Autofreier Sonntag

Beiträge
779
Autofreier Sonntag steht ja jetzt aktuell zur Diskussion
Wäre ja Klasse mal auf der Autobahn zu fahren
Rumspinnen erwünscht
Gruß Laafelose
 
Wie wärs mit autofreiem Montag? Warum soll nicht mal die Wirtschaft den Quatsch tragen, statt Privatpersonen, die an ihren 2 freien Tagen für einen absolut vernachlässigbaren Teil des Verbrauchs sorgen?
 
Alternativ werden nun grössere Teile der A45 neu gebaut, um den Versuch Bayerns NRW vom Süden Infrastrukturell anzuschneiden zu korrigieren.
Es wären auch Fahrten auch Windböen anfällige Brücken bald möglich.

Ich bin schon lange Anhänger vor Autofreien Tagen, um die Menschen zu anderen Arten von Transport und Geselligkeit zu zwingen. Die Radtourenorganisation ADFC war das wahrscheinlich zu ehrgeizig (oder man möchte dich auf AFD-Mitglieder verzichten)

Nun guggen wir mal, ob sich jemand daran traut, die deutsche Freiheit (Tempolimit und autofreie Tage) durchzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich noch an die aurofreien tage/ wochenende in den 70zigern erinnern. (y)
in der CH gibt es slowup.ch als anlaufstelle für alle lokalen (temporären) strassensperrungen ab und an ganze pässe.
 
Es wäre interessant, was dabei heraus kommen würde. Würden manche am Samstag extra weit mit dem Auto gurken, um den verlustig gegangenen Umweltschaden doch noch zu schaffen? Einen Vorteil hätte so ein Sonntag: Es wäre endlich möglich, alle Straßen zu beradeln! Wobei ich vorschlagen würde, dass am autofreien Sonntag die Öffis fahren sollten, und das ich dichten Takten. Das wäre eine gute Gelegenheit zu erfahren, dass man auch ohne Auto von A nach B kommen kann.

Selbst haben wir fast nur autofreie Tage in der Woche. Einmal habe ich im Oktober zum ersten Mal nach dem Sommerurlaub getankt. Dabei sind wir mit halb leerem Tank heim gekommen.

lg!
georg
 
Heute morgen grad in der HAZ: Eine Südamerikanische Großstadt macht autofreie Tage und die Einwohner nutzen das für Partys/Strassenfeste
 
Ich bin schon mal mit dem VM versehentlich in Nürnberg falsch abgebogen auf die (natürlich völlig un-gesperrte) Südwesttangente [als KFZ-Straße beschildert] - - - wären da nicht die nervig hupenden KFZler gewesen, hätte das ein echt schönes Fahrerlebnis sein können... :whistle:
So mußte ich natürlich, nach max. 5 Min. auf dem Standstreifen, bei der nächsten Ausfahrt wieder runter...
Von daher würde ich sowas wirklich gerne mal ausprobieren! :D
Z.B. die A73 (eine der meistbefahrenen Autobahnen Deutschlands) als Radschnellweg nach Nürnberg :D - da könnte ich auf meiner Pendelstrecke neue Rekordzeiten aufstellen :giggle: (ach so, Sonntag...:rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Autofreier März/April/Mai, das wär's! :unsure:

Im Ernst, diese Ruhe, die man dann hätte! Der Kopf blendet das irgendwann aus, aber wenn man mal am frühen Morgen oder irgendwo in Straßennähe in der Natur hinhört: da ist immer ein Autogeräusch zu hören, und wenn es leiser wird, kommt das nächste, und das nächste, usw. usf.
 
Wie ist eigentlich der Fahrbahnbelag auf Autobahnen? Ist der evtl. gröber/griffiger oder wasserdurchlässiger? Nachher ist der eine Rollwiderstandskatastrophe. Ansonsten würde ich sofort 300km A2 nach Berlin fahren, einmal durchs Brandenburger Tor durch und wieder 300km zurück :cool:.

...Mike
 
Autofreier März/April/Mai, das wär's!
Da bin ich grundsätzlich gerne dabei. Auch autofreie Sonntage, oder gerne ein anderer Tag, sind toll. Dummerweise gehöre ich zu den Menschen, die sonntags arbeiten. Und dummerweise bin ich aufgrund der Entfernung und der ziemlich schlecht zu planenden Fahrzeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf das Auto angewiesen (nun gut, wenn es vom Dienstplan und der Situation Zuhause her machbar ist, fahre ich mit dem Rad).
 
Im Ernst, diese Ruhe, die man dann hätte! Der Kopf blendet das irgendwann aus, aber wenn man mal am frühen Morgen oder irgendwo in Straßennähe in der Natur hinhört: da ist immer ein Autogeräusch zu hören, und wenn es leiser wird, kommt das nächste, und das nächste, usw. usf.
Oh ja! Ich hatte vor vielen Jahren ein Erlebnis: Ich war bei einem Freund, wir hatten bis spät in die Nacht an einem gemeinsamen Projekt gebastelt. Dann bin ich zum Bahnhof gelaufen; aber irgendwie muss ich die letzte S-Bahn verpasst haben. Zurück wollte ich auch nicht mehr, weil ich dann seine Familie wachgeklingelt hätte. Also bin ich zu Fuß nach Hause gelaufen, ca. 15 km. Normalerweise hört man ein Auto ja einige Sekunden vorher, bevor es an einem vorbeifährt – aber in dieser einsamen Nacht habe ich die wenigen Autos und LKWs, die mir begegnet sind, schon Ewigkeiten vorher gehört (und mich gewundert, wo sie denn bleiben), weil der Umgebungslärm weg war. Dann hört man ein Auto auch schon aus mehreren Kilometern Entfernung.
 
Privatpersonen, die an ihren 2 freien Tagen für einen absolut vernachlässigbaren Teil des Verbrauchs sorgen?
Da hast du wohl sehr schlecht recherhiert: Ich habe hier Angaben für Schweden, aber die werden nicht so anders in D sein:
Private Fahrten sind mehr als die Hälfte aller Fahrten (und die meisten davon mit dem Auto).
Der oberste Balken ist Arbeit, Dienst und Schule:
ResaArbete.jpg
Hier für Göteborg-Region, in blau (Bostad-Arbetet) nach Alter, selbst bei den 35-64-jährigen sind diese Fahrten immer unter 40 %:
ArbeteResa.jpg
 
Da hast du wohl sehr schlecht recherhiert: Ich habe hier Angaben für Schweden, aber die werden nicht so anders in D sein:
Private Fahrten sind mehr als die Hälfte aller Fahrten (und die meisten davon mit dem Auto).
Der oberste Balken ist Arbeit, Dienst und Schule:
Anhang anzeigen 280475
Hier für Göteborg-Region, in blau (Bostad-Arbetet) nach Alter, selbst bei den 35-64-jährigen sind diese Fahrten immer unter 40 %:
Anhang anzeigen 280474
Mangelhafte Aufteilung der Fahrtzwecke.
Wie viel von "Freizeit" ist die Standardfahrt von 2-15km mit dem Stadtpanzer zum nächsten Supermarkt/Einkaufszentrum, was garantiert nicht Sonntags passiert?
Und die 100% sind hier wohl auch 100% Individualverkehr, was da für Berufsverkehr steht ist der Arbeitsweg statt Berufskraftfahrten von LKWs, Bussen etc einzubeziehen?

Falls das im unteren Bild dabeisteht: sorry, in Norwegisch war ich immer so schlecht, dass die Schule es nicht mal ins Zeugnis geschrieben hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Autofreier Sonntag kann gerne kommen! Gerne auch regelmäßig . Ich bin dabei. Endlich mal Platz zum Radeln. !!!
 
Zurück
Oben Unten