Auflage für HP Scorpion body link Sitz

Beiträge
33
meine Sitzauflage am body link Sitz ist nun etwas verschlissen, und die
Farbe hat auch nachgelassen. Das zweigeteilte Design gefällt mir sehr gut, so dass
eigentlich eine neue Auflage von HP beschafft werden sollte.

Nun habe ich einiges über eine Ventisit Auflage gelesen, die es auch in zwei Versionen für den
HP body link Sitz gibt. Diese Auflage ist einteilig.
Hat jemand diese Auflage?
Wir gut ist die Passform?
Ich hab Fotos gesehen, wo eine solche Auflage eher faltig aussah, das gefällt mir definitiv nicht.
Wird die Ventisit Auflage bei Gebrauch so faltig?
Mir erschließt sich auch nicht, warum es zwei Größen gibt, kann da jemand was zu sagen?
 
Hallo Setach,

zu allererst: Ich kenne die Body-Link-Sitzauflage von hpv leider nicht. Ich habe aber diese Ventisit-Auflage. Mein Händler hat sie mir Empfohlen gegen das Schwitzen, nachdem er mich nicht vom Netzsitz überzeugen konnte, und meinte, sie sei besser und günstiger als die Sitzauflage von hpv. Er ist ein rigoroser vefechter des Netzsitzes wegen der Rückenbelüftung im Sommer.

Die Ventisitauflage ist sehr komfortabel im sportlicheren Hartschalensitz. Und in der Tat belüftet sie den Rücken wirklich gut. Ich bin allerdings noch nicht bei hochsommerlichen Temperaturen jenseits der 30 Grad gefahren. Bei hochsommerlichen Temperaturen im genannten Bereich wird es wohl auch trotz Ventisit-Auflage nicht ganz ohne schwitzen gehen. Was der Netzsitz bei diesen Temperaturen leistet, weiss ich allerdings nicht. Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Situkonzepte wurden aber auch schon hier in abdere Threads diskutiert.

Fakt ist nach meiner Erfahrung, dass die Ventisit-Auflage ca 30 Euro günstiger ist und sie ist sogar etwas dicker, glaube ich. Schlechter ist sie aber auf keinen Fall.

Ich bin sehr zufrieden damit und kann sie sehr empfehlen. Ich finde auch, dass die V-Auflage besser aussieht, als die von hpv - mehr wie "Sitz-aus-einem-Guss". Aber das ist Geschmacksache. Im Anhang noch ein kleines Bild.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit dieser Einschätzung etwas weiterhelfen.
20170417_131035.jpg
Viele Grüsse:
Thies
20170417_133345.jpg
 
Hallo Tüddel,
Danke, das hilft mir sehr.
Die Ventisit Auflage gibt es in zwei verschiedene Stärken, hast du die dickere?
Bei der Originalen HP Auflage gibt es eine Art Tasche, die am Anfang und am Ende um den Sitz "greift"
um die Auflage zu fixieren. Soweit ich das verstehe hat die Ventisit lediglich die Klettstreufen.
Die Auflage ist deiner Erfahrung nach rutschfest?
 
Hallo Setach,

zu allererst: Ich kenne die Body-Link-Sitzauflage von hpv leider nicht. Ich habe aber diese Ventisit-Auflage. Mein Händler hat sie mir Empfohlen gegen das Schwitzen, nachdem er mich nicht vom Netzsitz überzeugen konnte, und meinte, sie sei besser und günstiger als die Sitzauflage von hpv. Er ist ein rigoroser vefechter des Netzsitzes wegen der Rückenbelüftung im Sommer.

Die Ventisitauflage ist sehr komfortabel im sportlicheren Hartschalensitz. Und in der Tat belüftet sie den Rücken wirklich gut. Ich bin allerdings noch nicht bei hochsommerlichen Temperaturen jenseits der 30 Grad gefahren. Bei hochsommerlichen Temperaturen im genannten Bereich wird es wohl auch trotz Ventisit-Auflage nicht ganz ohne schwitzen gehen. Was der Netzsitz bei diesen Temperaturen leistet, weiss ich allerdings nicht. Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Situkonzepte wurden aber auch schon hier in abdere Threads diskutiert.

Fakt ist nach meiner Erfahrung, dass die Ventisit-Auflage ca 30 Euro günstiger ist und sie ist sogar etwas dicker, glaube ich. Schlechter ist sie aber auf keinen Fall.

Ich bin sehr zufrieden damit und kann sie sehr empfehlen. Ich finde auch, dass die V-Auflage besser aussieht, als die von hpv - mehr wie "Sitz-aus-einem-Guss". Aber das ist Geschmacksache. Im Anhang noch ein kleines Bild.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit dieser Einschätzung etwas weiterhelfen.
Anhang anzeigen 122523
Viele Grüsse:
Thies
Anhang anzeigen 122524


Mensch Thies,

wenn ich das so sehe... genauso stell ich mir das vor.

Kornwestheim zu mir sind 15 km...

Mitte Ende Mai Schnupperstammtisch im Biergarten in Remseck ?

Gruss Sebastian
 
Hallo Ventisit Spezialisten!
Ich fahre mein HOV fs26S Trike mit einem HP Bodylink Sitz mit Airflow Polsterung, wie diese von HP 2016 geliefert wurde und aus einem oberen und unteren Teil besteht.
Da ich 190 gross bin, ist der Bodylink Sitz ganz auseinader gezogen, so dass der mittlere Sitzbereich zwischen dem oberen und unteren Polster nicht gepolstert ist, was ich bei längeren Fahrte nicht so angenehm finde.

Fragen:
- Wie ist das mit der Grösse des Ventisil Polsters? Ich meine für den HP Body Link bei Ventisil NL drei Polster Grössen gefunden zu haben 84/88/91 cm in Länge. Wird die grosste Grösse für mich als 190 Mensch reichen?
https://www.ventisit.nl/en/#!/Recumbents/c/6794045/offset=30&sort=nameAsc

- Wie wird das Ventisil Polster auf der Body Link Schale befestigt? Ist sicher gestellt, dass das Polster nach längeren Fahrten nicht verrutscht?

- Wie ist der Konfort Unterschied zwischen einem BodyLink Sitz mit zweiteiligen HP Air Flow Polster und einem einteiligen Ventisil Polster?

- Wie unterschieden sich die Ventisil Optionen Classic und Comfort bzw was bringt was?
 
Hallo Velo68,

ich bin 1,92 und ordere auch die Ventisit in XL.

- Sie wird mittels Kletthakenband befestigt.
Sollte sie wirklich verrutschen, dann kann dem entweder mittels mehr Hakenband Abhilfe geschaffen werden oder Ventisit Befestigungsbändern- gibt es im Shop.



Der Hauptunterschied in Sachen Komfort sehe ich in der Tatsache, dass in der Airflow Auflage Wasser "stehen" bleibt - in der Ventisit eben nicht, da kein wasserbindender Werkstoff verarbeitet ist.

Zu den Unterschieden "Comfort" und "Classic" kann ich keine Meinung abgeben, bis ich beide länger gefahren bin.
 
Zurück
Oben Unten