BB7 Bremsbelag durchgebremst

Beiträge
207
Hallo,
habe leider einen meiner BB7 Bremsbeläge durchgebremst, mit dem Problem, dass ich dann ein Teil der Bremse? zwischen den Belägen mit einer Zange rausziehen musste.
Frage, bewirkt dieses Teil die Rückstellung der Beläge, gibt es das als Ersatzteil ?
Anbei Foto
Vielen Dank
 

Anhänge

  • CIMG4540.JPG
    CIMG4540.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
AW: BB7 Bremsbelag durchgebremst

Du musst die Beläge zum Ausbauen mit einer spitzen Zange ganz zusammendrücken, dann läßt sich das Päcken mitsammt dieser Spreizfeder beim nächsten mal auch ohne Zerstörung rausziehen.

Gruß,

Norbert
 
AW: BB7 Bremsbelag durchgebremst

feder trotzdem nicht verlieren!!!
Die bb7 iss bissle eigen. Es gibt zwar diverse Anleitungen dazu im netz (aber nicht für trike), aber paar sachen werden immer verschwiegen.
Bestell dir erstmal die Bremsbelege, am besten bei einem MTB Spezialisten und zeig die Belege, weil es davon sehr viele ähnliche gibt. Zu dem Thema solltest du uns nerven. ggf per pn

gruß
udo
 
AW: BB7 Bremsbelag durchgebremst

Hab mir bei Bikeunit bb7 Organic bestellt, 2Paar für 29,90, Artikel 8980 ist eh nur für Stadtrad, mtb.
Was aber merkwürdig war, der Halter der Beläge hat sich beim Bremsen "verkeilt" und das Rad blockiert. Mir wurde bei Bikeunit gesagt, es gäbe keine sichere Methode, die Stärke des Belages von außen zu sehen. Also ab und an und Beläge ausbauen und checken.
Danke erstmal
Gruß

 
AW: BB7 Bremsbelag durchgebremst

Was aber merkwürdig war, der Halter der Beläge hat sich beim Bremsen "verkeilt" und das Rad blockiert. Mir wurde bei Bikeunit gesagt, es gäbe keine sichere Methode, die Stärke des Belages von außen zu sehen. Also ab und an und Beläge ausbauen und checken.
Eigentlich gar nicht merkwürdig. Die Spreizfeder liegt ja aussen am eigentlichen Bremsbelag an. Wenn dieser dann größtenteils abgefahren ist, dann findet sie keinen Halt mehr. Jedenfalls war die einzige, die ich jemals wirklich jenseits aller Funktionalität aus einem Bremskörper gezogen habe, auch eine, die nichts mehr hatte, an dem sie Halt gefunden hätte.

Wenn man von oben in den Bremskörper hinein sehen kann, dann kann man auch sehen, wie viel Substanz noch da ist. Bei Trikes ist das manchmal nicht trivial, aber bei Einspurern sollte es schon gehen.
 
AW: BB7 Bremsbelag durchgebremst

Da ich auch zwei BB7 Bremsen am Catrike habe, wollte ich mal nachfragen wie es da so mit der Haltbarkeit aussieht. Ich hatte mir grad eh zusammen mit den Winterreifen auch zwei neue Ersatzbacken bei Bike24 bestellt. Aber wie kann ich feststellen ob und wann die gewechselt werden müssen? Seitlich mit Taschenlampe in den Schlitz leuchten? Kann ich die Bremsbacken fahren bis sie komplett runter sind? Spüre ich das? Oder ruiniere ich mir so meine Bremsscheibe?

Die Backen müssten jetzt etwa 5,5 Tsd. km alt sein. Gibt es eine gute Anleitung wie ich die Wechsel?
 
AW: BB7 Bremsbelag durchgebremst

baby-like,
das merkst du frühzeitig. Die quitschen dann anders. Mann kann die aber auch herausnehmen und guggen.
Problematischer ist das belüften der Bremse. Ich durfte mehrere Händler erleben, die sich an die BB7 nicht herantrauten oder damit mit ihr nicht klar kamen.
 
AW: BB7 Bremsbelag durchgebremst

Kann ich die Bremsbacken fahren bis sie komplett runter sind? Spüre ich das? Oder ruiniere ich mir so meine Bremsscheibe?

Ja, man kann seine Bremsscheibe ruinieren. Hab ich mal gemacht. Da haben sich winzige Metallspäne von den Trägerplatten auf die Scheibe angelagert, und diese Raspel-Bremsscheibe (sieht aber echt harmlos aus) hat dann die nächsten Beläge innerhalb von 30 km runtergehobelt.

Und die Lebensdauer von Bremsbelägen kann auch sehr unterschiedlich sein; tausende km bei Idealbedingungen, oder bei Regenwetter mit viel Dreck auf der Straße im Gebirge sind die Beläge nach 2 Tagen weg.
 
AW: BB7 Bremsbelag durchgebremst

Wie kann ich derartiges ( Raspel Scheibe) feststellen ? Mit feinem Schleifpapier 240 er? Körnung Scheibe glätten??
 
AW: BB7 Bremsbelag durchgebremst

Wie kann ich derartiges ( Raspel Scheibe) feststellen ? Mit feinem Schleifpapier 240 er? Körnung Scheibe glätten??

Feststellen: Sieht man. Die Scheibe ist nicht ganz glatt, sondern es gibt punktuell Ablagerungen darauf - recht flach (was könnte man als Vergleich nehmen ... wie eingetrocknete Schlammspritzer vielleicht, aber eben aus Metall), aber deutlich zu spüren, wenn man mit dem Finger drüberfährt. Hab die Scheibe leider nicht zur Hand, sonst könnte ich ein Foto machen.

Gegenmaßnahme: Könnte man sicher glattpolieren, ist aber per Hand sicher viel Arbeit, und nachdem Bremsscheiben billig sind, hab ich einfach eine neue gekauft.
 
AW: BB7 Bremsbelag durchgebremst

Problematischer ist das belüften der Bremse. Ich durfte mehrere Händler erleben, die sich an die BB7 nicht herantrauten oder damit mit ihr nicht klar kamen.
Die BB7 war doch neulich noch eine mechanische Bremse? Die übrigens relativ einfach ein- und nachzustellen ist.

Was die Wartung betrifft: Es gibt sogar youtube Filmchen, sehr hilfreich, wenn auch nur auf englisch.
 
AW: BB7 Bremsbelag durchgebremst

.... wollte ich mal nachfragen wie es da so mit der Haltbarkeit aussieht. .... Seitlich mit Taschenlampe in den Schlitz leuchten? ....Die Backen müssten jetzt etwa 5,5 Tsd. km alt sein...?

"Von Aussen" kann man die Belagstärke schon gut sehen, das kann aber trügerisch sein, wenn sich die Beläge (durch schiefen Bremssattel) schräg abnutzen. Dann zur sicheren Kontrolle eher ausbauen. Wenn man "seine" Bremse kennt, genügt die optische Kontrolle im verbauten Zustand.

5500km sind m.M.n. ein guter Zeitpunkt für eine Kontrolle, auf jeden Fall. Je nach Wohnlage und Fahrstil können diese km vllt. schon grenzwertig sein. Die "Erstinaugenscheinnahme" sollte deutlich früher geschehen.

In meinem VM halten die BB7-Beläge reproduzierbar bei leicht schräger Abnutzung sichere 6000km. Vielleicht wäre noch ein Tausender drin, aber mit hohem Risiko "Metall auf Metall" zu bekommen.
Bei 6000km wechsele ich daher grundsätzlich.

Gruss

Peter N.

der nun (mit Motorunterstützung = mehr Bremsungen) nicht mehr als 5000km bis zur Kontrolle verstreichen lässt.
 
Zurück
Oben Unten