Azub Tricon 20 - Azub Tricon 26

Beiträge
43
Hallo liebe Trike-Freunde,
mich würde interressieren wo genau liegt der Fahrunterschied zwischen den beiden Trikes?
Welche Vor.- bzw. Nachteile haben die unterschiedlichen Rädergrößen an der Hinterachse?
Ich frage deshalb weil ich noch ein Trike für die ganz lange Tour (2-3 Wochen) suche.
Ich fahre hauptsächlich auf Rad.-und Feldwegen. Natürlich auch auf Land.- bzw. Kreisstraßen.
Wie sieht es mit der Kurvenstabilität aus? Welches Trike hebt früher das "Beinchen" ?

Mit sportlichen Grüßen
Jörg
 
Ich hatte das Tricon20 und fahre jetzt das Tricon26. Ich finde das Tricon26 ist schmeller und hebt später das Beinchen als das mit den 20"Rädern.

Für die Tour entscheiden deine Vorlieben. Dafür sind beide Trikes gleich gut geeignet. Beim Tricon20 hatte ich den großen Gepäckträger. Sehr zu empfehlen. Da passen dann auch die Ortlieb Bananentaschen dran. Alle Wege damit gut gemeistert.

Das Tricon26 hat den längeren Radstand. Dort passen auch die großen Ortliebs an den Lowrider. Den größeren Träger wollte ich mir nicht holen, weil der nicht schön aussieht.

Dann lassen sich ja beide falten. Beim neuen gibt es nichts zu meckern. Hebel ziehen und HR zw. die VR einklappen und fertig nach Sitz abnehmen.

Bei der alten Faltung hat sich der Schnellspanner losgerüttelt.
 
Hallo tigerroy, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Um mir ein genaues Bild zu machen welche Variante für mich die Bessere ist, muss ich wohl Beide mal zur Probe fahren.
Gibt es hier in Nordhessen oder in der Nähe einen Händler oder liebe Forumsmitglieder bei denen dies möglich ist ?
Mit sportlichen Grüßen
Jörg
 
@tigerroy Wie schaut es denn mit der "Wendigkeit" im Vergleich aus? Ich fahre ja ein T-Tris 26" und musste feststellen, dass das gefühlt einen eher großen Wendekreis hat. Wenn es dann mal um "Drängelgitter" herum geht, muss ich sehr genau fahren und bisweilen auch mal ein Stück zurücksetzen.

Mich stört es nicht, erscheint mir aber im Vergleich erwähnenswert ...

stefan
 
Die Lenkung vom T-Tris und Tricon ist ja identisch, weil beide von AZUB. Mir reicht der Wendekreis aus, um fast überall hindurch zu kommen. Ansonsten stehe ich auf, und bugsiere das Trike um oder über das Hindernis.
@Jörg69 In Nordhessen kenne ich keinen AZUB Händler. Zum Probefahren nach Ffm kommen. In Kelkheim fährt ein Freund von mir ein T-Tris20. Dann fällt mir noch Hassies Radschlag in Germersheim ein.

Wie gesagt, ich bin schon einige Trikes probegefahren auf der Spezi und anderswo und ich bin beim TRICON vom AZUB hängengeblieben. Design, Fahrleistungen und Alltagstauglichkeit fand ich für mich am rundesten.
 
@tigerroy Entschuldigung, da habe ich mich ungenau ausgedrückt: Wie groß sind die Unterschiede in der Wendigkeit beim Tricon zwischen dem 20"- und 26"-Hinterrad? Könnte @Jörg69 evtl. interessieren, hatte ich mir beim ersten Post gedacht ...

stefan
 
Hallo
Ich denke da die Lenkung gleich ist wird der Wendekreis derselbe sein. Dieser ist schon beachtlich, besonders wenn man vorher ein Kettwiesel gefahren ist. Habe mich recht schnell dran gewöhnt und das rangieren geht recht gut wenn man den Bogen raus hat. Wir waren jetzt 3 Wochen im Radfahrerschlaraffenland Niederlande. Selbst da war manchmal rumheben angesagt. Ich habe den großen Gepäckträger, sieht zwar wuchtig aus ist aber für einen Reiseradler ein Traum. 4 Satteltaschen und das Zelt hinten drauf ohne Tüftelei und Platznot. Die Fahreigenschaften wurden dadurch nicht beeinträchtig bzw. hab ich, bis auf das Mehrgewicht, nix gemerkt. Ich finde das 26 ist schnell und läuft sehr gut. Meine Frau musste schon lange mit ihrem MadMax treten da bin ich noch lange neben her gerollt. Hatte auch nur einmal einen Hang zum kippen da war ich aberwohl ein bißchen zu übermütig. Mit 30 den Deich runter in die nächste Kurve. Bis auf eine Abplatzung der Farbe am Sitzhalter gibt es nix zu meckern.
Das 26 war für mich das perfekte Trike.

Mathias
 
Hallo Mose

Sind doch nur 380km von Zürich bis zu Andreas Seilinger in Ottenhofen. Ich bin sogar 2 mal 385km hingefahren. Zum Probefahren und zum abholen.
 
Ich hab ja schon ein Azub Tricon, und für mich war Konstanz zum Ausleihen und eine Woche Probefahren näher ;)
Der Kauf als Gebrauchtmodell war dann auch ein paar Stunden Zugfahrt entfernt - und die Rückfahrt der Beweis, daß ein gefaltetes Tricon im ICE als Gepäckstück problemlos befördert wird. (y)
 
Zurück
Oben Unten