Aus faul wird fit

Ich komme vom Turnen, halte mich mit Klettern und Radfahren fit. In der Turnhalle stehe ich 1x die Woche als Trainer und Vorturner(für Kinder und Jugentliche) für Gymnastik und Kraft. Aktiv turne ich vielleicht noch 1x pro Monat. Allerdings halte ich mich ca. 4x die Woche mit Krafttraining fit. In der Kletterhalle steht ein Slacklineraum für jegliche Art von Krafttraining zur Verfügung. Aber eigentlich mach ich hauptsächlich Eigengewichtsübungen. Dazu kann ich Euch Overcoming Gravity von Steven Low empfehlen.
Habe grad ein neues Buch von ihm entdeckt, das ich mir morgen ordern werde: Schlechte Körperhaltung überwinden.
 
@Recumbentbiker , ich bin auch Typ skinny Fat, und auch mit BMI von 19 zu meinen Marthonzeiten hatte ich nie einen Six Pack, Meinen 2ten Marathon bin ich übrigens nach Jahren der Pause in deinem jetzigen Alter angegangen, Paddeln noch später. Alles was ernsthaft Kraft erfordert, ist nichts für mich. Rad bin ich aber immer gefahren, und für mich galt immer, je länger, desto besser (relativ gesehen)
 
Mir persönlich gehts hauptsächlich darum den Fettbauch wegzukriegen ( Bauch/Hüfte) das ist so die typische Problemzone.

Heißt es müssten Übungen sein die den gezielt wegmachen .

@runwithdog
Da scheinen wir uns ähnlich in der Genetik zu sein , Kraft ist bei mir auch nicht , auch im Sprint war ich schon immer mies , laufen sowieso ( hab ich nie trainiert und auch als Kind nie gemacht zudem ist meine Motorik aufgrund Dyspraxie grotten schlecht )

Viel dürfte bei mir wohl vermutlich auch Wasser sein , seit wenigen Jahren sehe ich das immer an deutlichen Sockenabdrücken , besonders wenn ich mich nicht viel bewege .

Mein Wunsch wäre so bis Sommer die 85 Kg zu unterschreiten und zum nächsten Winter Zwift damit so ein Tiefpunkt nie wieder vor kommt .
Die letzten Tage waren bei mir wieder stürmisch, nichts fürs VM …

Was mich persönlich weiter bringen würde wäre die Möglichkeit die Form über den Winter zu retten und im Frühling gegenüber dem Vorjahr zu verbessern also vereinfacht ausgedrückt kontinuierlich dabei bleiben .

Dann Bauch weg und massiv abnehmen.
 
Das wichtigste bei einer solchen gewünschten Änderungen: kontinuierlich dran bleiben. Keine zu großen Ziele stecken (1kg die Woche ist viel zu viel, mach 0,5kg draus) und sich selbst motiviert halten.
 
Körperfett geht immer nur am ganzen Körper weg. Je nach Veranlagung halt an einigen Stellen schneller oder langsamer. Ich hatte selbst mit 59kg auf 1,73m nicht mal den Ansatz eines Sixpacks. Denn die restlichen paar Gramm Fett versuchten diesen so gut es geht zu verdecken. Ist halt einfach so.

PS. Heute beim Weightlifting ein wenig überrascht gewesen. Beim Bankdrücken, wie auch bei den Backsquats mal ebend um 15kg besser als vor vier Wochen. 75kg und 110kg. Wobei bei den Backsquats noch ein gutes Stück mehr gegangen wäre, aber ich musste ja noch mit dem Rad nach Hause kommen. Damit rücken die Jahreswunschziele doch viel schneller in greifbare Nähe als gedacht. Bankdrücken braucht's "nur" nochmal 15kg mehr, BSQ 30kg mehr
 
Mit Sport abzunehmen ist ein netter Versuch, funktioniert aber nur, wenn du soviel Sport machst, daß du nicht zum Essen kommst.
Gewichtsreduktion und dauerhaftes Beibehalten des angestrebten Normalgewichtes funktioniert langfristig NUR über den Weg der richtigen Ernährung.

Beispiel:
Grundumsatz 98kg, männlich, 38a, 184cm 1755kcal

jeweils 1h
Walken, zügig 585 kcal
Radfahren >32km/h 1170kcal
Radfahren <20km/h 439kcal

1 Banane ca 100kcal
100g Schoko 550kcal
100g Chips 550kcal
200g Hühnerbrust 165kcal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte immer mehr essen als trainieren, auch bei 20h Wochentraining … hab sogar in der Bauphase unseres Hauses zugenommen (kompletten Innenausbau quasi allein), alle anderen die ich kenne habe da abgenommen …
 
An meiner Garmin habe ich eine Funktion, die mir tatsächlich helfen würde, wenn ich mich mal an was halten würde.
Schlaf/ Stressmonitor. Beides macht bei der Gewichtszunahme mehr aus als Sport.
Wenn mir dort gute Werte angezeigt werden, geht es mir tatsächlich auch besser … Ich bin nur zu doof/ undiszipliniert das sinnvoll zu nutzen

Der schnelle Dopaminkick gewinnt immer

Ist schon irgendwie verrückt zu wissen was funktioniert, auch gern dahin zurück zu wollen, aber dann doch immer wieder dem kurzfristigen „Spaß“ nachzugeben, von dem man weiß dass es einen letztendlich unzufrieden macht.

Ich hoffe immer diese Selbstprogrammierung funktioniert. Der Effekt der negativen selbsterfüllenden Prophezeiung funktioniert doch auch!? Warum nur negativ :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisenherz , yep. Ich versuche mich aber daran zu orientieren, klappt nicht immer… Heute ist das Wetter toll. Und ich werde wohl statt Pause Paddeln gegen, ( und mir fehlen noch 22 km Rad für mein 100 km Wochenziel.) eigentlich zu viel…. Mal sehen
 
Schlaf/ Stressmonitor. Beides macht bei der Gewichtszunahme mehr aus als Sport.
Gesundheit ist eben mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Und eigentlich weißt du das auch ohne Uhr. Aber ja, die morderne Technik zeigt uns das gut auf. Und letztlich geht es nicht um Leistung, sondern um Wohlbefinden. Ich mag Leistung, muss aber im Gesamtkontext ein Wohlbefinden herstellen. Ich mag als Metamodell/Ebene die Salutogenese von Aaron Antonovsky:
Und diese Metahper von ihm liebe ich, das ist mein Sinnbild von (meinem) Leben:
„…meine fundamentale philosophische Annahme ist, daß der Fluß der Strom des Lebens ist. Niemand geht sicher am Ufer entlang. Darüber hinaus ist für mich klar, daß ein Großteil des Flußes sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinn verschmutzt ist. Es gibt Gabelungen im Fluß, die zu leichten Strömungen oder in gefährliche Stromschnellen und Strudel führen. Meine Arbeit ist der Auseinandersetzung mit folgender Frage gewidmet: „Wie wird man, wo immer man sich in dem Fluß befindet, dessen Natur von historischen, soziokulturellen und physikalischen Umweltbedingungen bestimmt wird, ein guter Schwimmer?“ (Antonovsky, zit. in BZgA 2001: 25)
 
Schlaf/ Stressmonitor
ist tatsächlich ein gutes Hilfsmittel wenn es nicht so aussieht wie kürzlich bei mir.

Wichtiger finde ich noch den HFV Status, alle anderen Werte haben mir zu früh ein go gegeben
und es kam sofort die Quittung.
Aktuell sieht es so aus das ich morgen mal wieder vorsichtig anfangen könnte.
 

Anhänge

  • share_7073202442147718035.png
    share_7073202442147718035.png
    151,2 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten