RTF Arber-Radmarathon 2014

Beiträge
1.527
Fährt noch jemand am Sonntag mit? @visafan startet um 6 Uhr zur 250km-Tour. Ich werde um 8 Uhr die 125km-Tour mitfahren. D.h. im Ziel kommen wir gleichzeitig an. :whistle:

Zuerst wollte ich den Renner nehmen, aber jetzt probiere ich doch das Trike die Hügelchen raufzuwuchten. Ich bin schon dabei abzuspecken. Nicht mich, das Trike. ;)

Sonst noch jemand mit einem LR dabei?
 
Ich werde um 8 Uhr die 125km-Tour mitfahren. D.h. im Ziel kommen wir gleichzeitig an.
Da hast du was vor mit dem Trike (y)
Du verpasst zwar die schönsten Anstiege, hast mit 1100hm aber trotzdem einiges vor dir und wirst mit Pausen an die 7h unterwegs sein.
Wenn ich normal lange an den Verpflegungsstellen hängen bleibe, bin ich nach 8,5h im Ziel, d.h. wir werden uns sehen :D

Grüße
 
Vielleicht sehen wir uns ja schon an der letzten Verpflegungsstelle. Ich bin dir noch ein (Frei)bier schuldig. :D
 
Die Wettervorhersage für den morgigen Tag sieht zwar auf den ersten Blick nicht so toll aus (17°C um 6:00 in Regensburg, 20°C um 10:00 am Arber, 23°C um 14 Uhr in Regensburg, >80% Niederschlagswahrscheinlichkeit) aber dafür nur 0,2mm Niederschlagsmenge auf 3h und keine 37°C wie letztes Jahr (y)

@TarnKappe
In Saulburg rufen wir uns einfach zusammen :)

@laufradler
Wieso fährst du nicht die 125km ohne offizielle Teilnahme mit?

Grüße
 
Gestern hieß es noch Gewitter über den ganzen Tag verteilt. Da hätte ich mir die Teilnahme noch mal überlegt. Eine kleine Erfrischung in Form eines Sommerregens wäre aber ganz hilfreich. ;)

@visafan saulburg geht klar
 
Vor drei Jahren wahr ich wohl der einzige, der ohne Jacke und in kurzen Hosen unterwegs war. Als ich bibbernd zur vorletzten Verpflegungsstelle bei Kolmberg einbog und für eine warme Suppe betete, sah ich allerdings nur die Coca Cola Girls mit Kühlschränken mit eißkalter Cola.

Viel Glück morgen
 
So, ich war gerade am Dultplatz, meine Startnummer abholen. Eigentlich wollte ich nur ganz gemütlich über den Donauradweg rein rollen, um zu sehen, welche Zeit ich morgen einplanen muss, aber ich konnte nicht langsam... :D

Ich habe heute etwas abgespeckt. Also das Trike. Was sich da alles im Laufe der Zeit ansammelt. :rolleyes:
Hinteres Schutzblech samt Halter und Schrauben weg. Werkzeugtasche entrümpelt und Taschenlampe, 4 AAA Ersatzbatterien, Flachzange, 2*10er und 1*8er Schlüssel raus. Morgen gibt's ja einen Reparaturdienst. Nur einen 20" Ersatzschlauch, Reifenheber und Flickzeug habe ich drin gelassen. Die Luftpumpe passte dann in die Werkzeugtasche, dafür den Luftpumpenhalter plus Flaschenhalter vorne entfernt. Und die Flaschenbox mit dem Akku. Morgen brauche ich kein Licht. Jetzt hängt das auch nicht mehr vorne alles im Wind.
Das machte zusammen schon mal 1000g. Nur den Cyo habe ich drangelassen - der ist festgeschraubt. Man muss es ja auch nicht übertreiben... wobei ich schon noch gesucht habe, was noch alles überflüssig wäre und entfernt werden könnte... ;)

Eine neue Kette war ja fällig. Und weil Brügelmann gerade die SRAM PC991 mit Hohlpins 1-2 € günstiger als (viele Händler) die normale 991er hatte, habe ich mir die gegönnt. Aber SRAM untertreibt ein wenig beim Gewicht. Eine Kette wiegt 9g mehr als angegeben. In Summe war die neue Kette dann nur 20g leichter als die alte KMC X9 (inkl. der Dreck, der sich darin angesammelt hatte). :(
Eine neue Kassette hatte ich schon vor ca. 2 Wochen montiert. Die neue XT ist deutlich leichter als die Originale vom Mungo. Ich hatte aber beide nicht auf die Waage gelegt.
Die fetten Conti Tour Ride mussten wieder den GP weichen. Zum ersten Mal auch auf dem Hinterrad. Habe ich leider auch nicht gewogen.

Jedenfalls hatte ich heute das Gefühl zu fliegen. Und am Training lag's nicht, denn die letzten 3 Wochen ging nicht viel.
Durchschnittspuls heute 130 und ich hatte am Donauradweg ständig >30 km/h am Sigma - und beim Schlussspurt auf der schnellen Geraden zwischen Barbing und Neutraubling zeigte der Sigma 50(!) km/h.
OK - als ich daheim war fiel mir dann auf, dass der Sigma noch den Radumfang des Tour Ride eingestellt hatte. Man konnte also ungefähr 2 km/h abziehen. :oops: Trotzdem hatte ich laut Garmin heute meine zweitschnellste Runde in diesem Jahr. Die schnellste war im April, als ich @visafan in Bad Abbach traf und wir gemeinsam zurück fuhren. :D
Allerdings hatte ich heute auf dem Rückweg auf der schmalen Regenbrücke (Frankenstraße) eine Dame vor mir, die ab 13 km/h immer das Treten aufhörte, wenn nicht sogar bremste. Und die ganzen Leute am Dultplatz, die ich umfahren musste. (nicht umfahren, sondern umfahren). Und der Traktor, der den Radweg zwischen Donaustauf und Barbing komplett blockierte...
Das alles hat mir den Schnitt etwas versaut...

Trotzdem war's geil. So ungefähr muss sich das anfühlen, mit einem HighRacer durch die Gegend zu sausen. :LOL:
Ich fühle mich für morgen gewappnet. So sollte ich die paar Höhenmeter schaffen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

jetzt gibt es von mir noch mein Ergebnis und ein paar Eindrücke.

Am Start großes Gewusel, einen Sturz habe ich gesehen, dürften aber mehr gewesen sein, so wie die Rennradler gefahren sind. Aus Regensburg raus habe ich mich konstant nach vorne gearbeitet und ab Sulzbach war ich dann ganz vorne mit dabei.
Bergauf wurde Tempo gemacht und um jeden Platz gekämpft, als ob die RTF ein Rennen wäre. Lauter Narrische! :mad:
Nachdem ich bei der ersten Abfahrt im Feld gefangen war und mich auch keiner nach links lassen wollte, um zu überholen, habe ich es doch geschafft und mich dann bergab vom Feld abgesetzt, bergauf wurde ich dann wieder teils überholt.
Leider konnte ich nicht richtig rollen lassen, da das Führungsfahrzeug mich teils massivst ausgebremst hat :confused: Irgendwann haben sie es dann eingesehen und mich unerlaubterweise vorfahren lassen. So bin ich dann nach 56km und 850hm mit einem Schnitt von 35,6km/h als erster in Cham angekommen und hatte freie Toiletten- und Speiseauswahl.
Von der versprochenen angemessenen Wartezeit des Führungsfahrzeugs an jeder Verpflegung war aber nichts zu sehen. Die Führungsgruppe ist ohne Pause einfach vorbeigefahren und ward nie wieder gesehen. Wieso schreiben die das überhaupt in die Ausschreibung? (n)
Ohne nerviges Feld im Rücken bzw. um mich herum bin ich dann mein Tempo bis zum Schluss weitergefahren. Bergauf laut Garmin mit 800-900hm/h, ansonsten halbwegs nach Puls. Die Höchstgeschwindigkeit von 99,1km/h wurde mir von einem Rennradler versaut, der sich, wie (zu) viele andere auch, in der Abfahrt nicht ans Rechtsfahrgebot halten wollte.
Ab Kilometer 170 etwa wollte dann der Magen nicht mehr mitspielen und mehr als Nektarinen, Äpfel und Gurken wollten bei der letzten Station nicht rein.
Die letzten 35 leicht welligen Kilometer habe ich dann noch mit einem Schnitt von 41,4km/h zurückgelegt bis die von der Polizei kontrollierte Radwegpflicht den Schnitt noch etwas versaut hat :cautious:

Fazit: Wetter besser als versprochen, Organisation wie immer sehr gut, viele interessante Gespräche und tolle Landschaft. Die paar Wermutstropfen kann ich nächstes mal ja dann teils vermeiden (y) Und... der "große Arber" war in Wirklichkeit der angenehmste Berg von allen :D

Grüße
 
Schöne Fotos! Ich habe leider nur welche beim Start gemacht. Unterwegs wurde ich einige Male "geblitzt". Mal schauen ob ich die später auf der Arber-Homepage finde.
Ich hätte mich vielleicht nicht so fett mit der 50er Sonnencreme einschmieren sollen. Neben @visafan sehe ich ja aus wie ein Geist. :p

Hier meine Tourdaten. Ich habe übrigens an jeder Verpflegungsstation eine Runde gestartet.
http://connect.garmin.com/activity/embed/550705472
(nur die Tour - die An- und Heimfahrt mit je 16km habe ich separat aufgezeichnet)

Waren 5km weniger als angegeben, dafür hat der Garmin bei den Höhenmetern wieder etwas übertrieben. Offiziell sind's 1100hm.

Los ging's um 8 Uhr bei angenehmen 18 Grad. Es dauerte etwas bis der Pulk Fahrt aufnahm, aber dann konnte ich schön im Windschatten mitrollen. An den ersten Steigungen zog sich dann das Feld auseinander. Die besseren überholten und waren nicht mehr gesehen. Aber insgesamt konnte ich ganz gut mithalten. Bis zur ersten Verpflegungsstation traf ich immer wieder die gleichen Leute. Bis ca. 4% Steigung waren wir gleichauf, darüber hinaus fiel ich zurück, beim anschließenden Gefälle zog ich wieder vorbei. Und so traf man sich immer wieder. :)
Nach der ersten Verpflegungsstation stand der höchste Hügel an. Bis dahin zeigte das Garmin maximal 8-9% Steigung, aber nun sah ich öfters 11%. Das hat Kraft gekostet.
Die häufigste Frage heute war übrigens "Wie viel wiegt denn das?" Da ich nicht zugegeben konnte, dass ich's nicht weiß, habe ich immer "So 18kg" gesagt. Vermutlich war das untertrieben.
Die zweite Verpflegungsstation in Saulburg war toll - da habe ich mich mit (alkoholfreiem) Bier, Kuchen und Wassermelone eingedeckt. (y)
Und dann war's nur noch ein Spaß. Bei leichtem Rückenwind ging's nur noch bergab bzw. flach nach Regensburg rein. Ohne die Radwege und die Ampeln in Regensburg hätte ich auf der letzten Runde bestimmt einen Schnitt von 30km/h geschafft.

Insgesamt war's ein Schnitt von 23,3 km/h mit 136er Puls. Ich musste selten über 150bpm gehen. Ganz ordentlich für einen alten Mann mit einem Dreirad. :whistle:
Ich hatte eigentlich gedacht dass ich länger brauchen würde. 5:08 war die reine Fahrtzeit, mit Pausen und allem war ich 5:53 unterwegs.

Kurz vorm Start hat mich übrigens einer angesprochen auf mein Trike. Wollte wissen wer der Hersteller ist. Er hat dann offenbart, dass er selbst 3 Liegeräder im Keller hat. Eine Speedmachine, ein Fujin und ein RazzFazz, welches er damals einem der Konstrukteure abgekauft hatte. Aber inzwischen fährt er nur Rennrad. Beim RazzFazz haben ihm die Mitfahrer gefehlt, an denen man sich messen kann. Er fuhr einfach allen davon. Aber vielleicht meldet er sich mal übers Forum und fährt mit uns eine Tour. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
... jetzt gibt es von mir noch mein Ergebnis und ein paar Eindrücke.

Klasse Runde, Bursche!!!

Bis Cham sieht man ja in den Diagrammen, dass du ordentlich Gas gegeben hast. Respekt! (y)

Wenn man jetzt bedenkt, dass die Spitzengruppe die Strecke ohne Halt an den Verpflegungsstationen fährt, dann lässt das schon erahnen, was die Jungs so drauf haben. Was aber deine Leistung keineswegs schmälern soll. Chapeau!

fluxx.
 
Neben @visafan sehe ich ja aus wie ein Geist.
Das liegt aber nicht an der Sonnencreme. So viel Sonne habe ich noch nie abbekommen :D
Insgesamt war's ein Schnitt von 23,3 km/h mit 136er Puls. Ich musste selten über 150bpm gehen.
Mit deinem zukünftigen Highracer kannst du die ersten beiden Zahlen umdrehen.
Wenn man jetzt bedenkt, dass die Spitzengruppe die Strecke ohne Halt an den Verpflegungsstationen fährt, dann lässt das schon erahnen, was die Jungs so drauf haben. Was aber deine Leistung keineswegs schmälern soll. Chapeau!
Jahrelanges Training am Limit, eine große Gruppe, in der gefahren wird und wahrscheinlich ein (nicht erlaubtes) Begleitfahrzeug zur Verpflegung sind der Schlüssel zum Erfolg. Trotzdem eine unvorstellbare Leistung (y)

Grüße
 
Respekt, Ihr beiden Kämpfer! Da habt Ihr eine ordentliche Leistung hingelegt!(y)
Ich bin heute auf der Terrasse gelegen und hab' die Mountainbiker gehört, wie sie nur ca. 100m unterhalb meines Hauses vorbeigerumpelt sind.
War dann angesichts der Schwüle doch recht froh, heute einen Ruhetag zu haben.;)

Erholt Euch gut...

Gruß,
Markus
 
Ich glaube das war am letzten steilen Anstieg vor Saulburg. Bei der Samba-Truppe. Nette Idee. Die hörte man schon von weitem.
 
Zurück
Oben Unten