Auf Autoventile umrüsten - geht das?

Beiträge
183
Hallo Leute,

wegen einer Sehbehinderung habe ich große Probleme, mit Rennventilen umzugehen. Auch habe ich bislang noch keine einzige solide und zuverlässige Pumpe gefunden. Ich habe schon 3 gehabt: Die letzte (teure) von Manufactum war nach kurzer Zeit hin (schrottiger Manometer, zu dünner Tubus unten im Gußfuß verschraubt und an dieser "Sollbruchstelle" glatt abgebrochen!). Diverse Male haben sich Pumpen beim Pumpen vom Ventil gelöst (wackelige Klemmung), zweimal war der Ventilstößel danach verbogen. Jetzt würde ich sehr gerne auf Autoventile umrüsten, die einfach viel solider sind und eine zuverlässige Verschraubung haben. Frage: Geht das überhaupt irgendwie? Felge aufbohren, Schlauch mit Autoventil? :confused:

Das Rad ist ein ICE Vortex 2 mit 20" vorne und 28" hinten. Die Decken sind serienmäßig Schwalbe Kojak.
Dazu auch noch eine Frage an Euch: Wie kann ich einen Plattfuß vermeiden? Reifenflicken unterwegs ist mir aus genanntem Grund nicht möglich, und vor einer Panne habe ich deshalb Angst. Ich fahre gerne auf einsamen Ortsverbindungswegen, wo praktisch Null Verkehr ist. Das Trike schieben geht ja nicht, schon gar nicht über längere Strecken.....
 
AW: Auf Autoventile umrüsten - geht das?

Ja, genau so, aufbohren und passenden Schlauch einziehen.
Zu den platten gibt's hier im Forum mehr Meinungen und Tipps als Mitglieder und Räder.
Ich schüttel lieber noch etwas meinen Kopf über Radzubehör von Manufactum ...
 
AW: Auf Autoventile umrüsten - geht das?

Zu den platten gibt's hier im Forum mehr Meinungen und Tipps als Mitglieder und Räder.
Es soll "Zwischendecken" geben, die zwischen Schlauch und Decke gelegt werden. Näheres darüber weiß ich noch nicht...
Ich schüttel lieber noch etwas meinen Kopf über Radzubehör von Manufactum ...
Ja, Manufactum ist für mich komplett "gestorben". Viele Artikel sehen so aus "wie früher", sind aber großer dilettantischer Pfusch, und extrem überteuert noch dazu. Die Hersteller sind teilweise die reinsten Bastelläden... Nach 4 Retouren nacheinander ist jetzt Schluß! Das einzig wirklich Positive an M. ist der sehr kooperative und kulante Service. Ein Bürosessel (Ergonomie Fehlanzeige, Lehne war aus dünner Spanplatte, umkleidet mit etwas Polstermaterial und bezogen mit schönem Leder, festgeschraubt 5mm neben der Kante und schon bald ausgebrochen = irreparabel! KP 1295 Euro!!!) wurde ohne Diskussion wieder abgeholt, der KP war nach 2 Tagen nach meinem Anruf auf meinem Konto!
 
AW: Auf Autoventile umrüsten - geht das?

Du kannst das Sclaverandventil gegen einen "Alligator" Blitzventil-Einsatz austauschen.
Dann kannst Du ohne Luftverlust beim Aufstecken der Pumpe aufpumpen.
Hat allerdings einen kleinen Nachteil: Wenn der Schlauch aus der Felge soll, muß der Ventileinsatz ausgeschraubt werden, weil der Dichtbund zu groß ist.
Das muß man vorher prüfen, wie groß des Ventilloch in der Felge ist.
Man kann aber den Dichtbund abschleifen, dann geht das Ventil auf jeden Fall durch das Felgenloch.
In meinem Album, Bild 33 ist es näher beschrieben.
Es gibt noch eine Lösung:
Du besorgst Dir eine gute Standpumpe und stattest diese mit einem SKS-Pumpenkopf aus.
Wenn man keine 2 linken Hände hat, müßte es besser gehen.
Als Bereifung wäre der M+ von Schwalbe z.Z. am sichersten gegen Platten. Rollt allerdings nicht so leicht wie der Kojak.
 
AW: Auf Autoventile umrüsten - geht das?

Hallo Ginkgo

Zu den platten Reifen kann ich nur sagen- ich hab am Anfang Marathon Racer von Schwalbe gefahren. und hier im Westerwald sind sehr schlechte bis keine Radwege überwiegend Splitt der sehr hart und spitz ist (Westerwälder-Basalt) ein platter nach dem anderen.
Dann hab ich auf Marathon Plus umgestellt der Rollwiederstand ist etwas höher aber nicht der rede wert... seid dem ca. 1500km gefahren und alles super nix mehr Platt.
viel Spaß noch Gruß Frank
 
AW: Auf Autoventile umrüsten - geht das?

Müssen es unbedingt Autoventile sein? Die guten alten "Blitzventile" haben den Vorteil daß man die Felge nicht aufbohren muß und man kann mit jeder geborgten Pumpe auf jedem Acker nachpumpen falls ein schleichender Luftverlust auftritt, abhängig von der Güte des Schlauches ist ohnehin immer ein bißchen Schwund da.
Beim Marathon sagt der Hersteller allerdings ausdrücklich daß man den Druck von Hand nicht testen kann und daher eine Pumpe mit Manometer verwendet werden soll. Es gibt auch Luftpumpen mit doppeltem Kopf, für alle Sorten Ventile geeignet. Bestimmt gibt es auch irgendwo noch die alte Bauform aus Metall mit Holzgriff, da bricht nichts ab. Mir reicht der Marathon "Green Guard", einen "Plus" braucht es m.E. nicht. Bin auch schon mit den originalen Kenda Kwest durch eine zerbrochene Flasche gewalzt und habe seitdem schöne Schnitte in der Lauffläche aber keinen Platten bekommen. Daran sieht man daß alleine Profil schon was nützt weil eben mehr Gummi da ist und der Kwest ist nicht als pannensicherer Reifen ausgelegt.
 
AW: Auf Autoventile umrüsten - geht das?

Die guten alten "Blitzventile" haben den Vorteil daß man die Felge nicht aufbohren muß und man kann mit jeder geborgten Pumpe auf jedem Acker nachpumpen...
Naja... über'n Acker fahr ich nicht gerade mit dem Vortex... :D Und die geborgte Pumpe für Blitzventile wird wohl auch nur in Ausnahmefällen 7 oder 8 bar erzeugen. Ich denke an Autoventile, weil es mit der Verbindung (Verschraubung) nie Probleme geben kann und es an jeder Tanke Luft gibt. Wobei ich ja auch eine kleine Pumpe an Bord haben werde. Universalpumpen (Auto bis Gummiball) mag ich nicht. Die Kompromisse mit Adaptern nerven nur.

Sind die Kojak-Reifen (Slicks) nicht extrem Plattenfreudig? Gibt es hier Erfahrungen dazu? Deshalb finde ich die Idee einer durchdrücksicheren Zwischenlage sehr interessant.
 
AW: Auf Autoventile umrüsten - geht das?

Müssen es unbedingt Autoventile sein? Die guten alten "Blitzventile" haben den Vorteil daß man die Felge nicht aufbohren muß und man kann mit jeder geborgten Pumpe auf jedem Acker nachpumpen falls ein schleichender Luftverlust auftritt...

Sorry, aber Blitzventil (Dunlopventil ) und Autoventil haben den gleichen Durchmesser 8,5 mm. Nur das französischen Ventil (Sclaverandventil) hat einen kleineren Durchmesser 6,5 mm.

Ein Wechsel von Dunlop- auf Autoventil oder umgekehrt ist jederzeit problemlos möglich. Von Sclaverandventil auf Auto- oder Dunlopventil muß das Ventilloch in der Felge um 2 mm im Durchmesser erweitert ( aufgebohrt ) weden.

Von Dunlop- abwärts auf Sclaverandventil gib es einen Reduzieradapter zum aufschrauben.
 
AW: Auf Autoventile umrüsten - geht das?

Hallo Ginkgo,

der einzige Weg ist die Felge aufbohren. Achte darauf, dass keine Späne in den Felgenhohlraum bleibt und das geborhrte Loch von beiden Seiten entgraten und mit etwas feinem Schmiergelleinen um einen dünneren Bohrer glätten - sonst kannst Du Dir im ventilbereich die Schläuche aufscheuern.

Wenn es wieder zurück gehen soll, dann gibt es einen Adaptergummi (habe ich immer dabei und kann somit ggf. Autoventil und SclaverandventilErsatzschläuche verwenden).

Mit SKS Raceday hatte ich als Pumpe nie Probleme, leicht und günstig http://www.sks-germany.com/?l=de&a=product&r=Minipumpen&i=10475&RACEDAY

Antiplatten: Fahre jetzt seit 3 Jahren Dichtmilch im Schlauch (MTB und Trekkingrad, SKIKE). Bisher 4 Platten die sich selber geflickt haben. Milch muss man halt immer mal wieder alle 4-6 Monate erneuern. zb. No Tubes gibt es in 946 ml Gebinde für 23 € = diegleiche wie Schwalbe Doc Blue Professionell.

Gute Fahrt,
Micha
 
AW: Auf Autoventile umrüsten - geht das?

....der einzige Weg ist die Felge aufbohren. .....

Leider scheint es keine passenden Schläuche mit Autoventil zu geben. War heute bei unserem Fahrradhändler und der meint, es gibt keine für "so schmale Reifen". Ob das so stimmt? Das Hinterrad hat 28" und Reifengröße 35x406/700C, die Vorderräder 20" mit gleicher Breite.

Antiplatten: Fahre jetzt seit 3 Jahren Dichtmilch im Schlauch (MTB und Trekkingrad, SKIKE). Bisher 4 Platten die sich selber geflickt haben. Milch muss man halt immer mal wieder alle 4-6 Monate erneuern. zb. No Tubes gibt es in 946 ml Gebinde für 23 € = diegleiche wie Schwalbe Doc Blue Professionell.
Hmm... wenn ich jedes Jahr wieder Dichtmilch reinschütten muß, ist das Gebinde (946 ml) irgendwann leer und ich habe ziemlich schwere Räder. :eek: Das würde gerade bei den Rädern eine große Rolle spielen, da ich sie ja beschleunigen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf Autoventile umrüsten - geht das?

Das Aufbohren sollte man aber nicht mit einem Bohrer sondern mit einem Senker machen. Sonst wirds fransig und evtl. unrund.

Gruß
Geli
 
AW: Auf Autoventile umrüsten - geht das?

2 Anmerkungen:

Wenn aufbohren, dann die Felge über Kopf hängen, Ventilloch nach unten und von unten bohren. Dann Felge schütteln, damit die Späne aus der Hohlkammer rausfliegen und dasselbe mit dem Staubsauger nochmals machen. Entgraten ist auch wichtig. Sonst bleiben Späne drin und wandern irgendwann in den Schlauch....


Schwalbe Schläuche: Schwalbe AV 6 passt von 28-406 bis 40-406 ; für hinten passt AV 17.
Alternativ Conti: vorne Compact 20"", hinten Tour 18 Slim, gibt es alle mit Autoventil.

Links dazu:
http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/schlaeuche/

http://www.conti-online.com/generat.../allgemein/download/tabelle_schlaeuche_de.pdf

Gruß

Thomas Neubauer
 
AW: Auf Autoventile umrüsten - geht das?

Wieso und weshalb denn irgendwas aufbohren?

Ich verwende schon immer Autoventilschläuche und brauchte bei allen 20" Felgen, oder ganz früher auch bei den 28" Felgen, noch nie nur irgendwo aufbohren; einfach AV-Schlauch montieren und gut ist's. An 20" Felgen verwende ich allerdings grundsätzlich reine BMX-Hohlkammerfelgen.
 
AW: Auf Autoventile umrüsten - geht das?

Wieso und weshalb denn irgendwas aufbohren?

Ich verwende schon immer Autoventilschläuche und brauchte bei allen 20" Felgen, oder ganz früher auch bei den 28" Felgen, noch nie nur irgendwo aufbohren; einfach AV-Schlauch montieren und gut ist's. An 20" Felgen verwende ich allerdings grundsätzlich reine BMX-Hohlkammerfelgen.
Franco Stiletti schreibt in #8:
"Sorry, aber Blitzventil (Dunlopventil ) und Autoventil haben den gleichen Durchmesser 8,5 mm. Nur das französischen Ventil (Sclaverandventil) hat einen kleineren Durchmesser 6,5 mm.
Ein Wechsel von Dunlop- auf Autoventil oder umgekehrt ist jederzeit problemlos möglich. Von Sclaverandventil auf Auto- oder Dunlopventil muß das Ventilloch in der Felge um 2 mm im Durchmesser erweitert ( aufgebohrt ) werden."
Da ich sog. Rennventile (Sclaverandventile) habe, muß aufgebohrt werden.

Unser Dorf-Fahrradhändler ist offenbar nicht richtig informiert bezüglich der Schläuche. Ich werde sie dann bestellen. Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auf Autoventile umrüsten - geht das?

Da ich sog. Rennventile (Sclaverandventile) habe, muß aufgebohrt werden.
Aber möglicherweise könnte doch die Felge dennoch von Haus aus für AV-Ventil geeignet sein? Es ist doch nicht zwingend, daß, weil Schläuche mit sog. Rennventil montiert sind, die Felgen nur dafür geeignet sind? Ich würde die Montage eines AV-Schlauches jedenfalls erst einmal probieren, bevor ich da zum Bohrer greifen täte.
 
AW: Auf Autoventile umrüsten - geht das?

Aber möglicherweise könnte doch die Felge dennoch von Haus aus für AV-Ventil geeignet sein? Es ist doch nicht zwingend, daß, weil Schläuche mit sog. Rennventil montiert sind, die Felgen nur dafür geeignet sind? Ich würde die Montage eines AV-Schlauches jedenfalls erst einmal probieren, bevor ich da zum Bohrer greifen täte.
Ich schau' morgen mal nach. Das kann man ja schon sehen, wenn man die Mutter am Ventil mal nach oben dreht, sodaß die Bohrung zu sehen ist.
 
AW: Auf Autoventile umrüsten - geht das?

Aaalso... Die Löcher in den Felgen sind zwar etwas größer als für die französischen Ventile nötig, aber wohl nicht genug, sodaß ich sie noch erweitern muß. Das werde ich von unten mit einem Dremel Minischleifer machen. Und anschließend ausschütteln und -saugen... Ein Loch mit 'nem Bohrer zu vergrößern ist eine ganz schlechte Methode, weil sich der Bohrer sofort festfrißt und große Späne reißt.

Für den Pannenschutz bekomme ich jetzt ein Pannenspray, das nur dann reingesprüht wird, wenn eine Panne da ist. Die Pannenmilchgeschichte halte ich, wie schon geschrieben, aus genannten Gründen für keine gute Idee.

Demnächst gibt es dann auch mal Bilder von den Rädern! :cool:
 
AW: Auf Autoventile umrüsten - geht das?

Die Pannenmilch habe ich im Tourenrad, hat auch ein bißchen was gebracht in dem Sinne daß der schleichende Luftverlust geringer war.
Das Zeug bleibt im Reifen lange flüssig aber noch einmal gebe ich mir diese Sauerei nicht.
Das Pannenspray geht ganz gut, ist zwar auch eine Sauerei aber damit habe ich schon die Luftfederung am Auto flicken können.

Zum Thema "an jeder Tanke" möchte ich noch einwenden, daß es an immer weniger Tankstellen die moblien Druckprüfer gibt sondern vermehrt Feststationen deren Anschluß am Ventil angeklemmt werden muß. Das zerrt nicht nur am Ventil sondern ist meistens auch nicht dicht oder man verliert eine Menge Luft wenn man das Teil wieder abmacht. Und ich habe schon Tankstellen erlebt die kaum mehr als 5 bar gebracht haben, da hat man aus Spargründen den Kompressor auf einen niedrigeren Druck eingestellt.
Wenn ich nicht den Kompressor im Keller hätte würde ich keine Autoventile mehr fahren, bei den Fußluftpumpen ergibt sich das gleiche Problem wie oben bei den Tankstellen beschrieben.
 
AW: Auf Autoventile umrüsten - geht das?

Na gut, daß manche Tankstellen zu wenig Druck bieten, stimmt schon. Aber das mit der Tanke war auch eher 'ne Notlösung, da man selten 'nen Platten an der Tankstelle bekommt.....;)
 
Zurück
Oben Unten