Beratung: Scheibenbremsen

CMB

Beiträge
1.373
Servus!

Brauche Eure Beratung/Tipps was hydraulische Scheibenbremsen betrifft!
Hatte bis vor einigen Tagen Probleme mit meiner Avid Elixier 5 am TTR (185er Scheibe).
Der Druckpunkt war fast am Anschlag wenn ich den Bremshebel zog!
Ursache: Wahrscheinlich Luft im System, d.h. Bremse entlüften!
Mein Nachbar kennt sich relativ gut mit den Bremsen aus, er fährt am Fully eine Avid Elixier 5 von 2012, meine ist das 2011er Modell!
Er bot mir an sie zu entlüften. Nur trat ein Problem auf: Die kleinen Schrauben zum Entlüften lassen sich sich lösen, sie sitzen Bombenfest, so fest, dass sogar sein kleiner "Schlüssel" abbrach!
Zumindest hat er es erreicht, dass durch Klopfen der Druckpunkt wieder so weit nach vorne gewandert ist, dass es fast den Anschein hat, als wäre sie entlüftet bzw. neu. Sie bremst jetzt recht passabel!
Nur ist das Ganze für mich keine langfristige Lösung und ich suche deshalb trotzdem eine neue und wirklich gute Scheibe für mein TTR.
Gibt es eine Scheibe die noch besser bremst wie die Avid Elixier 5 und trotzdem nicht "schwerer" ist, leichter wäre natürlich noch besser! Ist natürlich alles auch wieder eine Frage des Preises.
Da ich ja direkt die Alpen vor meiner Haustür habe (ca. 20km Luftlinie - also die richtigen Berge), möchte ich mich auf meine Bremse auch verlassen können!
Meine Avid brachte ich letztes Jahr auf einer Abfahrt (ca. 10-15% Gefälle mit ca. 2-3km Länge) an die Grenze. Ich musste bei ca. 40km/h ununterbrochen auf der Bremse bleiben, da ich sonst die Kontrolle übers Radl verloren hätte. Die Folge war, dass dann realtiv schnell das sog. "Fading" auftrat. Der Druckpunkt wurde weich und ich roch regelrecht die Bremse! Unten angekommen sah ich, dass sich die Scheibe komplett verfärbt hatte. Nach der Tour machte ich natürlich Radlpflege und alles wurde wieder "hergerichtet".
Laufenlassen konnte ich es da nicht - viele Kurven, realtiv schlechter Straßenbelag.

Grüße und Danke im voraus für Eure Ratschläge

Chris
 
AW: Beratung: Scheibenbremsen

Hallo Chris,

mitlerweile würde ich Dir zur Shimano XT Scheibenbremse raten, nach dem ich von einigen Maguras entäuscht war. Auch wäre mir eine mit Mineralöl gefüllte Bremse lieber als die mit Bremsflüssigkeit. Warum? Die Shimano haben evtl. nicht den Kultfaktor wie Hope aber sie funktionieren. Von Magura hatte ich einige Reklamationen. Probier aber bei der XT mal den Druckpunkt/Hebel aus, durch ein ausgeklügeltes System kommen die Bremsbeläge schnell an die Scheibe, dann wird die Übersetzung (bei Shimano nennt sich das Servo Wave und lt. Werbetext soll die vier Kolbenbremszange mit den neuen Hebel 50% mehr Kraft bieten) anders. das hat mich am Anfang etwas gestört. Ob die Scheibe/Bremse mit der gerühmten Ice-Tech Technologie kühler bleibt?!? Keine Ahnung, im Altmühltal sind die Berge recht kurz.

Laß laufen

MArtin
 
AW: Beratung: Scheibenbremsen

MOin Chris,
Ich bin mit der Aktuellen Shimoano XT Bremse recht zufrieden. Baureihe BR-M785.
BREmst gut könnte bei 160mm etwas bissiger sein, GRiffweite ist Top , kein Schleifen, Kaum Geräusche beim Bremsen.
Allerdings belaste ich sie nicht so stark wie du.
Kosten sind weniger als 100€ für eine.
Gewicht ist auch halbwegs leicht, ca 150gr mehr als ne VBrake. Disc ist dabei drin.
Die FElge wurde aber noch nicht gegen gerechnet.
Tschö
Renė
 
AW: Beratung: Scheibenbremsen

Servus Rene,

danke erstmal für Deinen Tipp!
Gibt es die auch in 180mm?
Wie darf ich das verstehen, dass "die Felge noch nicht gegen gerechnet wurde"?
Die Scheibe müsste doch auch aufs Laufradl passen - oder?


Grüße und Danke

Chris

Ps: An welchen Rad fährst Du eine Scheibe? Am RFR, welches Du verkauft hast war doch soviel ich weiß "nur" eine Rennbremse und am M5 HR, doch auch?!
Vielleicht am VM?
 
AW: Beratung: Scheibenbremsen

Zum thema gewicht: http://gewichte.mtb-news.de/category-16/scheibenbremse

Ich habe mir die xtr in 160mm geholt mit resinbelägen und ohne kühlrippen.
Ist meine erste hydraulische. Bremst besser als die avidbb7 und ist leichter als diese.
Hatte/habe aber auch das problem, dass alle 2 bis 3 wochen oder früher bei stärkerer belastung die bremskraft deutlich nachlässt. Habe nun zum 4 mal entlüftet aber auch das gefühl , dass es irgendwo am hebel trieft.....
Würde für steile abfahrten 180 er mit sinterbelägen und kühlrippen empfehlen (werde mir die beläge eventuell auch holen, wenn der sound stimmt) . Auch weil der verschleiß beim sinter geringer ausfällt.
Von den icetec scheiben sagen einige, dass diese relativ schnell kaputt gehen . Ich habe die xt scheibe verbaut.
 
AW: Beratung: Scheibenbremsen

!
Gibt es die auch in 180mm?
Jo, dann muss evtl noch ein zusätzliche Halter zwischen Bremssattel und Bremssattelaufnahme. gibts von der Stange.

!
Wie darf ich das verstehen, dass "die Felge noch nicht gegen gerechnet wurde"?
Bei ner Scheibenbremse kannst du ne Leichtere Felge spezielle für DiscBrake nehmen anstatt einer Normalen Felge, das spart wieder ein paar Gramm.
sihe zb die Mavic XC717 (420gr) und XC717Disc (395gr). Diese Differenz habe ich noch nicht einberechnet

Ps: An welchen Rad fährst Du eine Scheibe? Am RFR, welches Du verkauft hast war doch soviel ich weiß "nur" eine Rennbremse und am M5 HR, doch auch?!
Vielleicht am VM?

Raptobike Midracer, das 08/15 Sorglos-Rad...;)
Bericht über mein Rad findest du hier:
http://www.totolidou.de/bent/de/2012/04/29/raptobike-midracer-review-part-1-assembly/
 
AW: Beratung: Scheibenbremsen

Berichte bitte mal über den Umbau und die Erfahrungen danach. Mich treiben die Elixir 5 auch in den Wahnsinn. Hinten wirds aber wohl eher in Richtung Felgenbremse gehen.
 
AW: Beratung: Scheibenbremsen

Servus Manuel,

momentan funktioniert meine Elixier 5 vorne gut, nachdem mein Nachbar daran herumgewerkelt hat! Umbauen werde ich sie trotzdem, weiß noch nicht wann! Werde es aber hier auf jeden Fall dann posten!
Meine hintere Scheibe habe ich schon letztes Jahr von TT ausbauen lassen. Sie schleifte nur und kostete vorallem am Berg spürbar Leistung. Bei mir hatte ich an Steigungen beobachtet, dass unter Last sich das Hinterrad leicht verwindet und dadurch schleifte die Bremse leicht, kostete aber Kraft! Jetzt habe ich hinten eine RR-Bremse.

Grüße

Chris
 
AW: Beratung: Scheibenbremsen

schickst du deinen Nachbar mal zu mir? :D
Was mich nervt, ist dass eine schleiffreie Einstellung nur bis zur nächsten Bremsung hält, danach schleifts wieder. Mir scheint die Bremsbelagnachstellung geht viel zu stark zu Werke. Am schönsten finde ich, dass die Bremse bei *minimal* gezogenem Bremshebel absolut ruhig läuft, und sich mit "tsching, tsching, tsching" zurückmeldet sobald ich den Hebel loslasse. Nein, ich ziehe den Hebel nicht so stark, dass die Bremse dann wirklich bremst, aber kann essein, dass die Beläge in "Ruhestellung" des Bremshebels wieder eine Haaresbreite in Richtung Bremsscheibe wandern?

Am Fuego die Shimano M535 sind da völlig problemlos, schleifen kenne ich eigentlich nur bei Regen, und der Abstand der Beläge in Ruhestellung zur Scheibe ist so groß, dass auch nach einem Rad-Ausbau nix neu eingestellt werden muss (trotzdem bei gutem Ansprech- und Bremsverhalten). Wenn ich das HR vom Troytec ausgebaut hatte, brauche ich z.T. 10 bis 15 Minuten, bis das Rad sich wieder mehr als 3 Umdrehungen dreht... selbst Reindrücken der Beläge hilft nix, weil wenn ich das Rad eingebaut habe und wieder bremse, ist der Abstand der Beläge zur Bremse wieder nur ein gefühlter zehntel Millimeter. Zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe hindurchschauen ist fast unmöglich...
 
AW: Beratung: Scheibenbremsen

HiManuel,
Hast du am Rad einen POstmount oder IS2000 Anscluss für dir Discbremse.
Is2000 muss Parallel gefrässt und der Bremssattel mit 10tel mm unterlegscheiben ausgerichtet werden.
POstmount ist da wesentlich einfacher.

Ber der Magura LOuise habe ich am Jester auch immer viel rumprobiert.
CMBs Probleme mit weichem Hinterbau kenne ich auch.
 
AW: Beratung: Scheibenbremsen

Bei meiner letzten grösseren Bremsreparatur juicy seven stellte sich heraus, das mehrere Dichtungsteile undicht waren.

Schäden an der Bremse können an die Empfindlichkeit gegenüber Regen (Dringt über den Bremsgriff ein) und die Qualität einer Fahrradbremse liegen, die eben nicht auf grössere Belastungen ausgelegt ist.

Beim Statement zu Magura muss ich leider sagen, Magura scheint Qualitätsmäßig eine Durstrecke durch zu machen: http://www.baua.de/de/Produktsicherheit/Produktinformationen/Rueckrufe-2013/03-Magura.html

Die Shimano Scheibenbremse wurde in anderen Foren auch extrem gelobt. Das scheint sich hier auch fortgesetzt zu haben.
 
AW: Beratung: Scheibenbremsen

Servus Rene,
CMBs Probleme mit weichem Hinterbau kenne ich auch.
Meinst Du, dass es am "weichen Hinterbau" liegen würde? Bei meinem TTR habe ich den Eindruck, dass dieser supersteif ist und es das Hinterrad war bzw. ist, welches sich verwindet - oder täusche ich mich da? Selbst wenn ich 15% Steigungen hochfahren, merke ich nichts von einem weichen Hinterbau - zumindest mein Eindruck! Grüße Chris! Ps: Meine Entertaste funktioniert hier komischerweise nicht, sonst schon - keine Ahnung warum!
 
AW: Beratung: Scheibenbremsen

HiManuel,
Hast du am Rad einen POstmount oder IS2000 Anscluss für dir Discbremse.

PostMount. Man lernt nie aus :D

Das Ausrichten der Bremse an sich ist nicht sooo schwierig, aber der Abstand der Beläge zur Scheibe ist so extrem gering, dass es einfach nicht schleiffrei zu bekommen ist.
 
AW: Beratung: Scheibenbremsen

Servus Rene, Meinst Du, dass es am "weichen Hinterbau" liegen würde? Bei meinem TTR habe ich den Eindruck, dass dieser supersteif ist und es das Hinterrad war bzw. ist, welches sich verwindet - oder täusche ich mich da?

Hi Christian,
also ich denk das sind immer nur 10tel-mm die er sich verbiegt

Es war bei meinem Jester halt so das das Rad im Rollenständer absolut Schleiffrei lief.
Fährste mit Druck einen Berg hoch schleift auf einmal.
Das Hinterrad kann das meiner Ansicht nach nicht sein, da das sich nicht auf die Nabe auswirkt.
Aber ein Hinterbau der nur über 2 Streben wie beim Jester oder Troytec kann recht leicht in Fahrradlängsrichtung sich verdrehen.
Auch wenn das nur 0,1mm sind reicht das dann bei der Magura Louise das sie schleift.

Zu Hart darf ein Hinterbau aber auc nciht sein, ansonsten kann dich dast bei einer BodenWelle aushebeln....
 
Zurück
Oben Unten