Doppel-Grinsender Olaf, Fahrbericht
Hallo liebe Lichtschaffende,
erst mal nachträglich gute Feiertage.
Bei mir ist der Doppel-Vierfach-Scheinwerfer fertig geworden, also ein 8-Dioden-Scheinwerfer mit zusammen 18 Watt / 1500 lm, geschaltet in 2 Ketten zu je 4 Dioden, 12 V Spannungsabfall. Eine Kette ist dabei "Fernlicht", eine Kette ist "Abblendlicht".
Probefahrten die letzten Tage. Das Abblendlicht habe ich am SON betrieben, also mit 500 mA, ca 7 Watt bei höheren Geschwindigkeiten, das Fernlicht an einem 4-stufigen Li-Ion-Akku mit 600 mA, werden zusammen so max. 14-15 Watt gewesen sein. So hat die ganze Geschichte auch noch ordentlich Redundanz. Man kann Fernlicht etwas weiter runter schwenken, hat man Abblendlicht, das Abblendlicht etwas weiter hoch schwenken, hat man sehr gutes Fahrlicht.
Habe dann mal den Scheinwerfer ohne Luftzug am Tisch leuchten lassen, bei 18 Watt ist der Kühlkörper nach 5 min. ca. 50 Grad heiß, also ein bisserl Luft braucht es. bei 9 Watt kommt er auch ohne Luftzug kaum über 40 Grad.
175g ist das Teil schwer geworden, Unterteil und Oberteil werden mit 8 M3-Schrauben (4 am Halter, an den Kühlkörpern fest, 4 an den Reflektorhaltern) zusammengehalten, sehr stabil.
Fahreindrücke an der Stinger, Montagehöhe 560 mm:
- Abblendlicht blendet gar nicht bei entsprechend tiefer Einstellung, gibt aber schon gutes Fahrlicht, das reicht eigentlich schon für fast alles, außer schnellfahren, waren heut ungünstigste Verhältnisse, Stinger und Scheinwerfer tief, Straße naß
- Abblend- und Fernlicht zusammen leuchten gut 100 m aus, ein Teil des Fernlichts geht allerdings noch in die Luft, besser gehts nicht.
- das ganze ist etwas schmal, Kurvenlicht fehlt, also vielleicht besser 2 obere Halbe und die schielen lassen?
1. Bild: die Teile
2. Bild: Scheinwerfer fertig montiert
3. Bild: an der Stinger
4. Bild: "blend"
So, jetzt mach ich mich mal an die Bauanleitung
Grüße
Michael