Auf der Suche ... nach einem Velomobil für Große

R

rherz

...nach einem Velomobil - wie ungewöhnlich hier:rolleyes:
Hallo Alle,
nach dem mich der Sommer so langsam wirklich nervt und ich nun endlich auch den passenden Arbeitsweg (schön flach) habe, trage ich mich mit dem Gedanken, ein Velomobil anzuschaffen. Hier mitlesen tue ich jetzt schon seit drei Jahren und fahre ebenso lange einen Scorpion.
Vom Velomobil erwarte ich hauptsächlich Alltagstauglichkeit und Wetterschutz (Kopf drinnen), da hier in der Arbeit nicht mal die Möglichkeit besteht die Regenklamotten aufzuhängen.
So - jetzt zum eigentlichen Problem: 190 cm lang, Sitzhöhe an der Wand: 93 cm und Beinlänge in der Position: 128 cm - also eher ein Sitzzwerg... Schuhgröße 45 (für den Kurbelkreis).
Nach dem die Herstellerseiten eher andeuten, daß es bei dieser Größe evtl. nicht passt, jetzt die Frage an die Besitzer mit ähnlichen Abmaßen: Welches geht den überhaupt? Damit ich nicht versuche, Probefahrten zu organisieren, die von vornherein keinen Sinn machen...
Vielen Dank schon mal
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auf der Suche...

Beim Quest sollte Deine Größe kein Problem sein, mit Versatile-Dach ist es auch schon fast ein Kopf-drinnen VM ;).
Wie lang ist Deine Strecke? Du solltest zumindest die Möglichkeit haben die Radklamotten zum lüften/trocken im Büro o.ä. aufzuhängen.
 
AW: Auf der Suche...

Beim WAW (ohne je selbst versucht zu haben, meine 1,92 da reinzufalten) könnte es eng werden. Bei allen anderen sehe ich da erst mal keine grundlegenden Probleme.

Grüße,
André
 
AW: Auf der Suche...

So - jetzt zum eigentlichen Problem: 190 cm lang, Sitzhöhe an der Wand: 93 cm und Beinlänge in der Position: 128 cm - also eher ein Sitzzwerg... Schuhgröße 45 (für den Kurbelkreis).
Welches geht den überhaupt? Damit ich nicht versuche, Probefahrten zu organisieren, die von vornherein keinen Sinn machen...

Der Standard Milan sollte auch gehen.
Das Strada von Velomobiel.nl denke ich auch, da von Quest abgeschaut.
Mango evtl auch.

Ich denke aber das die versch. Hersteller dir sagen können obs klappt oder nicht...

Tschö
René
 
AW: Auf der Suche...

.....
Vom Velomobil erwarte ich hauptsächlich Alltagstauglichkeit und Wetterschutz (Kopf drinnen), da hier in der Arbeit nicht mal die Möglichkeit besteht die
...

Hallo Robert,

im Winter fahre ich im geschl. VM so langsam, dass ich auf der Arbeit meist nicht zu duschen brauche.
Im Sommer dagegen fällt es schwer sich so stark zurückzunehmen. Wechselkleidung und Trockenmöglichkeit für ein (Microfaser-) Handtuch sind nötig! Den Wetterschutz (und seine Anpassbarkeit je nach Wetterlage) empfinde ich als sehr gut, aber ganz ohne feucht zu werden (schwitzen) geht es sicher nicht voran.

Meine Grösse:
193cm lang,
96cm Innenbeinlänge
46-47 Schuhgrösse

Ich fahre eine Leiba X-Stream. Die Schuhgrösse darf nur dann grösser sein, wenn entweder das Tretlager weiter zurückgeschoben werden kann oder wenn man kürzere Kurbeln verbaut. Für mich passts gerade so.

Gruss

Peter N.
 
AW: Auf der Suche...

Beim WAW (ohne je selbst versucht zu haben, meine 1,92 da reinzufalten) könnte es eng werden. Bei allen anderen sehe ich da erst mal keine grundlegenden Probleme.

Grüße,
André

Hallo

WAW hat bei mir nicht gepasst. Ich bin zwar "nur" 183 cm groß aber beim Treten mit den Knien oben angeschlagen.

Beim Laiba X-Stream fand ich den platz zwischen den Radkästen sehr eng. Ich bin mit den Waden daran gestreift.

Wenn es Dir irgendwie möglich ist, schau mal zu Elmi nach Donaueschingen

Dort kannst Du alle Fahrzeuge aus einer Hand testen. Was Elmi nicht hat, brauchst Du auch nicht! ;)

Zwar nicht so viel Auswahl aber für Dich näher ist das Velomobilwerk in Erding.
Dort kannst Du auch Velomobile mieten! ;)
 
AW: Auf der Suche...

Ich bin auch 191 mit langen beine. In das Evo pass ich recht gut hinein. Aber bei deiner Schugrösse müstest du da Löcher plannen. Mit meiner schugrösse 43 und 172.55 kurbeln passt es gerade so hinein.
Wenn ich nicht aufpasse gibt es supren auf der scheibe oder Boden vom evo.

Es gibt nur eine Lösung testen und sehen in welches du am besten hinein passt
 
AW: Auf der Suche ... nach einem Velomobil für Große

erfüllt zwar nicht die Anforderung 'am besten Kopf drinnen', aber wenn es primär darum geht, ob Du gut reinpasst: ich bin 1,92cm groß und fahre das Alleweder A4 mit 172,5mm Kurbeln bei Schuhgröße 47. Ich musste das Tretlager halt sehr weit vorstellen damit ich nicht mit den Knien am Einstieg anstoße (der Sitz ist dann auch eher im vorderen drittel des Verstellbereichs) - aber so passt die Position eigentlich perfekt. Ich kann den Sitz trotz meiner Größe auch sehr flach einstellen ohne das Problem zu haben mit den Schultern hinten anzustoßen. Gruß, Norbert
 
AW: Auf der Suche ... nach einem Velomobil für Große

Moin Norbert,

... ich bin 1,92cm groß und fahre das Alleweder A4 mit 172,5mm Kurbeln bei Schuhgröße 47. ...ohne das Problem zu haben mit den Schultern hinten anzustoßen.

da muss ich nochmal genauer nachfragen:
Ich bin 194cm, Schuhgröße 47,5 und hatte mir das Alleweder gedanklich schon abgeschminkt.

Welche Innenbeinlänge hast Du?
Welche Oberkörperlänge (An einer Wand sitzend gemessen)?
Welche Schulterbreite?
Wieviel Platz ist noch im "Kurbelkreis"?

Danke und Grüße
Peter
 
AW: Auf der Suche ... nach einem Velomobil für Große

Ich habe mit 1,96 m und Schuhgröße 48 in einer Leiba Classic gut Platz.
 
AW: Auf der Suche ... nach einem Velomobil für Große

Kein Problem im Mango (obwohl es wahrscheinlich das kompakteste velomobil ist), bin selber 1,92m und habe auch sehr lange Beine.
 
AW: Auf der Suche ... nach einem Velomobil für Große

Ich vermute der TE hat mit der Länge bei einigen Velomobilen keine Probleme. Aber eventuell mit der Schulterbreite?

Mikl, dessen Schulter in fast kein Velo passen.
 
AW: Auf der Suche...

Was Elmi nicht hat, brauchst Du auch nicht!
Seit wann hat Elmi Leitra? :confused: Hab ich da was verpaßt?:rolleyes:

Im Ernst, gerade die Leitra sollte bei Sonderwünschen immer in Erwägung gezogen werden, da sich hier individuelle Anpassung sehr einfach realisieren läßt! Hat eben auch Vorteile, wenn es keine richtige Serienfertigung gibt!
Mikus ist deshalb auch immer eine Reise wert (und er wohnt in einer sehr schönen gegend, die allein schon Grund genug für einen Besuch ist).
 
AW: Auf der Suche ... nach einem Velomobil für Große

Bin vor kurzem mit meinen 188 cm und Schuhgröße 46 einen Sunrider mit kurzen Kurbeln Probe gefahren, und kann nur sagen Platz ohne Ende. Es ist halt auch wieder ein Kopfdrausen-Gefährt.
Gruß
Bernie
 
AW: Auf der Suche ... nach einem Velomobil für Große

Moin Norbert,
da muss ich nochmal genauer nachfragen:
Ich bin 194cm, Schuhgröße 47,5 und hatte mir das Alleweder gedanklich schon abgeschminkt.

Welche Innenbeinlänge hast Du?
Welche Oberkörperlänge (An einer Wand sitzend gemessen)?
Welche Schulterbreite?
Wieviel Platz ist noch im "Kurbelkreis"?

Danke und Grüße
Peter

Hallo Peter,

bin heute endlich mal zum Messen gekommen:

Innenbeinlänge: 95cm
Unterschenkellänge (vom Boden bis zur Oberseite des abgewinkelten Knies): 59cm
Oberkörperlänge 70cm (an der Wand sitzend vom Boden bis zur Oberseite der Clavicula)
Schulterbreite 45cm (Am Schulterdach gemessen - also da, wo der Knochen oben an der Schulter außen aufhört).

Zum Kurbelkreis:
Die Schuhspitzen sind beim Treten oben so ca. 1,5-2cm von der Außenhaut entfernt. Wenn ich die Beine zu sehr durchstrecke stoße ich mit der Sohle an der vorderen Blechkante unten an (da trägt das Blech aber nichts und man könnte das Loch auch einfach einige cm größer machen). Am Boden kann ich mit der Ferse bei durchgestrecktem Bein auch anstoßen. Beim normalen Treten (sowohl locker, als auch mit richtig Druck) berühre ich aber nichts. Ich habe schon überlegt, das Tretlagergehäuse 5-10mm höher zu setzen (einfach ein passendes Distanzstück aus Kunststoff dazwischenlegen und die Klemmung mit etwas längeren Schrauben festschrauben) um nicht mehr am Boden anstoßen zu können, aber so oft kommt das beim Fahren überhaupt nicht vor - eigentlich nur, wenn ich die Beine wirklich bewusst mal durchdrücke.

Ich fahre aber auch recht lange (172,5mm) Kurbeln. Serienmäßig waren 155mm lange Kurbeln montiert - da war dann beim Kurbeln in alle Richtungen reichlich Platz.

wenn ich den Sitz ganz hinten montieren würde, hätten sogar ca. 8cm mehr Beinlänge Platz.

Gruß,

Norbert
 
AW: Auf der Suche ... nach einem Velomobil für Große

Ich bin 194cm, Schuhgröße 47,5 und hatte mir das Alleweder gedanklich schon abgeschminkt.

Danke und Grüße
Peter

das alleweder a6 gibt mit deckeln in verschiedener höhe. gerade interessant für leute mit großen füssen. soweit ich das mitbekommen habe, macht (lässt machen) die deckel in 3 verschiedenen höhen. ich habe bei 1,83 m den niedrigsten genommmen - der passt gerade so. da müssten die beiden höheren noch ordenlich was hergeben.
 
AW: Auf der Suche ... nach einem Velomobil für Große

...nach einem Velomobil - wie ungewöhnlich hier:rolleyes:
Vom Velomobil erwarte ich hauptsächlich Alltagstauglichkeit und Wetterschutz (Kopf drinnen), da hier in der Arbeit nicht mal die Möglichkeit besteht die Regenklamotten aufzuhängen.
So - jetzt zum eigentlichen Problem: 190 cm lang, Sitzhöhe an der Wand: 93 cm und Beinlänge in der Position: 128 cm - also eher ein Sitzzwerg... Schuhgröße 45 (für den Kurbelkreis).
Robert

Hallo Robert

Die Leitra gibt's in drei Grösse. Das grösste Modell ist für Leute 180 -200 cm.
Es ist ein echt Alltagsvelomobil mit Kopf drinnen (kann aber auch als Cabrio verwendet werden oder man kan ganz ohne Haube fahren).
Wenn es so warm wie heute ist, ist es schön konvertibel zu sein.
Gerd Janss,der 193 cm gross ist, hat Paris-Brest-Paris (1250 km non-stop)
mit der Leitra gefahren und hat über 100.000 km Leitra-Erfahrung.
Hast du Interesse eine Leitra probezufahren, kann ich gerne Gerd fragen.
Er wohnt in Guntersblum.
Willst du lieber horizontal liegen und einen Kamikazetorpedo fahren, musst du dich anderswo melden.
Beste Grüsse
Carl Georg
 
AW: Auf der Suche ... nach einem Velomobil für Große

Moin!

bin heute endlich mal zum Messen gekommen:

Innenbeinlänge: 95cm
Unterschenkellänge (vom Boden bis zur Oberseite des abgewinkelten Knies): 59cm
Oberkörperlänge 70cm (an der Wand sitzend vom Boden bis zur Oberseite der Clavicula)
Schulterbreite 45cm (Am Schulterdach gemessen - also da, wo der Knochen oben an der Schulter außen aufhört).

Danke für die Mühe, da wird das AW doch interessant für mich ;-)

Wieviel Platz würdest Du sagen ist in der Schulterbreite noch "frei" ? (Bie mir eher so 52cm....)

VG
Peter
 
Zurück
Oben Unten