Berlin Danzig im Sommer

Beiträge
11.713
Hallo Allseits,

wir überlegen im Sommer so ca. diese Route zu fahren:
https://brouter.de/brouter-web/#map....164436;17.959213,54.7218;18.687744,54.338851

Ziel sollte sein ca. 70-100 km am Tag zu fahren und (für uns) interessante Plätze mit in die Strecke einzubauen.

Von/nach Graz-Berlin gibt's einen direkten Bus, der Räder mitnimmt.
Von Danzig retour nach Berlin ist noch unklar.

Auf Empfehlungen für die Strecke, Quartiere, interessante Plätze und auch eine Öffi Fahrt Danzig Berlin wäre ich neugierig...

Gruß, Harald
 
Ich habe im vergangenen Sommer - auf meiner alljährlichen Sommerradrunde durch den "wilden Osten"einen Biolandbauern kennen gelernt, der mir den R1 ( von Küstrin an der Oder nach Danzig ) wärmstens empfohlen hat.

Er meinte, das dieser Weg super ausgebaut, mit sehr vielen ausgewiesenen Radlerrastplätzen/ Übernachtungsplätzen ausgestattet sei und landschaftlich reizvoll sein soll - vieles davon soll mit EU-Mitteln geförtert worden sein....

Er selbst baute sich gerade ein Langstreckenquad mit Solardach zusammen und hat in den letzten Jahren wohl einige große Touren (u.a nach Marrokko, Portugal....) unternommen.

Ich selbst habe mich mit der Route noch nicht genauer auseinandergesetzt, werde es aber tun, da seine Erfahrungen auf dieser Route sehr verlockend klangen.....
 
Ich bin Teilstücke der 1. Ca 150km des R1 ab Küstrin gefahren so vor 2 Jahren ca. Die Ausschilderung ist durchgängig ganz gut, die Wahl der Strecken auch. Eher keine eigenständigen Wege in dem Bereich. Gelegentlich ist der Asphalt auch mal etwas schlechter aber kaum Kopfsteinpflaster. Ich kann mich allerdings an ein Teilstück erinnern wo es ca. 5km durch sehr tiefen Sand ging aber die offiziellen Schilder da hingen. Mit dem Tandem mit 47er Reifen kaum befahrbar.
 

Anhänge

  • 2021-08-19 11.33.15.jpg
    2021-08-19 11.33.15.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 51
Ich bin die Route entlang der Ostseeküste von Danzig Richtung Lübeck schon zwei mal mit dem Trike gefahren und kann sie absolut empfehlen. Weitestgehend gut ausgebaut und beschildert, wobei es auch einige unschöne Kilometer Spurbahnplatten gibt. Während der polnischen Ferienzeit ist allerdings in fast jedem Dorf Jahrmarkt mit unzähligen Buden, Fahrgeschäften und Plüschtier-Automaten - und entsprechend vielen Touristen!
Wenn Ihr von Berlin Richtung Danzig fahren wollt, dann könnt Ihr auf dem Rückweg mit dem Eurocity 58 in rund 5,5 Stunden ohne Umzusteigen nach Berlin zurückfahren.
Danzig ist sehr sehenswert, mindestens 2 Tage einplanen. Mich hat 2017 neben der Danziger Altstadt insbesondere das Museum des 2. Weltkriegs beeindurckt.

Gruß Igor
 
Hallo Igor,
Danke für Deine Empfehlung. Hattest Du auf der Rückreise das Trike im Eurocity?
Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten