Auf zu neuen Ufern: Flux S600

Beiträge
5.548
Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine Idee. Und gleichzeitig zu viel Stunden auf dem Überstundenkonto. Also habe ich mich auf´s Rad (Focus Black Forest 29er) gesetzt und bin zur Nordsee rauf gekurbelt. Am Karnevalswochenende. Wuppertal, Haltern, Rheine, Meppen, Leer, Esens. Mit 7 Kilo Gepäck im Rucksack. Es war interessant, aber auf den letzten Kilometern habe ich heulend beim Sanitärhandel um etwas Rohrisolierung gebettelt, weil der Rucksack die Haut von meinen Schultern und Schlüsselbeinen runtergerieben hatte. Mit der Zusatzpolsterung bin ich schließlich angekommen.

Zwischendurch sind mir echt kuriose Sachen passiert. Eis auf´m Sattel? Naja, kann im März passieren.
38 eis auf sattel.JPG

Das Hotel Overlook habe ich auch kennen gelernt. Nannte sich ganz harmlos Jugendherberge Meppen:
34 hotel overlook.jpg
Dank Mitarbeiterversammlung in Leer (!) kein Personal. Und ausser mir keine anderen Gäste. War echt gruselig.

Aber ich bin angekommen. Stolz wie Bolle.
62 Fahrrinne nach Langeoog.JPG

Und zurück ging es per Bus:
67 hochkant.JPG

Und genau das geht mit dem Trike nicht. Nicht als getarnter Krankenfahrstuhl und auch nicht geklappt als Sperrgut. Das VM ist bei der Sache ganz raus. Genau so wie bei der DB. Kann gut gehen, ist aber ein Glücksspiel mit unklaren Chancen.

Also muß ein Einspurer her. Bequem, Gepäckträger, handlich. Keine Probleme im Fahrradkeller der Unterkunft, keine Sondertechnik, die unterwegs größere Probleme aufwirft. Meine Wahl fiel erst auf eine Bacchetta Giro 26 ATT, aber da habe ich zu lange gezögert.

Zum Glück gab es hier übers Forum ein Flux S600. Ist ja ein ziemlicher Brocken. 14,2 Kilo laut Datenblatt von Flux (je nach Ausstattung). Aber robust. Und Bus- bzw. Bahn-tauglich.

Gestern habe ich das Ding nach ein paar Einstellarbeiten das erste Mal gefahren. War kein Spass! Ist man ein VM auf schnellen Slicks gewöhnt, fährt das Flux auf 47*406er Marathons etwas zäher... Da muß ich noch bei. CCUs sollten auch besser unter das relativ schmale Schutzblech passen.
 
Ein gebrauchtes Fahrrad ist ja wie eine möblierte Wohnung. Man ist mit den Hinterlassenschaften des Vormieters nicht immer einverstanden. Da gab es reichlich Potential!

Durch längere Beine bedingt mußte der Ausleger weiter raus. Der rote Punkt (Warn-Markierung für maximalen Auszug aus dem Rahmen) ist sichtbar. Aber dadurch sind alle Kabel zu kurz. Also wurden ein paar Kabelbinder abgeknipst, um den Kabeln erstmal etwas mehr Raum zu geben. Und ein massives Speichenschloß vorne demontiert. Und ein Lenkungsdämpfer demontiert. Und ein paar Meter Klebeband abgezogen. Und die Eigenbau-Kopfstütze abgeschraubt. Und den kabelgebundenen Tacho abgebaut. Und die Reste eines anderen Dynamos (Speichenmagnet) abgebaut.
Den Sitz maximal flach gestellt. Alle erreichbaren Schrauben rausgedreht, gefettet und wieder reingedreht. Den Dämpfer (DNM Torch 150 650 lbs) gängig gemacht und die Federgabel mit etwas Gabel-Deo (ja, das gibt es) besprüht. Wunde Stellen am Holzsitz nachlackiert. So hier und da ein bisschen Fummelskram. Alte Kleberreste entfernen. Scheuerstellen mit Steinschlag-Schutzfolie schützen.

Jetzt muß ich noch ein neues Kabel löten, das - sauber verlegt - lang genug ist um vom Nabendynamo zur Lampe vorne zu reichen. Komisch: der Nabendynamo liefert Strom (Nennleistung 6V 3W), das Kabel liefert am Ende Strom laut Multimeter. Aber die noch bei der Probefahrt vom Verkäufer getestete und funktionsfähige Lampe leuchtet nicht. Das werde ich wohl mal mit einer Batterie mal bei.

Ebenfalls ToDo: Schaltauge richten. Meine Fresse, ist das krumm. Die Schaltung funktioniert zwar Eins-A, aber ich frage mich wieso?
Kettenschutzring richten. Der eiert... Kann ich ja gar nicht ab! Und über kurz oder lang wird noch die Bremsengeschichte getauscht: ich meine, mit rechts bremst man vorne. Das ist bei meinen anderen fahrbaren Untersätzen anders.

Eigene Bildchen habe ich noch nicht gemacht, also nutze ich mal das Bild aus dem Verkaufsthread von @Suncat :

vmforum suncat IMG_20231017_180638.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls ToDo: Schaltauge richten. Meine Fresse, ist das krumm. Die Schaltung funktioniert zwar Eins-A, aber ich frage mich wieso?
stell keine Fragen und lass die Finger davon ...

Und über kurz oder lang wird noch die Bremsengeschichte getauscht: ich meine, mit rechts bremst man vorne.

meine Meinung dazu: alles andere ist fahrlässig, es sei denn, Du bist Linkshänder.
 
Du hast einen SON und denkst über Batterielicht nach? Banause! ;)

Vor allem, wenn du doch eh ein Multimeter hast, dann ist die Suche doch gar nicht so schwer. Alternativ könntest du mal ein komplett neues Kabel anschließen; der SON hat ja handelsübliche Kabelschuhe. Kann es sein, dass die Lampe nur Gleichstrom verträgt? War so mein Gedanke, weil du von der Batterie sprachst.
 
Moin @UliB ,
komme gerade aus meinem eigenen Faden (https://www.velomobilforum.de/forum...hrten-auf-der-liege.71634/page-2#post-1614591)
indem ich berichte, dass 47er Conti Double Fighter III in meinem Flux S800 dazu führen, dass die Schutzbleche (SKS B42) rausfliegen müssen und der Schaltarm sogar beim größten Ritzel am Reifen schleift. Ob mein Schaltarm verbogen ist weiß ich noch nicht, vielleicht ist auch die Kette zu kurz und zieht den Arm zu weit nach vorne.

Du meinst ja jetzt du hast 47er Marathons verbaut. Ging das ohne Probleme? Schleift bei dir der Schaltarm auch?

Ist das richtig, dass S600 und S800 Baugleich sind? Nur S600 mit Oberlenker ist?
 
Das Hotel Overlook habe ich auch kennen gelernt. Nannte sich ganz harmlos Jugendherberge Meppen:
Die Jugendherberge in Meppen ist toll. Und wenn du dann hinten raus zur Koppelschleuse gehst gibt es noch ein tolles Cafe, welches von der örtlichen Behinterteneinrichtung betrieben wird.

Drei schöne Alternativen auf dem Weg, die es so noch nicht so lange gibt sind
- Hötel Pöker (inzwischen mit dem 4. Stern)
- das neue "Via Plaza Meppen" (direkt an der Ems und absolut Citynah), sowie
- der "Knotenpunkt" in Hemsen (kurz vor Hüntel vom Emsradweg runter und ca. 2 km "Richtung Dorf" (Ebenfalls kompletter Neubau und richtet sich auch an die viele Radtouristen im Emsland ;-) )

Lieben Gruß und viel Spaß bei deiner Tour durch das Emsland
 
lass die Finger davon
Habe Werkzeug, werde nutzen! Ugh!

alles andere ist fahrlässig
Bin seit Klappradzeiten vor knapp fuffzich Jahren daran gewöhnt, mit Links vorne zu bremsen. Fahrlässig wäre es, damit jetzt zu brechen. ;) Aber jedem das Seine, sprach der Herr.

Nö. Sollte ein Funktionstest der Lampe werden mit der Batterie. Sonst nix. Der SON bleibt drin, solange er funktioniert.
Lampe nur Gleichstrom
Dat ganze Gedöne hat ja funktioniert bei der Vorführung. MOMENT: der SON liefert Wechselstrom??? (Ich hatte bis jetzt noch keinen Nabendynamo. Da kenne ich mich noch nicht mit aus.

Schaltarm sogar beim größten Ritzel am Reifen
Nö. Habe ich keine Probleme mit. Denn das Schaltwerk kann ja 3x8 und mindestens 21 Zähne (11-32) aufwickeln. Was es kann, wenn man vorne noch ein paar Kettenblätter hinpackt, weiß ich garnicht. Mein Scorpion damals hatte 3x7x3 Gänge mit dem gleichen Schaltwerk. Soll heißen: nö, das ist jetzt prima eingestellt von Kettenlänge etc.. Da schleift nix! Aber ja, der Reifen ist schon breit. Aber ich habe schon Fühler ausgestreckt zu 2 fast neuen CCU 32*406.
S600 und S800 Baugleich
Weiß ich auch nicht.
Double Fighter III
Die hatte ich kurz mal auf dem Trike. Und den Eindruck, daß die Dinger recht unsensibel laufen. Dank verstellter Spur sind sie recht schnell blank gewesen und nicht wieder erneuert worden.

viel Spaß bei deiner Tour
Vielen lieben Dank!
 
(...)

Nö. Sollte ein Funktionstest der Lampe werden mit der Batterie. Sonst nix. Der SON bleibt drin, solange er funktioniert.


Dat ganze Gedöne hat ja funktioniert bei der Vorführung. MOMENT: der SON liefert Wechselstrom??? (Ich hatte bis jetzt noch keinen Nabendynamo. Da kenne ich mich noch nicht mit aus.
Ja, der SON liefert Wechselstrom. Das kann aber nicht jede LED-Lampe ab; Batteriebeleuchtung eben nicht! Früher beim Glühobst war das egal, aber seit Einführung der LEDs wird zwischen AC und DC unterschieden.

Schau mal in die FAQ bei Schmidt:


1698602014974.png
 
Achso. Vielen Dank. Ich wäre einfach so von Gleichstrom ausgegangen. Auch, weil an der Lampe ein (+) und ein Erde-Tannenbaum-Symbol eingeprägt ist.
 
Moin @UliB
Tausch mal bitte die Stecker am Scheinwerfer/Lampe. Hört sich doof an BER ist bei verschiedenen LED Leuchten so daß sie nur richtig gepolt funktionieren. Hatte ich bei einem Rücklicht auch schon, Kabel umgedreht funktioniert das Ding .
Vorderradbremse RECHTS ist für mich Gewohnheit vom Motorrad fahren und weil ich rechts mehr Gefühl in der Hand habe, aber kann man ja ändern
Das die Marathons sooo langsam sind wusste ich nicht, fehlte mir auch der Vergleich, aber lässt sich ja ändern.
Trotzdem viel Spaß mit dem Rad.
 
Standard in D : Links ist die VR-Bremse, wenn man 2 Handbremsen hat.
Im Fahrradbereich Ja, bei Mopeds und Motorrädern grad anders rum.
Dieser Standard wurde zu einer Zeit definiert, als Fahrrad-Bremsen einfach keine relevanten Bremskräfte geschafft haben...

Ich kann meinem armen Hirn nicht antun im Notfall umdenken zu müssen...
...und habe daher die Vorderbremse an allen Rädern rechts.

:) , Harald
 
Das ist ja fast so krank wie Nuvinci vs. Pinion Drehgriff.
Beim einen wird die Übersetzung länger wenn man nach vorne dreht, beim anderen wenn man nach hinten dreht.
 
Das nennt sich dann bestimmt "Alleinstellungsmerkmal". So´n Radel ist schon immer wieder eine Gewöhnungssache. o_O

Jetzt muss ich nur noch nach den vor ewigen Zeiten weggeräumten Kleidungsstücken suchen, die ich anno Driß auf dem UP und dem Trike anhatte. In der Hinsicht ist VM fahren der reinste Luxus. Sommers wie Winters die gleichen Klamotten. Bis auf den Schal... :ROFLMAO:
 
Achso. Vielen Dank. Ich wäre einfach so von Gleichstrom ausgegangen. Auch, weil an der Lampe ein (+) und ein Erde-Tannenbaum-Symbol eingeprägt ist.
das '+' ist oft nur um 45° verdreht, also ein Kreuzchen, x, an der passenden Stelle.



gibt es einen 'LED' Scheinwerfer für vier Volt handelsüblich?
passte an (Lithium) Akkuzelle
 
gibt es einen 'LED' Scheinwerfer für vier Volt handelsüblich?
Du kannst die LED immer mit Unterspannung betreiben, aber nicht mit Überspannung (oder nicht lange, bis zum Hitzetod). Die LED wird bei Unterspannung nicht so hell leuchten. Bei Unterschreitung eines Grenzwertes laut Kennlinie wird sie gar nicht mehr leuchten.
Der weiter oben genannte "Tannenbaum" ist das "Erde"- oder auch "Masse"-Symbol, bei den meisten Anwendungen auf "-" geschaltet

Michael
 
Richtig? Falsch? Wer maßt sich da an, seine Meinung als ultimative Lösung zu präsentieren? Bist du der Papst?

Meine Lösung ist die mit der ich zurecht komme.

Und überhaupt: die Typen haben ja nicht mal `nen Helm auf. Das ist grundverkehrt!!! (Und kein Fähnchen! Jehova!) :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten