Axel-H und sein Nocom

Nach der geschönten Wahrheit....das zeigen einer laufenden Runde! folgt nun die "nackte Wahrheit" beim Start und im Ziel:

Popcorn bereithalten! Es ist "leider" genau so gelaufen wie ich es mir gedacht habe!

Finde ich gut! Outtakes sind doch immer das Highlight!

Warum startest du nicht eingeklickt?
Das ist doch DER Vorteil bei bodentiefen Liegen.

Wozu haben die so einen Zickzack im Ziel überhaupt aufgebaut? Finden die Triathleten sonst die Bremse nicht?
Ich wäre da einfach gerade zwischen den Hütchen durch:X3:o_O
 
Ich hatte letztes Jahr am CHR 198 W für 41,1 km/h gemessen (mit fliegendem Start). Unter relativ guten, aber nicht perfekten Alltagsbedingungen, kein Renntrimm.

Nun würde ich mit 50 W mehr sicher keine 48 km/h fahren, aber ich kann mir von meinen Werten ausgehend zumindest vorstellen, dass unter perfekten Bedingungen da noch einiges rauszuholen ist. Zu den schon genannten würde ich hinzufügen:
- flacherer Sitzwinkel
- Aero Suit
- Aero Helm
- dünne Rennpellen ohne Pannenschutz auf max. Druck oder drüber ;-)
I rode my lowracer and tailfairing on a track, with ridiculously high winds (not in my advantage) every time, two weeks ago. I averaged 44,1 kph and 217 watts with the Vector 3 pedals. It's a shame that I'm still recovering from a muscle sprain, because I was doing well and getting better and better with Zwift. My lowracer is equipped with the Erlkönig in the front and Continental Grand Prix 4000S II in the back. Those tires make a world of difference. Outside of my lowracer, I have the M5 CHR fitted with Continental GP5000 (new) and 4000 (current), twice 28 inches. Curious to see what I'll get out of that! IMG_20220603_142557.jpgIMG_20220603_142530.jpg
 
Wozu haben die so einen Zickzack im Ziel überhaupt aufgebaut? Finden die Triathleten sonst die Bremse nicht?
Ich wäre da einfach gerade zwischen den Hütchen durch:X3:o_O
Mir wurde erklärt, das dies die Zeitnahme erleichtert, Tempo raus und Überholverbot. Ich bin seinerzeit auch gerade durch….. (peinlich)
 
averaged 44,1 kph and 217 watts with the Vector 3 pedals.
Du hast ja noch eine Teilverkleidung.

Mein Nocom und ich wir vertragen uns immer mehr. Aus heutiger Sicht würde ich die WM in Sloten lieber mit dem Nocom fahren.

Es verfestigt sich die Annahme, dass ich für einen 38,5er Schnitt ca. 200 Watt benötige. Dies gemessen auf meinem Rundkurs, der ein paar kleine Steigungsmeter hat und wo an drei verschiedenein Stellen neu herausbeschleunigt werden muss.
AAB7D30C-28F3-4B8B-955E-ECFE1A118B40.jpeg
Ich denke, dass ich mind. 100 km mit diesem Schnitt fahren kann. Ich taste mich da mal langsam ran. Eine Runde sind ja 13 km.
Probleme machen mir die flüssige Versorgung. Im Sitz kann ich eine 0,5 l Flasche verstauen, die ich über einen Trinkschlauch in 90 Minuten leernuckel....Für alles danach brauche ich eine neue Lösung, die die Aerodynamik nicht zu sehr versaut.
Nächste Woche dann mal die 6 oder 7 Runden angehen. Über eine Bergleitung würde ich mich freuen, wird vermutlich aber ein VM werden, da die wenigsten einen 38er Schnitt im unverkleideten Liegerad fahren werden.
 
Du hast ja noch eine Teilverkleidung.

Mein Nocom und ich wir vertragen uns immer mehr. Aus heutiger Sicht würde ich die WM in Sloten lieber mit dem Nocom fahren.

Es verfestigt sich die Annahme, dass ich für einen 38,5er Schnitt ca. 200 Watt benötige. Dies gemessen auf meinem Rundkurs, der ein paar kleine Steigungsmeter hat und wo an drei verschiedenein Stellen neu herausbeschleunigt werden muss.
Anhang anzeigen 291895
Ich denke, dass ich mind. 100 km mit diesem Schnitt fahren kann. Ich taste mich da mal langsam ran. Eine Runde sind ja 13 km.
Probleme machen mir die flüssige Versorgung. Im Sitz kann ich eine 0,5 l Flasche verstauen, die ich über einen Trinkschlauch in 90 Minuten leernuckel....Für alles danach brauche ich eine neue Lösung, die die Aerodynamik nicht zu sehr versaut.
Nächste Woche dann mal die 6 oder 7 Runden angehen. Über eine Bergleitung würde ich mich freuen, wird vermutlich aber ein VM werden, da die wenigsten einen 38er Schnitt im unverkleideten Liegerad fahren werden.
Indeed with the tailfairing. That also gives a speed gain of +-ten percent at 40 km/h. The wattages that you or Holger pedal are not something I can quickly achieve, my post was not intended to show you that it can be done better or anything like that. I'm just sharing my numbers from the track. I rode 38 km/h without tailfairing at 175 average watts this week, also on the track for 90 minutes. Interval training between 140 and 280 watts. A recumbent with a tail and a fast rider is a great combo. I only need to become great then:)
 
Ich hätte das Rad schneller eingeschätzt. Mit dem Trike erreichte ich 41,8km in einer Stunde bei knapp 230w. Wäre merkwürdig wenn ein Ultratieflieger langsamer als n Trike wäre.
 
dass ich für einen 38,5er Schnitt ca. 200 Watt benötige
Interessant ist auch die gemessene Leistung bei 33 km/h. Erscheint mit 179 W im Vergleich dazu rel. hoch. Die Leistungskurve als Funktion der Geschwindig keit wäre sicherlich mal spannend. Aber klar ist nicht mal eben so verlässlich zu ermitteln. Kann es sein, dass der Rollwiderstand recht hoch ist, evtl. auch bedingt durch das Systemgewicht gerade unter Berücksichtigung des rauhen Asphalts hier oben? Schnelle Reifen sind ja drauf. Gut, die UP-Fahrer scheinen beim Zeitfahren Schwesig nicht gerade eingebremst. Aber bei kleineren Laufrädern vllt. doch relevant. Musst wirklich mal auf die Bahn.
 
@Axel-H Obwohl Ich Deinen Thread interessiert verfolge, habe ich etwas den Überblick über die diversen Umbauten verloren. Könntest Du - zur Einordnung von Geschwindigkeit und Leistung - bitte noch mal schreiben, mit welchen Laufrädern, Reifen und Luftdruck Du die letzten Fahrten unternommen hast?
 
@Axel-H : hier mal der Vergleich.
Ein aktueller Stand vom NoCom wäre echt hilfreich
Also alles so wie auf diesem Bild!
4F474632-5FFD-40E1-BF0E-701DC340DFFB.jpeg
zusätzlich hinten ein Bügel mit dem Garmin Radar und der Werkzeugtasche!
8AB21E36-CD00-42D5-BFDE-EE18CCF579C5.jpeg
vorne ein Frontlicht
2608B677-09DC-4AE7-84E1-CAD39D615127.jpeg
Bereifung :
hinten bin ich auf 20mm eingeschränkt Nocom halt mit 10 Bar Latex
37AAF9A4-0FB3-44A2-ADB7-A03440A2F707.jpeg
vorne der bekannte TT mit 8,5 bar Tubeless
7DA94D74-7256-4478-B855-5F08404FD6E0.jpeg

Darauf ein 95 kg Typ mit 1.88 cm und Schuhgröße 49 in Shimano, die voll im Wind stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK fast 100kg und 1,9m ist schon mal ne Hausnummer. Hatte dich da wohl mit Sven verwechselt was die Figur anging. Dann sind die Daten durchaus gut. Du selbst müsstest halt mindestens 300w treten. :)
 
Zurück
Oben Unten