Auf zur Mitternachtssonne

Könnt Ihr Euch vorstellen, diese Reise auch mit einem etwas langsameren Velomobil zu unternehmen, z.B. einem Mango oder einer Leitra?
Ich bin sicher, dass man damit auch fahren kann, falls du das vorhast. Vermutlich würde es für uns etwas länger dauern. Wie viel kann ich nicht sagen, dass ich dazu keine Erfahrungswerte habe.
Aber Hans Georg Rasmussen ist Trondheim - Oslo auch mit einer Leitra gefahren. Anschließend wurden Velomobilen die Teilnahme verboten, weil er so schnell war. Einige der schnellsten Fahrer sind anfangs auch ein Mango gefahren, aber dann später umgestiegen. Will sagen, damit fährt man nicht schlecht. Aber mit neueren fährt man schneller.
 
I told my girlfriend about your trip, she wants me to go bicycle touring with her but I refuse to ride an upright these days. I can only dream about doing that trip, getting to Sweden is already a 2000 km drive.

My vélomobile is not slow* but it is too heavy... Fully loaded then 150 km days are not a problem, that is only 25 km/h average speed. I read a lot of your posts but do you have an average speed estimation over the whole distance?


* As long as it goes downhill even 0.1% 40-50 km/h average can be held and I discovered in another thread I have the same Wh/km numbers as an e-assisted M9! :eek:
 
Die Durchschnittsgeschwindigkeit pendelt in Abhängigkeit der jeweiligen Höhenprofile zwischen 15 (reine Gebirgsstrecken) bis 29 km/h (Finnland). Durchwachsene Strecken zwischen 22-25 Km/h.
Über alles weiß ich nicht.
Erwähnenswert.
Hinten GP 5000. Vorne CCU. Alle mit Butyl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem reißfest und zäh sind gefaltete Geldscheine. Die halten relativ hohen Drücken stand und man hat sie in der Regel auch immer dabei. Wobei es sinnvoll ist, für solche Fälle immer ein paar "kleine" Geldscheine (€5, 50NOK, $1, etc) bereit zu halten.

Ich musste auf einer "kleinen Tour vor dem Einkaufen" meinen Flankenschaden "in der Pampa" mit dem einzigen vorhandenen €50 Schein flicken. Einkaufen auf dem Rückweg fiel dann natürlich flach. :rolleyes::(
Ist doch ganz einfach: beim ersten Radladen Geldschein wieder rausholen und damit Flicken kaufen. Mit dem Wechselgeld hat man dann noch mehr Flicken ;)

Langsam wird es öd mit Wasserfällen, Seen, Bächen und Bergen.
:eek:

Was für Wahnsinnseindrücke, -ausblicke bzw. -bilder! :love:
Da schneit's aber viel :oops:
 
Wo gab es denn das Sonderangebot?! :ROFLMAO:

Hinten zieht er einen Koffer, in den er sein Faltrad beim Flug verpackt. Die Sachen aus dem Koffer trägt er wiederum in einer Tasche.
Ja, die Bike Fridays sind schon klasse, sieht man hierzulande eher selten. Meins schmollt grad in der Garage, da es aktuell nur bei Pannen an den Kollegen zum Einsatz kommt ;)
Anhang anzeigen 334881
An die 70 würde ich schätzen.
Klasse, so stellt man sich das Alter vor :love:
Eine rechts, einer links - die klassische Rollenverteilung beim überholt werden :sneaky:;):ROFLMAO:
 
Wow, jetzt habe ich's auch geschafft :cool:...also diesen absolut inspirierenden und mit wunderbaren Bildern und Geschichten gespickten epischen Velomobil-Reise-Thread ;), den ich erst durch den Blick in den neuen Velomobil-Kalender entdeckt habe :barefoot::X3:.
@Stokerin und @Fritz, vielen Dank für diesen so kontinuierlichen, ausführlichen, abwechslungsreichen und lesens- wie sehenswerten Bericht! Als alter Schottlandliebhaber war ich schon fasziniert, als ihr mit Velos in Schottland wart, dem man ja nachsagt, ein kleines Norwegen zu sein (wo ich noch nie war), aber jetzt ist sicher: ich muss mal nach Norwegen :love:. In der Zwischenzeit fürchte ich jetzt nur Entzugserscheinungen, ich glaube ich muss noch mal von vorne anfangen :whistle:
 
Zurück
Oben Unten