Beleuchtung Velomobil - warum macht kein Hersteller in die Form eingebaute Leuchtflächen?

Beiträge
1.037
Hallo in die Runde,

Ich mag es gern gut beleuchtet, meine X-Stream wird auch als fahrender Tannenbaum bezeichnet. Speziell seit ich den Umriss der Leiba, von hinten betrachtet, gut beleuchtet habe, ist auch auf der Landstraße der Sicherheitsabstand immer ok.

Meine Frage an die Hersteller: warum werden nicht vom Formenbauer schon in den Flächen der VM passende Scheiben oder ähnliches vorgesehen, die dann vom Käufer mit Leuchtmitteln bestückt werden können, oder auch nicht, wenn mehr auf Speed gestünde wird.

Ich habe z.B. Mit so einer LED-Flaeche und 1,5 Gelben Reflektorflaechen den nachfolgenden Blinker gebastelt. Beispielsbilder sind mit einer schlappen Batterie gemacht, selbst da mit ordentlicher Helligkeit, auch bzw. Gerade von der Seite aus gesehen.

Wenn nun in der VM-Form schon diese Flächen vorgesehen wären, aerodynamisch perfekt eingepasst, dann könnte jeder sich das passende Licht dahinterbasteln, ohne die tolle aerodynamik zu ruinieren ....

Gerade bei den Blinkern finde ich die Punkt-LED zu schwach, diese Leuchtfläche "knallt"echt rein, wenn ich sie an meiner normalen Batterie betreibe !

Fände ich super wenn das mal in den neuen VMs Berücksichtigt würde!

Anbei Bilder von den Leuchtmitteln
Gruß
Jörg

ImageUploadedByTapatalk1410811476.203920.jpgImageUploadedByTapatalk1410811499.756885.jpgImageUploadedByTapatalk1410811524.256738.jpgImageUploadedByTapatalk1410811533.773058.jpgImageUploadedByTapatalk1410811543.137855.jpg
 
Also an einer Glasfaserkarosse kannst du durch die Wand Blinken. Es braucht halt viel Leistung, wenn davon bei Sonnenlicht noch was zu sehen sein soll. Punktförmige Lichtquellen sehen halt auch bei wenig Leistung hell aus.
 
Man darf an Fahrrädern in Deutschland halt eigentlich nur sehr eingeschränkt lichttechnische Einrichtungen verbauen. Siehe auch §67 StVZO. Wenn da die Hersteller etwas vorbereiten was eigentlich illegal ist sind sie bei Ärger dann im Zweifel mit im Boot.
 
Hi Jörg,
ne QuellAngabe für deine Bauteile wäre nicht schlecht

hinten kann ich mir die ganz gut vorstellen, aber Vorne passen sie wohl nicht in die Nasenform
 
Der Ansatz über Leuchtfläche geht 100% in meine Richtung. :) Das funktioniert auch relativ gut mit LED-Stripes, denn eine Karosserie auf 15 cm zu öffnen braucht entsprechende Stabilisierung. Die Stripes bauen nur sehr wenig auf. Um sie von der Oberfläche perfekt drauf zu bekommen, müsste man aber eine kleine Form machen (ich bin schon lange dran, die Oberfläche wirklich gut hin zu bekommen). Außerdem muss man über Strömungstest auch schauen, dass aufgesetzte Lichter perfekt in der Strömung liegen. Ein Loch für die Kabel bohren ist dagegen kein Problem. :)

Sonnenlicht zu überstrahlen kann man wohl getrost vergessen. Auch starke Autolichter sind dann nur noch schlecht zu sehen - v.a. Blinker.

Der Energiehunger einer Beleuchtung sollte unbedingt beachtet werden. Bei mir genügen 4,5 Ah LiPo (290 gr) für gut 10 Stunden Dunkelfahrt. Rücklicht (auf 30% gedimmt, Bremslicht 100% noch nicht gelöst) ist immer an, weil sonst der Forumslader ausschaltet und auch kein Blinker mehr geht - und ich habe bisher keinen Dynamo.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo zusammen,

Man darf an Fahrrädern in Deutschland halt eigentlich nur sehr eingeschränkt lichttechnische Einrichtungen verbauen. Siehe auch §67 StVZO. Wenn da die Hersteller etwas vorbereiten was eigentlich illegal ist sind sie bei Ärger dann im Zweifel mit im Boot.

Das riskieren die Hersteller doch sowieso, oder haben die ohne Beleuchtung ausgelieferten Velomobile Aufkleber oder Passagen in der Bedienungsanleitung, die darauf hinweisen, dass eine Benutzung im Geltungsbereich der StV(Z)O unzulässig ist? Auch über die Konformität von Pedalreflektoren kann man beim Velomobil ja streiten.

Gruß, Klaus
 
Hallo

@Crownsilver
Gibt es in .de nicht auch eine sogenannte Konformitätserklärung.
In .at besagt diese, dass in der EU erlaubte(s) Fahrzeug(e)zubehör auch in .at gestattet ist, sofern sie die mindestanforderungen in .at erfüllen.
Bei uns gibt es bei Fahrrädern (meines Wissens) keine Vorschrift, das Blinker erlaubt oder verboten sind.
Aufgrund der Konformitätserklärung darf man in ,at dadurch Blinker haben, sofern sie schon in einem anderen EU-Land montiert wurden (sagten zumindest 2 Polizisten unabhängig voneinander, nachdem sie sich per Funk schlau gemacht hatten).

Velomobile Grüße

Dieter
 
Ein Hersteller hat an einem VM Spezielle Aussparung für eine Fahrradlampe gelassen, leider wurde die Lampe dann vom Markt genommen und …. .

Bei Eigenentwicklung ist das ProdSichG, (MaschienenRL), …., STVG, …. zu beachten. Das bindet sich keiner ans Bein, der nicht muss. Zukaufen ist also einfacher und Risikoärmer.
 
Also, viele VM werden doch mit Lampen in Löchern oder Vertiefungen ausgeliefert und das Orca hat ein paar eingelassene Frontleuchten, wenn mich nicht alles täuscht und beim "El-Loco" gab's (gibt's?) Mopedleuchten vorne und hinten
 
@ReneF
Alle Bauteile sind von Pollin, teilnummern siehst Du z.T. Auf dem Foto, die Tüte ist von dem großen Flächenteil. sollte dich eine bestimmte interessieren, dann schreib mir ne PN und ich suche das raus.

@Crownsilver
Mit dem Blinker sind wir doch eh schon illegal, oder nicht ? Dann wenigstens einen illegalen Blinker der auch gesehen wird!

@roland65
Diese Flächenleds sind bei mir auch nur für die Blinker im Einsatz, weil 12v und immer nur kurzzeitig im Einsatz. Ich finde auch dass Gelb nicht so gut zu sehen ist, wenn zu klein, zu punktförmig und dann noch blinkend.
Beiden Dauerlichtern habe ich auch nur einzelne LEDs oder LED-Paare, die sind gut sichtbar. Tragen aerodynamisch auch nicht so auf.

Aber auch für das Dauerlicht fände ich es gut,wenn in der Karosse z.B. Hinten beim Mango, schon eine rote Halbdurchlässige Fläche wäre, hinter die man dann eine Leuchte seiner Wahl machen könnte, bei Tag unauffällig, bei Nacht durch die Großflächigkeit gut sichtbar.
Dann noch mit einer Power-LED für Bremslicht und das ganze Hinterteil glüht auf wie bei einem Leuchtkäfer ;-)

Gruß
Jörg
 
@Crownsilver
Mit dem Blinker sind wir doch eh schon illegal, oder nicht ? Dann wenigstens einen illegalen Blinker der auch gesehen wird!

Eben, deswegen hab ich meine vom Räderwerk neulich auch gegen "sichtbare" ausgetauscht… Die vom Räderwerk waren zwar hell, aber nur sehr punktuell. Jetzt habe ich Verkleidungsblinker von nem Bock eingebaut und die sind ausreichend sichtbar… (y)
 
Genau, ich habe die Scheiben von den ochsenaugen motorradblinker genommen, diese auf ein Bett aus isomatte, mit dem Runden LedStrahler drunter. Das dann hinter dem Kopf in Augenhöhe der Autofahrer links und rechts vom bürzel befestigt. Super hell und gut zu sehen.

Nun muss ich nur noch eine schönere befestigungsmöglichkeit finden, im Moment mit panzertape festgemacht.
 
Nochmal zum Thema, die Beleuchtung gleich ins Design (bzw. Styling) einfließen zu lassen und dabei käufliche, zugelassene Leuchten und Blinker zu verwenden, ist zeitraubend (für kommerzielle Hersteller), aber rechtlich unproblematischer und es können die Leuchten auch gegen neuere ausgetauscht werden (z.B. bei technischem Fortschritt). Unter integriertem Design verstehe ich am ehesten das des ohnehin sehr schön durchkonstruierten Orca
orca_Versatile300.jpg
Quelle: http://www.flevelo.com/Velomobil_Orca_Flevobike.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VM in GFK bestellen, ohne Gelcoat. Alle Leuchtmittel von innen verbauen, den rest Folieren.
Warum kein Hersteller da macht: wie oben erwähnt rechtliches Gezeugs. In Eigenverantwortung kann man ja dann selbst entscheiden, ob man legal übersehen(-fahren) wird oder illegal (richtiger: ordnungswidrig) gesehen wird.
 
@Gear7Lover
Klar, hinten so Dragstermässig hochgebockt, mit nem 29er Hinterreifen :cool:
OK, die Augenhöhe gilt nur für die Sportwagenfahrer, denen ich auch so ins Fenster gucken kann. Die Schwachkopf-Unter-Vollgas Klasse muss schon noch den Kopf leicht nach unten neigen.
Blinker hinten sind 90 cm über Boden, das Rücklicht in 100 cm.
Blinker und Positionslichter vorne sind auf 75 cm Höhe
 
Ok, ich bestell mir dann mal alternativ Lecyne Micro und Marco für auf die Haube. Wenn ich Erfahrungen damit habe werde ich mich melden.
[DOUBLEPOST=1457271186][/DOUBLEPOST]Sorry, Lecyne!
[DOUBLEPOST=1457271273][/DOUBLEPOST]Mist Lezyne. Tablet meint immer alles besser zu wissen:mad:
 
Zurück
Oben Unten