Ausfall Busch&Müller LUMOTEC IQ Cyo N plus

Beiträge
277
Hi Radfreunde,
meine Frontleuchte hat plötzlich nach 2 1/2 Jahren den Geist aufgegeben. Vermutlich durch eindringende Feuchtigkeit.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Karl-Heinz
 
AW: Ausfall Busch&Müller LUMOTEC IQ Cyo N plus

Hallo Karl-Heinz,

der Cyo an meiner Speedmachine ist auch nach mehren Jahren ausgefallen. Ob das wirklich an der Feuchtigkeit liegt? Bei mir war es zufälligerweise eine der ersten Fahrten auf den Münchner Radwegen. Davor, auf meistens asphaltierten Straßen, lief das Teil problemlos. Ich schiebe das bei meinem
Cyo eher auf die Vibrationen auf den fürchterlich schlechten Münchner Radwegen (Radlhauptstadt München? Lügenpack!)

vg
Thomas
 
AW: Ausfall Busch&Müller LUMOTEC IQ Cyo N plus

Hi Radfreunde,
meine Frontleuchte hat plötzlich nach 2 1/2 Jahren den Geist aufgegeben. Vermutlich durch eindringende Feuchtigkeit.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja hallo! Ist jetzt das Cyo-Sterben ausgebrochen? Mein Cyo am Trecker macht seit Freitag Ärger. Er arbeitet nur noch stark flackernd.

Gibts einklich irgendwo einen Schaltplan von dem Ding?

Das Ding ist Ende Mai mal ziemlich abgesoffen (1cm Wasser im Reflektor), aber ich habe alles auseinandergenommen und gut trocknen lassen. Es gab auch keine Probleme damit - bisher.

bergauf
 
AW: Ausfall Busch&Müller LUMOTEC IQ Cyo N plus

meine Frontleuchte hat plötzlich nach 2 1/2 Jahren den Geist aufgegeben. Vermutlich durch eindringende Feuchtigkeit.

Ja, mein Edelux ist dieses Jahr nach ein paar heftigen Regentagen gestorben. Die Elektronik war komplett korrodiert, und sogar der Reflektor reflektiert nicht mehr richtig, sondern ist teils durchsichtig.

Ich hatte den Scheinwerfer schon seit ein paar Jahren, bis jetzt immer zuverlässig (Thomas: auch jahrelang über die Münchner Radwege!). Und ich bin ja schon oft im Regen gefahren, an sich ist der Scheinwerfer auch dicht (es läuft also kein Wasser rein); aber dieses Mal muss es Kondensation gewesen sein. Vielleicht hätte ich den Scheinwerfer aufschrauben sollen, damit er trocknet, sobald mal wieder die Sonne rauskommt, aber damit habe ich einfach nicht gerechnet (und die Bedienungsanleitung sagt ja auch nur, man soll einfach abwarten).
 
AW: Ausfall Busch&Müller LUMOTEC IQ Cyo N plus

Ja, mein Edelux ist dieses Jahr nach ein paar heftigen Regentagen gestorben. Die Elektronik war komplett korrodiert, und sogar der Reflektor reflektiert nicht mehr richtig, sondern ist teils durchsichtig.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Edelux, das tauchte in speziellen Bedingungen auf, nämlich einer Fahrt durch ein Gewitter mit erheblicher Luftfeuchtigkeit/Regen und einem rapiden Abfallen der Temperatur (von Luftdruckunterschieden mal ganz zu schweigen). Obwohl der Scheinwerfer schon älter als 2 Jahre war, wurde das ganze sehr kulant durch Schmidt gehandhabt. Es hat sich wohl auch mal irgendwas im Druckausgleich oder am Gehäuse aus genau diesem Grunde geändert. Mach ein Bild vom Scheinwerfer, schicke es mit einer Beschreibung des Problems und der Situation in der es auftrat an Schmidt und schau mal , was Sie Dir sagen.

- Olli
 
AW: Ausfall Busch&Müller LUMOTEC IQ Cyo N plus

Das passiert auch nur bei den hochwertigen Lampen; Die billigen Exemplare verheizen so viel Leistung nutzlos im Gehäuse daß sie ganz von selber trocknen und die Löcher unten sind so groß daß Luft und Wasser ungehindert rein und auch wieder raus kommen. ;)
 
AW: Ausfall Busch&Müller LUMOTEC IQ Cyo N plus

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob bei ausgefallenen Fahrradbeleuchtungen immer die eingedrungene Feuchtigkeit schuld dran ist.
Mein erst mitte August gekauftes Owleye ging letzte Woche (während der Fahrt) plötzlich schon nicht mehr. Bei einer Regenfahrt mit der Speedmachine war wohl schon etwas Spritzwasser eingedrungen. Bei der Analyse stellte sich dann aber heraus, dass die Lampe mit leichten Klopfen an und ausgeht. Die Ursache war eine defekte Durchkontaktierung (Via) in der PCB. Diese war schnell mit Fädeldraht repariert. Jetzt tut sie wieder. Bleibt zu hoffen, dass nicht auch die anderen Vias, eines nach der anderen aufgeht. Die PCB ist eh sehr dünn.
Am Seculite plus (am Up) ist schon lange die Kunststoffabdeckung gebrochen und die Elektronik drunter entsprechend korridiert. Der Funktion der Elektronik hat das bisher aber noch nicht geschadet.
 
AW: Ausfall Busch&Müller LUMOTEC IQ Cyo N plus

Ernsthaft, über die Qualität habe ich mir Gedanken gemacht als ich gesehen habe, daß auf der Platine an den Anschlußzungen für die Kabel von den jeweils drei Lötösen immer nur eine auch angelötet war. Eine Anschlußzunge ist dann auch prompt abgefallen und ich wußte woher der Wackelkontakt kam.
Vielleicht sollte man BuM mal fragen was die sich dabei gedacht haben?
 
AW: Ausfall Busch&Müller LUMOTEC IQ Cyo N plus

Ich hab die Reste einer Insektenpuppe im Reflektor meines Cyo entdeckt.
Wie die da reingekommen ist, kann ich mir nicht erklären...
Entdeckt hab ich diese Überreste nach einer abendlichen Fahrt, nachdem mir aufgefallen war, dass das bislang tadellose Leuchtbild plötzlich sehr schwach und verwaschen war.
 
AW: Ausfall Busch&Müller LUMOTEC IQ Cyo N plus

wenn ich das lese , hab ich vermutlich die selbe Charge erwischt, kaum Garantie/Gewährleistung vorbei und der cyo ist hin.
Ist halt angeblich ein Deutsches teures Markenprodukt :eek:
Meiner hat wind und Wetter getrozt bis kurz nach der 2 Jahresfrist, soll ich da jetzt die eingebaute Obsoleszenz vermuten
siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

Klaus
 
AW: Ausfall Busch&Müller LUMOTEC IQ Cyo N plus

Ernsthaft, über die Qualität habe ich mir Gedanken gemacht als ich gesehen habe, daß auf der Platine an den Anschlußzungen für die Kabel von den jeweils drei Lötösen immer nur eine auch angelötet war. Eine Anschlußzunge ist dann auch prompt abgefallen und ich wußte woher der Wackelkontakt kam.
Vielleicht sollte man BuM mal fragen was die sich dabei gedacht haben?

Nix vermutlich
 
AW: Ausfall Busch&Müller LUMOTEC IQ Cyo N plus

Werde den Scheinwerfer mal zu B+M einschicken - mal sehen was die sagen. Inzwischen brauche ich Ersatz. Soll nicht mehr als 50€ kosten und mindestens 40 lux haben.
Neben dem Cyo kommen der AXA Scheinwerfer Luxx 70 Steady Auto, der Phillips safe ride 60Lux in Frage.
Interssant finde ich aber auch den Büchel Immerlicht LED 40 Lux.
Hat mit dem schon jemand Erfahrung?
 
AW: Ausfall Busch&Müller LUMOTEC IQ Cyo N plus

"30 Lux bis 40 möglich" gehört eher in die Funzelkategorie. USB-Anschluss am Scheinwerfer klingt gut, ist aber mehr so ein Teil für Inspektor Gadget....
 
AW: Ausfall Busch&Müller LUMOTEC IQ Cyo N plus

Das klingt schon eher nach etwas Gescheitem. Hat aber eine kleine Lichtaustrittsfläche und blendet daher. Tagsüber ist das gut, tagsüber sieht man Radler mit solchen Dingern wirklich schon von Weitem.
 
AW: Ausfall Busch&Müller LUMOTEC IQ Cyo N plus

Kleine austrittsfläche im Vergleich wozu? Die Öffnung ist praktisch identisch zum cyo, mit sehr ähnlichem reflektor und entsprechend scharfer hell-dunkel Grenze.
 
AW: Ausfall Busch&Müller LUMOTEC IQ Cyo N plus

Zum Beispiel im Vergleich mit einem klassischen Halogen-Autoscheinwerfer mit 55W? Nur um mal den Begriff der Leuchtdichte plastisch darzustellen.
 
AW: Ausfall Busch&Müller LUMOTEC IQ Cyo N plus

Hallo zusammen,

habe meiner Freundin diesen recht günstigen LED-Scheinwerfer ans Pendler-Faltrad gebastelt und finde ihn empfehlenswert. Gibt's für ein paar Euro weniger auch ohne Standlicht (Modell 4265). Ist natürlich keine Lumenbombe aber IMHO für die Stadt bestens geeignet.

Viele Grüße, Henning
 
AW: Ausfall Busch&Müller LUMOTEC IQ Cyo N plus

Das klingt schon eher nach etwas Gescheitem. Hat aber eine kleine Lichtaustrittsfläche und blendet daher. Tagsüber ist das gut, tagsüber sieht man Radler mit solchen Dingern wirklich schon von Weitem.

Zum Beispiel im Vergleich mit einem klassischen Halogen-Autoscheinwerfer mit 55W? Nur um mal den Begriff der Leuchtdichte plastisch darzustellen.

Hä? Muss ich das verstehen? Wenn ich den Gegenverkehr nicht blenden will brauche ich einen 55W Autoscheinwerfer am Fahrrad? Oder wie soll man deine Ausführungen interpretieren?
 
AW: Ausfall Busch&Müller LUMOTEC IQ Cyo N plus

Hab mir beim freundlichen um die Ecke nen günstigen Basta 25 Lux geholt. Baue meinen B+M ab und schaue ihn mir noch mal gründlich an: nichts zu sehen. Nur die Stecker Kontakte am Nady oxidiert. Egal. Notscheinwerfer dran gebaut, funzt. Den alten vor dem verpacken noch mal getestet - funktioniert wieder! :eek:
Kabelenden blank gemacht, verzinnt, den B+M wieder angebaut. Alles funktioniert wie es soll.
Heute Früh der Test 90 min fahrt bei -1° C - keine Probleme.
War es nun Feuchtigkeit oder nicht? :confused:
Freitag muss ich mit Regen rechnen - werde wohl Akkuleuchten zur Sicherheit mit nehmen.
Am ruckeln liegt es jedenfalls nicht, auch bei kräftigen schütteln und klopfen im ausgebauten Zustand leuchtete er einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten