Beratet mich - ein neues Trike soll her

Beiträge
123
Frohe Weihnachten erstmal,

über Weihnachten reift der Wunsch, technisch etwas aufzurüsten, sprich ein neues Trike zu kaufen.
In den letzten 3 Monaten bin ich ca. 1200 km mit einem Q-Cycles Troms gefahren, das eigentlich sehr gut funktioniert, von kleinen Problemen mit der Sitzbefestigung abgesehen.
Die "billigen" Trikes werden ja oft gescholten, ich hatte aber nicht das Gefühl, auf einer Billiglösung unterwegs zu sein.

Auf Sicht darf es aber aufgrund schlechter Radwege hier etwas komfortableres sein, ich dachte dabei an etwas Federung zumindest hinten.Leider gibt es hier in der Gegend keinen Händler, der gefederte Trikes anbietet.

Mich interessieren jetzt die Erfahrungen von Leuten, die von ungefedert auf teilgefedert umgestiegen sind, so etwa auf einen Scorpion, ein Nomad oder ähnliches.

Vollgefederte Trikes kommen aus Preisgründen nicht in Frage, es sollte auch nicht beliebig komplex werden.
Sollte dann zu allem Überfluss jemand noch ein passendes Gefährt in gutem Zustand abgeben wollen - das wäre nice.

Grüße Olli
 
AW: Beratet mich - ein neues Trike soll her

Hai Olli,

wie immer ist Dein Geschmack ausschlaggebend.

Jeder kann Dir hier von seinen Lieblingsrad einen vorschwärmen, nützen wird Dir das nichts.

In der Skorpions-Klasse kosten die Heckgefederten alle ab 2500,-€ plus Zubehör.

Du kannst da eigendlich nichts falsch machen.

Wenn Du was gebrauchtes suchst, schau Dir die Trikes in Deiner Nähe an.

Also hier im Forum oder unter HPV Gebrauchtliste.

LG Winni
 
AW: Beratet mich - ein neues Trike soll her

Ja, Olli

ein Scorpion von HP Velotechnik ist wirklich gut, auch von der Qualität erste Sahne. Gibts vollgefedert und nur mit Hinderbaufederung ( macht man mit Big Apple Reifen wieder wett). Geh doch mal auf die HP Velotechnik Seite! Außerdem, am Besten ist immer eine Probefahrt.
 
AW: Beratet mich - ein neues Trike soll her

Hallo Olli,

habe sowohl ein Billig-Trike als auch die Big Appel als Federungs-Ersatz ausprobiert und benutzt. Jetzt fahre ich ein vollgefedertes Qualitäts-Trike und bin zufriedener aber auch im Geldbeutel ärmer.
Da ich viele Teile vom "Billig-Trike"-Performer/G-Force- am vollgefederten "Qualitäts"-Trike-Wild-One- übernommen habe reichte mir ein preisweterer Rahmenkit.

Mein G-Force hatte ich vor 4 Jahren schon bewusst, wegen schlechter Radwege, mit Heckfederung gekauft, dabei aber nicht bedacht das ein Trike ja ein Dreispurer ist und man somit fast nicht ausweichen kann.
Und gerade vorne verspürte ich den Wunsch nach mehr Komfort, also kamen 55er Big-Appel auf die Felgen, mit 2,5 Bar schon angenehmer, eine Art Federungskomfort stellte sich ein, aber noch immer ein Dreispurer und jede Baumwurzel im Asphalt zwang mich langsamer zu fahren oder es wurde ungemütlich.

Ich kann dir leider nur zu einem vollgefederten Trike dringend raten, die Federung vorne ist fast wichtiger als die hinten.

Gruß
Schuhmax
 
AW: Beratet mich - ein neues Trike soll her

Hallo Olli,

[...] aber noch immer ein Dreispurer und jede Baumwurzel im Asphalt zwang mich langsamer zu fahren oder es wurde ungemütlich.

Ich kann dir leider nur zu einem vollgefederten Trike dringend raten, die Federung vorne ist fast wichtiger als die hinten.

Gruß
Schuhmax

Schuhmax,
gemäß deinem Motto, dürfte dir das langsamere Fahren nicht wirklich etwas ausmachen;)
 
AW: Beratet mich - ein neues Trike soll her

grüss dich,
also ich würde dir auch eher zu einem vollgefederten raten. aber das muss ja nicht neu sein;-). gebrauchte gibts immer mal wieder.

gruss albgammler
 
AW: Beratet mich - ein neues Trike soll her

Hallo Olli,
ich war mit meinem Anthrotech sehr zufrieden. Damit bin ich z.B. mit großem Gepäck, den Schwarzwald Höhenradweg gefahren. Schlaglöcher hatte ich mit dem Hinterrad überfahren. Berg hoch war ich auf dieser Strecke, dann aber oft nur mit 3 km/h unterwegs. Im Flachen mit ca. 15 km/h. Die Heckfederung war mir komfortabel genug. Bergab wollte ich auf dieser Strecke aber nur max. ca. 25 km/h schnell fahren. Auf gutem Asphalt war das Rollverhalten in Verbindung den harten schmalen Reifen sehr gut. Negativ am Anthrotech fand ich nur die Rehaoptik/Image. Von der Funktion und dem Preis-Leistungsverhältnis war ich sehr zufrieden.

Vollgefedert ist bestimmt toller. Aber der Geldbeutel muss halt auch können oder wollen.

Zuvor hatte ich Alleweder, leiba und Kettwiesel. Zur Probe hatte ich zwei Tage Scorpion mit Heckfederung gefahren. Ich kann also schon ein bisschen Vergleichen.
 
AW: Beratet mich - ein neues Trike soll her

Zuvor hatte ich Alleweder,

...die Vollfederung am Alleweder und den meisten Velomobilen hat rein gar nichts mit einer modernen Vollfederung am Trike zu tun,
obwohl sie bei Bodenwellen gut funktioniert tut sie es bei Baumwurzeln unterm Asphalt nicht.

Schuhmax
 
AW: Beratet mich - ein neues Trike soll her

Hallo Olli, ich kann da meinem "Vorredner" zustimmen....

wie immer ist Dein Geschmack ausschlaggebend.

Jeder kann Dir hier von seinen Lieblingsrad einen vorschwärmen, nützen wird Dir das nichts.

LG Winni

Wobei ich denke, trotz aller modernster Technik usw ist eine Federung immer auch weiteres Verschleißteil. Ich hab' mich bei meiner Wahl auch dagegen entschieden, schließlich kostet's bei aller toller Technik doch auch Kraft und Gewicht (und hier gibt's auch sche... Radwege, die den Namen nicht verdient haben.)
Zusätzlich lohnt es sich, mal Abseits dessen zu stöbern, was einem an "Premiumherstellern" immer gleich um die Ohren gehauen wird. ;-)

Aber....wo ist denn bei Dir in der Nähe? Also...von wegen Probefahrten.....
 
AW: Beratet mich - ein neues Trike soll her

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Da ist schon viel wissenswertes dabei. Ich bin überrascht, wie viele Trikes der eine oder andere schon hatte..

Natürlich schlägt mein Herz für ein WildOne oder Scorpion vollgefedert, aber a) sprengt es neu mein Budget und b) kann ich es hier nicht probefahren. Ich wohne im Lipperland, da ist es sehr weit zu entsprechenden Verleihstationen, die vollgefedertes Zeug anbieten.

Ich bin deutlich mehr Beschleuniger als Entschleuniger, was in meinem Fall heisst dass ich das gewonnene Tempo ungern aufgebe, nur weil mal die Straße schlecht ist. Da ich vor kurzem elektrifiziert habe, bin ich im Schnitt mit 27 km/h unterwegs, das geht auf der ungefederten Kiste nur mit BigApple. Mit schmalen Kojaks ist das sehr unspaßig, vor allem wennn es mal schneller als 50 wird.

Heckgefederte Skorpione sind ja recht gut verfügbar, haben aber einen kleinen Nachteil: Ich kann meinen in 26 Zoll eingespeichten Nabenmotor nicht weiter verwenden, im 20 Zoll Rad hätte der zwar massig Drehmoment (was ich nicht brauche), aber würde kein Tempo mehr machen. Kein Thema für hier, aber so ein kleiner Motor hat enormen Charme.

Also schränkt sich das Suchraster ein auf 26er Hinterrad. Das fahre ich ja jetzt schon und finde es aufgrund der Entfaltung super, dürfte auch deutlich mehr Komfort haben als ungefederte 20 Zoll. Ich empfinde übrigen den Schlag von hinten als deutlich ätzender als den von vorn. Das Troms ist recht "flexy" vorn.

Fährt jemand zufällig ein neues Performer Trike X? Also das "verlängerte" mit anderer Lenkgeometrie? Gilt ja - wie mein Troms - gemeinhin als Billigtrike.
Wenn die Verarbeitung so ist wie beim Troms habe ich damit absolut kein Problem. Auch in Taiwan können sie schweissen.
Ausstattung ist kein Thema, die kann man auch dort beliebig skalieren. Vom Konzept her finde ich das gut.

Weiterhin frohes Fest!
 
AW: Beratet mich - ein neues Trike soll her

Ich bin deutlich mehr Beschleuniger als Entschleuniger, was in meinem Fall heisst dass ich das gewonnene Tempo ungern aufgebe, nur weil mal die Straße schlecht ist. Da ich vor kurzem elektrifiziert habe, bin ich im Schnitt mit 27 km/h unterwegs, das geht auf der ungefederten Kiste nur mit BigApple. Mit schmalen Kojaks ist das sehr unspaßig, vor allem wennn es mal schneller als 50 wird.

Auch du verwechselst, wie so viele, Entschleunigen mit einer Negativation von beschleunigen, was zumindest im Bezug auf Tempo nicht so richtig ist. Entschleunigen bezieht sich daraus, nicht fünf Dinge auf einmal zu machen, dafür aber bewusst mit allen Sinnen. Die kann dann sowohl langsam als auch schnell erfolgen.
Wenn du elektrisch fährst, habe ich auch gemacht, dann machen die Big-Appels sich nicht negativ bemerkbar, denn wenn du ein Beschleuniger bist dann dürftest du ein nur durch Muskelkraft betriebenes Fahrzeug nicht mit Reifen fahren die seine beschleunigte Fahrt abbremsen!

Wenn`s mal über 50 geht, verboten und auch unverantwortlich von Dir:dagegen:
Habe übrigens auch einen 26" Radnabenmotor, empfehle dir aber wegen der Effizienz zu einem Tretlager-Motor, übrigens habe noch einen Bafang 20"Nabenmotor der auf sein einspeichern wartet.

Und da fällt mir ein, in meiner Garage liegt der nackte Rahmen des heckgeferderten G-Force rumPerformer G-Force.jpg

Gruß
Schuhmax
 
AW: Beratet mich - ein neues Trike soll her

@Dietmar: Das mit der "Beschleunigung" war eher Spaß;-) Das Trike ist bei mir Arbeitstier und weniger Spaßmaschine, zum Abschalten setze ich eher auf 2 Räder.
Die 50 knacke ich - legal - im hügeligen Lipperland auch ohne Motor - hier geht es auch ordentlich bergab.
Auch unmotorisiert kommen mir die BigApples gar nicht sooo als Bremse vor, dies bestätigt ein Schnitt, der nur etwa 5 % unter den Kojaks liegt. Aber Reifen-Freds gibt es ja genug.
Tretlager-Motor ist klar mein Favorit und die beste Lösung, ich warte auf das Update des Bafang. Aber das passt besser in´s Pedelec - Forum (leider gibt es kein CrossOver-Forum).

Grüße Olli
 
AW: Beratet mich - ein neues Trike soll her

Also ich fahre seit Juni 2011 und mittlerweile fast 14.000 km das Njunnis von Q-Cycles und bin damit sehr zufrieden. Das Trike ist solide verarbeitet und bestens ausgestattet. Bei der individuellen Ausstattung lässt Q-Cycles keine Wünsche offen.
Eine Federung habe ich trotz meines Bandscheibenvorfalls bisher nie vermisst. Zugegeben - ich bin nie gefedert gefahren, kenne es also nicht anders. Aber aus der täglichen Erfahrung vermisse ich sie wirklich nicht.
Mit dem 26-er Hinterrad (mittlerweile mit einer Rohloff 48/17nachgerüstet) bin ich flott unterwegs und habe laut Endomondo Sports-Tracker bei einer Gesamtstrecke von erfassten fast 8.000 Kilometern einen Schnitt von 22,97 km/h, der zurzeit wegen der Winterreifen eher etwas nach unten absackt.
Also meine Empfehlung wäre das Njunis ... oder das neue Q-Cycles-Modell.
 
AW: Beratet mich - ein neues Trike soll her

Mein Troms ist ja der Vorgänger vom Njunis: Gleiche Geometrie, noch mit Direktlenker (was aber nach Gewöhnung gut funktioniert).
Die Sitzbefestigung des Njunis ist deutlich besser, ohne Sollbruchstelle. Wird von mir in jedem Fall noch nachgerüstet an´s Troms, egal ob ich es behalte oder verkaufe.
Das Njunis wäre mir jetzt zu dicht am Troms. Das neuere QRT finde ich auch ganz cool und wäre eine Probefahrt wohl wert, aber ich habe mich jetzt auf Federung eingeschossen.
 
AW: Beratet mich - ein neues Trike soll her

..das Catrike sieht gut aus. Vom Preis geht es aber schon eher in Richtung WildOne, da würde ich wohl eher vollgefedert nehmen. Nach einigen Gesprächen geht verengt sich mein Raster Richtung optimiertes Perfomer Trike-x oder Steintrike Nomad in 26 Zoll.
 
AW: Beratet mich - ein neues Trike soll her

Keine schlechte Idee.. muss mal das Portemonnaie befragen..;-)
 
Zurück
Oben Unten