Betreiben wir ein Altherrenhobby?

Wollen tatsächlich nur Altherren auf drei Rädern rollen? - Gibt es keine Dreirad-Damen?

Gibt es schon. Aber viele sind es nicht. Wenn Du jetzt noch die abziehst, die von ihrem (männlichen) Partner auf ein Trike oder in ein VM gesetzt wurden, sind es noch weniger. Ist im MTB Bereich auch ähnlich.
 
Ich sehe die HPV-Fahrerei weniger als Altherrenhobby, denn als Langzeitthema: Wer ihr einmal verfallen ist, gibt sie nicht mehr so schnell auf, was auch dadurch begünstigt wird, dass man deutlich länger schmerzfrei und auf akzeptablem Leistungsniveau fahren kann als mit sportlichen Upwrongs, dazu kommt bei VM die ganzjährige Nutzbarkeit und damit entfallen die Phasen des Auftrainierens im Frühjahr.
Der preisliche Einstieg in die Liegeradfahrerei ist aufgrund des hohen Qualitätsniveaus und der geringen Stückzahlen natürlich ein Grund, sich dem Thema erst ernsthaft zu nähern, wenn die finanziell schmalen Studenten- oder Ausbildungsjahre hinter einem liegen, das mag auch zu dem Bild des "Altherrenhobbys" beitragen.- Ebenso, dass für Trikes oder VM ein überdachter, abschließbarer Abstellplatz zu ebener Erde sinnvoll ist: Ich hatte als Student dergleichen nicht, weshalb ich mein erstes Liegerad erst kaufte, als ich aus dem Studentenwohnheim heraus war.
Das vielleicht zur besseren Einordnung.

- Es gibt übrigens für mich persönlich ganz lustige Parallelen zu meiner anderen Langzeitleidenschaft, dem Gitarrespielen: Auch das kam erst richtig in die semiprofessionellen Gänge, als ich in Amt und Würden war, mir hochwertige und -preisige Instrumente zulegen konnte und nach Dienstschluss keine kommende Klausur vorbereiten musste.
 
Der preisliche Einstieg in die Liegeradfahrerei ist aufgrund des hohen Qualitätsniveaus und der geringen Stückzahlen
zweiteres ja, aber ersteres.. hmm...

wenn ich mir bei der Spezi anschaue, was heute noch für Liegeräder verkauft werden..
aus 4-kant-STahl zusammengeschweißt wie vor 50 Jahren mit sperrholzsitz, Seilzugbremsen, ...
Schaltungen noch heute montiert, die vor 10 Jahren der "normalen" Fahrradwelt schon zumalten Eisen gehört haben (z.b. 9-fach)
und dann Preise dass einem die Augen rausfallen.

klar: Massenprodukt vs. Ein-Mann-Einzelschmieden...

aber sowas wäre in einem normalen Fahrradgeschäft heute wohl unverkäuflich
also das hohe Qualitätsniveau... nicht überall würde ich meinen
 
Moin, und ich radel fast nur noch Upwrong, weil es für mich einfach praktischer ist, die HPV Mobilitätsansprüche haben sich geändert. Fahre ich mal wieder ein Brevet, kommt der Baron wieder zu Zug. Oder das Quest. Allerdings glaube ich das genau solche Formulierungen ihren Teil dazu beitragen,das Liegeräder exklusiv bleiben. Kein Rad ist falsch, jedes hat seine Berechtigung. Rwd
 
Für wen bietet sich denn diese Fortbewegungsart an? Liegeräder sehe ich nicht in den Innenstädten beim Pendeln. Die sehe ich nur am Rhein oder außerhalb. Wer in einer Großstadt wohnt so ab 500.000 verliert auch schnell den Vorteil des Liegerads. Meine knapp 10 km Strecke hat im Schnitt alle 300m eine Ampel. Gut für Sprintübungen.VM fällt völlig durch im Berufsverkehr. Zumindest in Köln, wenn der Wert mehr auf schnell als auf Wetterschutz liegt. Schnell,bzw faul,war vor knapp 30 Jahren auch der erste Grund zum hinlegen. Das das auch noch bequemer war,kam als Bonbon on top dazu. Bei Trikes liegt der Wert mehr bei bequem,als bei schnell und agil. Und das VM ist in einer Mittelaltergroßstadt mit den vielen kleinen engen Straßen auch nichts zum ausfahren. Ich gehe davon aus,das die meisten zurück gelegten VM und Trike Kilometer ländlich geprägt sind. Das muss dann auch zum Arbeitsleben passen. Da wird das Fahren mit dem Liegerad schnell mal zum Hobby.
Und Hobbys können sich halt Alte leichter leisten.
 
Trikes z.b. scheinen mir eher als "fahrende Liegestühle die man immer mit hat" zu dienen...
ein sportliches Image kann so kaum übermittelt werden

Das Anthrotech hat ja genau dieses Reha-Image, hinterlässt aber einen ziemlich sportlichen Eindruck, wenn man die Kurven auf zwei Rädern nimmt.

eine Mitarbeiterin in meiner ehemaligen Firma meinte, dass es behindert ausschaut mit so einem Rad, sie sowas nie fahren würde

Ich hätte ihr Intoleranz oder schlimmeres vorgeworfen. ;)

Ich gehe davon aus,das die meisten zurück gelegten VM und Trike Kilometer ländlich geprägt sind.

Hier im Umfeld (dichtbesiedelter Kreis Mettmann zwischen den Großstädten D, K, LEV, SG, W, DU und E) werden viele Trikekilometer im innerörtlichen Alltagseinsatz abgespult.
 
Wollen tatsächlich nur Altherren auf drei Rädern rollen? - Gibt es keine Dreirad-Damen?
Meine Frau fährt bei schönem Wetter manchmal Anthrotech. Eine Nachbarin hat sich vor ca. 2 Jahren bei e-motion Dreirad-Zentrum ein sogenanntes Dreirad für Erwachsene mit normalem Fahrradsattel gekauft. Einen Sommer ist sie ab und zu damit gefahren, danach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nun bei Ostseedreirad ein Hase Trigo Up, ein Anthrotech und ein ICE Adventure getestet. Hase und ICE mit Shimano Steps, Anthrotech ohne Doping. Am Besten hat mir das Anthrotech gefallen, einfache solide Konstruktion ohne Schnickschnack. Wenn ich's unbedingt brauchen würde, 8 Gang Nabenschaltung und Auflastung auf 180 kg Gesamtgewicht und Gut ist. Ich denke es muß auch nicht immer das von der Werbung und Industrie als das Neueste und Beste bejubelte verbaut werden. Im Reparaturfall ist das Gejammer dann nämlich groß wenn z.B. bei 3x10 Kette, Kettenblätter und Kassette getauscht werden müssen weil man die Kette über alle Verschleißgrenzen gelängt hat. Hat sich nämlich noch nicht rumgesprochen, das man sein Rad pflegen muß. Mein Geselle amüsiert sich immer köstlich, wenn ich Mal wieder über das eine oder andere Rad nebst dazugehörigem Fahrer/ Eigentümer das Wundern kriege. Z.B. der Kunde moniert sein eiriges Hinterrad, ob wir helfen können, klar können wir, sind ja nur 10 gebrochene Speichen. Und bis gestern war alles Gut
 
Dafür krieg ich ja ein Auto
Darauf antworte ich: „ Unser letztes Auto hat im Monat 400€ gekostet, und war eher zuverlässig als anfällig … dafür könnte ich mir jedes Jahr ein neues Superfahrrad kaufen … brauch ich aber nicht, weil meins schon 15 Jahre super fährt. Wir fahren von dem Geld dann lieber in Urlaub und haben immer noch ne Menge übrig.
Das bringt die meisten dann doch zum Grübeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten