterweise zugesandt bekommen. Zum Thema Sicherheit stimme ich Dir zu, zum Thema Wartung, Einstellarbeiten, Unterhaltung steht allerdings herzlich wenig brauchbares drin. Da muss ich CAS uneingeschränkt zustimmen in seiner weitergehenden Forderung.

Für alle Fälle habe ich mir die Quest-Anleitung heruntergeladen, denn so maches ist mehr oder weniger übertragbar da ja zumindest im Vorderwagen z.T. die gleichen Komponenten verwendet werden - für den Hinterradausbau gilt das allerdings nicht.
Grüße
Arnold
 
AW: Betriebsanleitung/Manual für Velomobile

Also die Zusammenkopierte Bauanleitung /Bedienungsanleitung zu meinem Go³ könnte auch üppiger sein. Klar war Hauptaugenmerk das zusammenbauen des Bausatzes nicht der Betrieb.... aber für sowas hat man ja das Forum..

Ein "Hoch" auf's Forum!
 
AW: Betriebsanleitung/Manual für Velomobile

Also die Zusammenkopierte Bauanleitung /Bedienungsanleitung zu meinem Go³ könnte auch üppiger sein. Klar war Hauptaugenmerk das zusammenbauen des Bausatzes nicht der Betrieb.... aber für sowas hat man ja das Forum..

Ein "Hoch" auf's Forum!
Forum ist da schon hilfreich,
Vieleicht können wir im WIKI vom Forum alle verfügbare Gebrauchsanweisungen mit Genehmigung vom Hersteller bzw. Verkäufer veröffentlichen?
 
AW: Betriebsanleitung/Manual für Velomobile

Bei meinem Milan MK2 fand ich die Bauanleitung sehr gut. Ich konnte das Fahrzeug wirklich schnell zusammenbauen. Ich habe aber mal ein Ausbildung als Industriemechaniker genossen, das ist bestimmt ein riesen Vorteil. Ohne Kenntnisse über eine Winkelbohrmaschine, oder Popnieten und Drehmoment beim Anziehen von Schrauben sollte man das nicht machen. Eine richtige Bedienungsanleitung habe ich gar nicht in Erinnerung? Ich habe wir die vom Quest gezogen, die ist zwar auf holländisch aber wirklich gut. Eine (nicht vollständige) Übersetzung ins deutsche gibt es hier: http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~rainerh/quest/questanleitung/Quest-Anleitung.pdf . Hier wird wirklich intensiv auf das Fahrzeug allgemein und verhalten im Straßenverkehr eingegangen. Das ist für mich vorbildlich. Leider fehlen mir noch Infos über die Wartung der Ferderbeine im Milan. Gibt es hier eine Anleitung vom Hersteller der Federbeine? Wer ist eigentlich der Hersteller?
 
AW: Betriebsanleitung/Manual für Velomobile

Soweit ich weiß, sind die Federbeine im Prinzip die gleichen wie im Quest. Kann sein, dass der Winkel für die Radaufnahme (Achse) etwas anders ist, aber nicht das Federbein an sich. Kannst Dich also nach der Quest-Anleitung richten.

Falls ich ganz falsch liege, möge jemand Wissender das bitte korrigieren.

Gruß
Arnold
 
AW: Betriebsanleitung/Manual für Velomobile

Und damit nicht nur gemeckert wird: Ich würd mich sogar bereit erklären, Anleitungen zu schreiben, zu illustrieren, zu setzen und zu drucken.

Super Angebot, ich leite es mal weiter ...

Ich bräuchte nur das entsprechende Fahrzeug dazu ;-)

Du stellst Dir das etwas zu einfach vor ... Für eine vernünftige Anleitung brauchst Du vor allem Erfahrung mit dem jeweiligen Modell.
 
AW: Betriebsanleitung/Manual für Velomobile

Ich habe in den letzten Jahren 4 Fahrräder (darunter 2 Liegeräder) gekauft, die hatte alle Bedienungsanleitungen!

Rechtslexikon zu Bedinungsanleitung/Montageanleitung

Eigentlich hat der Verkäufer (nicht der Hersteller!) eine Bedienungsanleitung mitzuliefern. Wegen "Das gilt, soweit die gekaufte Sache zum sachgemäßen Gebrauch durch einen Laien eine solche Anleitung erfordert." könnte sich der Verkäufer evtl. herausreden: "Ein Laie würde kein VM kaufen..."

Die Montageanleitung ist dagegen im BGB geregelt. Wie ist das bei den Bausätzen von Beyss und dem Räderwerk?

Ich finde es traurig, daß so teure und sehr spezielle Fahrzeuge wie Velomobile ohne Anleitung ausgeliefert werden. Die einzige Ausnahme, die ich kenne ist das Quest bzw. (per Sinner) Mango, für die kann man Anleitungen beim Hersteller runterladen.

Gruß Hartmut

...beim cab bike war auch "eine dabei...8( Höchstgeschwindigkeit 40....! )

Gruß Wolfgang
 
AW: Betriebsanleitung/Manual für Velomobile

Zum Velayo gab es auch eine ausführliche Bedienungsanleitung. Kam als PDF zusammen mit der Rechnung.
Mit hätte auch nur die Anleitung gereicht :cool:
 
Zurück
Oben Unten