Bester Spiegel bei Barendschaltern

Beiträge
541
Hi,

ich suche einen wirklich gut befestigten Spiegel für meine Streetmaschine und ein Scorpion Trike. Beide haben Barendschalter links und rechts drauf. Damit gehen die Einsteckspiegel leider nicht. Ich habe einen B&M Spiegel mit Lenkerbefestigung auf der Streetmaschine. Gut an dem ist das er eine weiten Ausleger hat. Aber leider diese Kunstoff Schraubschelle die nicht viel taugt. Einen weiten Ausleger würde ich bevorzugen da ich oft breite Anhänger fahre.

Habt Ihr einen Tipp?

Schöne Grüße Jürgen
 
Der Take a Look Brillenspiegel erfüllt alle genannten Anforderungen: Ein Spiegel für Streetmachine und Scorpion und durch die höhere Anbringung dürfte man über die meisten Anhänger einfach drüberschauen können.

Gruß,
Martin
 
Mein Favorit ist der Mirrycle in der adaptierten Version von Flux/CUM.
Abgesetzte Schraube statt originaler Bremshebelschraube, kleiner Aluwinkel...
LiGrü Karl
 

Anhänge

  • mirror_1.jpg
    mirror_1.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 265
  • mirror_2.jpg
    mirror_2.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 242
  • mirror_3.jpg
    mirror_3.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 263
  • mirror_4.jpg
    mirror_4.jpg
    119 KB · Aufrufe: 247
Ich hab auch Mirrycle mit Eigenbauhaltern an meinen Trikes mit Bar Ends. Das Verhältnis von Sichtfeld und Vergrösserung der Mirrycle finde ich einfach zu gut, um mich mit anderen Spiegeln zufrieden zu geben.

Schau mal nach CatEye Nylon-Schellen in 22mm Größe. Damit sollten sich die Mirrycle am Lenker befestigen lassen.
 
HP-Velotechnik (und deren Fahrzeuge hast du ja) verbauen genau diesen Mirrycle an umfunktionierten Lenkerhörnchen, die waagrecht nach außen stehen.
Funzt prima und wackelt/vibriert nicht so die die BUMM-Spiegel.
 
Ich fahre HPV Scofs20 mit SRAM TT500 Lenkerendschaltung und hatte werksseitig sofort entschieden, dass es auf KEINEN Fall der BUMM E-Bike Spiegel wird.
(Überstand über Gesamtbreite...)

Geliefert wurde seitens HP 2x der Adapter auf Steuerrohr, der dann mittels M10 (ungut, weil KEIN Spiegel auf dem Markt ein M10 Gewinde hat.... also muss nochmals adaptiert werden.... arrrgh!)

Long story short, folgende "Versuche" musste das fs20 bereits über sich ergehen lassen:

- BUMM CycleStar 80mm klappbar auf HP Adapter (keine gute Einstellung möglich, hat sich immer wieder losgedreht)
- BUMM CycleStar 60mm (902/1) mit langem Hals, montiert auf Lenkerhörnchen (zu kleines Bild, zu tief... vibriert)
- Cateye Kunststoff (sofort wieder eingepackt, saumässige Werkstoffqualität, Spiegelglas zerrt)

Nun, mittels einer schwarzen M10x16 Zylinderkopf-Schraube, in die ich von oben ein M5 Gewinde IN den Zylinderkopf geschnitten habe - endlich eine mich zufriedenstellende Lösung gefunden, den Mirrycle 80mm zu montieren.

Klare Vorteile:

- steht nicht über Gesamtbreite hinaus
- fest genug (verschraubt), um nicht gelockert zu werden durch Vibrationen
- locker genug (verschraubt), um im Falle eines Schlages wegzudrehen, statt abzubrechen
- klare Symmetrie in der Einstellung durch 2 (bzw 3, wenn man den HP Adapter mitzählt) definierte Drehachsen
- leicht (im Vergleich zu anderen von HP ab Werk angebotenen Lösungen
- ruhiges Blickfeld nach hinten, Spiegel vibriert minimal

Klare Nachteile:

- kein Scannen des Verkehrs an der Ampel durch drehen des Lenkers
- mit Beinen am Boden schlägt mein Knie nun direkt an den Adaptern an
- bei montiertem Streamer muss das nachgezogene Bein recht hoch über den Spiegel gehoben werden
- recht teuer (2x Mirrycle, 2x HP Spiegelhalter ca. 70 Euro)

Naja, nun ich glücklich und seht selbst:
[DOUBLEPOST=1502635149][/DOUBLEPOST]PS: Da ich nun grade merke, dass ich hier Lösungen bewerbe, die der Markt nicht vorhält:

Wer diese Lösung mag, die M10/M5 Schrauben aber nicht selbst schneiden kann, darf sich gerne bei mir melden per PN.
[DOUBLEPOST=1502635276][/DOUBLEPOST]PSS: Wie man den Bildern entnehmen kann, ist es möglich, den Mirrycle auch noch weiter aussen zu montieren, durch simples Wenden um 180 Grad...
 

Anhänge

  • IMG_1649.JPG
    IMG_1649.JPG
    183 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_1652.JPG
    IMG_1652.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_1653.JPG
    IMG_1653.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_1655.JPG
    IMG_1655.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_1742.PNG
    IMG_1742.PNG
    645,5 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben Unten