Aus faul wird fit

What do you guys actually do to avoid getting overheated during a homeworkout? I only have the exercise bikes at the gym now and usually take a fan with me. But even a gentle 1 hour-long endurance workout at 140 watts gives me a (small) headache. The best thing is the Snoek of course, but after work when it's dark outside there is no reason to be outside. Maybe I need a huge fan?:Dshare_8361860264930180887.png
 
Mein 30er "unausgewogenes" Wintertief von Ende November bis 4.2. (31 ms) wurde seit dem 10.2. Von einem "unausgewogenen" ü50-Hoch abgelöst. Bin am Zaudern, ob ich darauf wirklich was geben soll?
Hatte ich auch mit den Werten während der Nacht. 8 Wochen mit den üblichen Schwankungen nach härteren Einheiten, aber insgesamt deutlich unter den normalen Werten. Keine Erkältung, nichts, was ich hätte merken können. Die Werte tagsüber waren normal wie immer. Da gab es keine Abweichungen. Ich habe sogar abwechselnd mit der Fenix 6X Pro und der Forerunner 255 gemessen, um einen soft- oder hardwareseitigen Fehler auszuschließen.

Seit einer Woche wieder im Normalbereich. ohne dass (s)ich etwas geändert hätte. :unsure:

fluxx.
 
25% ist schon sehr viel. Kannst mal ein Training canceln und dafür eine Erholungsübung einfügen.
 
Könnte schon ein versteckter Infekt sein. Bei mir macht sich das aber immer auch beim Ruhepuls bemerkbar. Da ist aber jeder etwas anders. Weiter beobachten, auf den Körper hören und erstmal weiter trainieren (aber eher LIT als HIIT Einheiten. Für letztere scheint eh die Leistung nicht zu reichen um in die benötigten Pulsbereiche von 90%+ HFmax zu kommen)
 
Aaaarg. "Das Problem™" ist wieder (immernoch?) da.

Ab etwa 170W, teilweise schon früher, übersäuert der markierte Teil des inneren Oberschenkelmuskels. Also so richtig böse. Als würde man Kniebeuge mit 120kg machen, bis die Beine platzen. Aber halt nur an der einen Stelle (markiert im Bild), bzw. minimal auch am außeren Oberschenkelmuskel.

750px-Oberschenkel.jpgtour-de-france-7179.jpeg

Interessant ist : In der "Doppelmantahaltung" ist das Problem VIEL geringer, obwohl meine Hüfte genau die gleiche Position hat. Nervt halt hart, weil ich es so nicht schaffe im VM überhaupt mal 10min an meiner Schwelle zu fahren. Hab ich aber auf eigentlich jedem Liegerad...
Heute liefs gut, wollte n bisl ballern, aber "Das Problem™" verhindert es leider zuverlässig (ihr wisst gar nicht wie demotivierend das ist...):


Also zum trainieren wieder aufs Rennrad :/
Da kann ich mich problemlos auf HFmax prügeln ohne das die Beine auch nur Mucken.
 
Aaaarg. "Das Problem™" ist wieder (immernoch?) da
Bei mir ist das Problem weg, wenn der Muskel ausreichend gelockert ist und ich an das Liegerad adaptiert bin. Würde ich den Winter über zb auf dem Rennrad trainieren, wäre das nicht gegeben. Zum lockern hilft eine Schaumrolle mit dicken Noppen und eine Massagepistole.
 
Probiere ich mal.
Bin jetzt aber seit Monaten nur noch VM gefahren, das Problem wird eher schlimmer, je höher meine Leistungsfähigkeit wird.
 
Den Vastus medialis kann man auf der Schaumrolle gut isoliert bearbeiten. Mit beiden Beinen auf der Rolle erreicht man den Muskel ja nicht wirklich, da er hauptsächlich nach innen zeigt. Also mit dem Bein auf die Rolle und auf dem schmerzhaften Punkt bleiben und das Knie dabei beugen und Strecken. Wenn man das noch nie gemacht hat, wird es eine unfassbar schmerzhafte Prozedur. Du solltest auch nicht erwarten alles in einer Sitzung zu erledigen. Die Massagepistole hilft zwar auch, aber wirkt nicht so tief.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240216_092952_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240216_092952_Samsung Internet.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 2
Bin jetzt aber seit Monaten nur noch VM gefahren, das Problem wird eher schlimmer, je höher meine Leistungsfähigkeit wird.
Mach' vielleicht mal was ruhiger oder was anderes, ehe Du Dich da reinsteigerst.
Mal etwas rumprobiert, ob höhere / niedrigere Kadenz oder andere Kurbeltechnik etwas ändert?
Oder mal was mit Tretlager und Kurbellänge spielen?
 
Werde ich wohl mal wieder tun müssen. Muss ja an der Position liegen, da ich das Problem auf dem Up 0,0 habe und in der "Doppelmanta Haltung" auch deutlich weniger. Vielleicht aber auch nur ne Kopfsache, also wie man tritt?
 
Muss ja an der Position liegen, da ich das Problem auf dem Up 0,0 habe und in der "Doppelmanta Haltung" auch deutlich weniger.
Vielleicht auch eine Durchblutungs-Sache? Mal mit Sitzmatte hin oder weg experimentiert? Vielleicht klemmt es da was ab genau in Deiner Haltung?
Vielleicht aber auch nur ne Kopfsache, also wie man tritt?
Kann alles sein. Ich erwische mich manchmal am Berg beim "stampfen" und wenn ich das merke, stelle ich mir wieder das Bild mit dem Affen vor, der mit seinen Greifzehen die Pedale umklammert und richtig "kurbelt" wie am Grinder und "schwupps" - habe ich ohne mehr Anstrengung und bei selbem Puls etliche Watt mehr auf der Anzeige.
 
Sitzmatte? Welche Sitzmatte?
Aber nee, der Sitz passt wie Arsch auf Eimer, das wirds sehr wahrscheinlich nicht sein. Gerade weil ich auf anderen Rädern mit anderen Sitzen haargenau das gleiche Problem habe.
Das es ein Durchblutungsproblem sein kann, befürchte ich aber auch.
Das kurbeln fühlt sich bei höherer Last auch irgendwie nicht... harmonisch?... an. Aufm Up muss ich keinen Gedanken dran verschwenden, die Beine machen einfach. Im VM krampfen auch gern mal die Füße usw.
 
Das kurbeln fühlt sich bei höherer Last auch irgendwie nicht... harmonisch?... an. Aufm Up muss ich keinen Gedanken dran verschwenden, die Beine machen einfach. Im VM krampfen auch gern mal die Füße usw.
Was hast Du für Kurbeln? Sind die im W9 jetzt länger als vorher?
Ich habe im DF 155 gefahren und im A9 dann plötzlich 175 - das hat sich total strange angefühlt und ich habe Wochen gebraucht, bis ich mich umgewöhnt hatte...
Sitzmatte? Welche Sitzmatte?
Darum sagte ich ja "hin oder weg". Ich habe auch keine. Aber vielleicht drückt die Vorderkante leicht irgendwo rein. Einfach mal ein dünnes Kissen unten reinlegen, dass der Hintern einen Tick höher kommt? Nur ne Idee... Vielleicht so subtil, dass Du es nicht spürst, aber trotzdem das Muskel-Thema hast. Kostet ja nicht viel.
 
Fahre 150mm auf allen meinen Rädern. Egal ob Trike, VM, Rennrad.

Ich bin ne Mimose was Sitze angeht. Da schlafen mir schnell die Füße ein. Damit habe ich aber, zum Glück, beim W9 Sitz keine Probleme. Hab auch schon mit Sitzmatte und Co. probiert. Hat leider keinen Effekt gehabt. Extra nen größeren Sitz und ne Ventisit für gekauft...
 
Meine HRV hatte sich wundersam wieder erholt, da habe ich den Tag genutzt um 100 km auf der Rolle in Watopia runter zu kurbeln, Erst einmal die Big Foot Hills Route als frei Fahrt, dann 30km mit Robopacer Bernie aufgefüllt. Rekorde sind keine gefallen, schön Piano, aber Level 39 (und damit die DT Swiss Scheibe) freigeschaltet. Ich bin seit September dabei, ich bin damit zufrieden.

Aber 100 km Zwift ist schon was zäh.
 
Zurück
Oben Unten