Azub Origami - FALT (nicht zerlege-) LR Video

Beiträge
1.698
Azub hat ein Video veröffentlicht, in dem sie zeigen, wie ein Origami gefaltet wird.
Leider bei Facebook.

Der Sitz muss nicht demontiert werden, der Faltvorgang sieht halbwegs schnell aus. Neben dem faltbaren Baron, der leider nie in Serie ging, das einzige "echte" Faltliegerad der letzten Jahre.

An den Faltliegern die sonst so angeboten werden, stört mich, dass es eher Zerlegeräder sind - das macht man mal, wenn man den Urlaubskofferraum belädt. Aber um das Rad mal eben mit in die Bahn zu nehmen???

@hpvelo, @Martin: gibt es denn bei HP Velotechnik mal wieder Absichten, an den Einspurern weiterzuentwickeln?

Gruß
Chris
 
Ich hole dieses Thema mal wieder hoch, da ich auf der Spezi Gelegenheit hatte dieses Rad auf dem Testgelände zu fahren.
Zuvor bin ich noch nie ein Rad mit Tiller gefahren und hatte zunächst Bedenken, da es ja immer heißt, Tiller wäre so schwierig zu fahren am Anfang.
Das hat sich allerdings nicht bestätigt, draufsetzen, losfahren und ab in die erste Kurve, alles überhaupt kein Problem.
Auch das Fahrgefühl hat mich sehr angesprochen, es lief leicht, guter Geradeauslauf und auch in Kurven habe ich mich wohlgefühlt.
Selbst eine Gefahrenbremsung musste ich machen, da vor mir ein Dreirad mit einem Blechkistenaufbau gegen den Begrenzungszaun gekracht ist.
Das Radl fühlt sich auch nicht an wie ein "Faltrad", sondern ziemlich erwachsen.
Sollte ich nochmal etwas Geld übrig haben, würde dieses Rad dank seiner überzeugenden Fahreigenschaften und der leichten & schnellen Zerlegbarkeit für mich in Frage kommen.
Einziger Wermutstropfen ist halt die Kette, beim Faltrad mag ich lieber einen Riemen, damit man sich nicht so einsaut.
Nur ist dies aufgrund der Konstruktion nicht möglich, trotzdem von mir eine klare Empfehlung.


Gruß,
Mark
 
Auf der Spezi hat uns ein Mitarbeiter von Azub gezeigt, wie man das T-Fly X faltet. Das ist aber ein Trike! Wir wollten ein möglichst einfaches Falten und die Möglichkeit, das Trike hinter uns her zu ziehen, um es leichter in die hiesigen Nahverkehrszuge zu bekommen (ohne dass wir ständig Theater mit Mitreisenden haben, weil die dann nicht mehr rein passen...;) Auf dem Video ist das etwa auf Minute 16:10. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant:


Viele Grüße und eine schöne Maitour
Stefan
 
Danke für das Video, auch das Origami ist sogar in "voller Fahrt" zu erkennen (irgendwo ab Minute 10:55).

Gruß,
Mark
 
Zurück
Oben Unten