Beschädigten Reifen (Lauffläche) wechseln oder weiterfahren?

Beiträge
8.531
Es war ein Glasflaschenhals, der im Splitt lag und den Reifen auf der Lauffläche eingeschnitten hat.

Ich bin noch 30 km nach Hause gefahren, der Schnitt hat sich nicht verändert, den Splitt habe ich entfernt.

Wechseln oder weiterfahren?

Danke,

flux.
 

Anhänge

  • schnitt-1.jpg
    schnitt-1.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 691
  • schnitt-2.jpg
    schnitt-2.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 640
AW: Beschädigten Reifen (Lauffläche) wechseln oder weiterfahren?

Hallo flux,

die Fotos sind von der falschen Seite. Wie es von außen aus schaut, ist uninteressant. Krater und Risse im Gummi lassen sich beliebig zukleistern, denn das Gummi trägt ja eh nichts. okay, der Pannenschutz ist dann an der Stelle nicht mehr so dolle.

Interessant ist die Gewebeschicht innen, die Trägt die Spannungen durch den Luftdruck. Wenn die nicht (allzu sehr) beschädigt ist, ist der Reifen (meist) noch okay. Dellt er denn an der Stelle aus (bei max. Druck - M+ würde ich nicht unbedingt über max. Druck belasten)?

Grüße,
André
 
AW: Beschädigten Reifen (Lauffläche) wechseln oder weiterfahren?

Der Reifen dellt nicht aus, er ist auf 6,5 bar gefüllt, innen ist keine Beschädigung zu sehen, auch die Pannenschutzschicht scheint nicht beschädigt zu sein.

flux.
 
AW: Beschädigten Reifen (Lauffläche) wechseln oder weiterfahren?

Dann würde ich ihn bedenkenlos weiter fahren. Evtl. den Riss zukleistern.

Grüße,
André
 
AW: Beschädigten Reifen (Lauffläche) wechseln oder weiterfahren?

Hallo Flux,
Es war ein Glasflaschenhals, der im Splitt lag und den Reifen auf der Lauffläche eingeschnitten hat.
Ich bin noch 30 km nach Hause gefahren, der Schnitt hat sich nicht verändert, den Splitt habe ich entfernt.
Wechseln oder weiterfahren?
Gut trocknen, den Riss mit 2K-Neoprene zukleben .... das ist der Fluessiggummi zum Scheibeneinkleben .... Sclauchboote flicken u.Ae. oder einefach einige Schichten Gummiloesung damit sich kein Wasser und kein Splitt sich zwischen die Schichten arbeiten kann.

Wenns aber beginnt Beulen zu schlagen :eek: ----> Tonne

bis dahin weiterfahren :dafuer:
mfG
Matthias
 
AW: Beschädigten Reifen (Lauffläche) wechseln oder weiterfahren?

Hi,

weiterfahren, evtl. füllen.

Gruß Joachim
 
AW: Beschädigten Reifen (Lauffläche) wechseln oder weiterfahren?


M+ mit 14000km am quest...hat jetzt 23000km (damit 4000km mit kapputte lager werde bald die "unter dem blaue gummi" Schicht finden) und hat auch grosse "Risse" manche sind durch den Gewebeschicht (und :(Platten)...aber nicht den ganzen Rissbreite
Ersten Platt mit 19000km
 
Zurück
Oben Unten