Anthrotech zufrieden?!

S

Sabbi

Hi , habe seit 2016 ein Anthrotech und würde gerne wissen, ob hier jemand ist , der schon lange Anthrotech fährt und damit zufrieden ist ..... wenn ja habt Ihr Fotos? Würde mich sehr freuen
 
Ich fuhr von 2006 - 2011 Anthro und war sehr zufrieden, weil wie ich finde, es ein sehr robustes und ausgereiftes Trike ist. Mich störte eigentlich nur die unsportliche Optik und die fehlende Tretlagerüberhöhung
Darum habe ich mir ein anderes Trikemodell gekauft. Heute als 50 Jähriger würde ich wahrscheinlich wieder ein Anthro kaufen, kein Skorpion FX Plus oder so :whistle:
Eher noch ein ICE Adventure
Aber (noch) macht mir die Unter 30cm Sitzposition nix aus

LG, Klaus
 
Kann nur mit dem Stahl-Kettwiesel vergleichen. Daran hat mich eigentlich nur der geringe "Kofferraum" gestört.

Das ist beim Anthro GANZ anders. Dafür ist es behäbiger, hat einen größeren Wendekreis (vor allem im Vergleich zu meinem superkurzen Ausleger am Wiesel) ... schwerer ... und hier geht's bergauf und bergab.

Jedenfalls bringt es mich täglich sicher auf die Arbeit, das hätte ich mangels "Kofferraum" mit dem Kettwiesel so nicht machen können.
 
Hab ein Anthro (seit 04/2019) als Pedelec mit Nuvinci Schaltung, keinen Vergleich und bin zufrieden! Gerade mit der Sitzhöhe. Auch wennes abwertend als Rennrollstuhl bezeichnet wurde (hier) ist es anders als der Eindruck schnell (für meine Verhältnisse)
 
MOIN

Ich bin 10 Jahre Anthrotech gefahren und bin damit höchst zufrieden. Es ist wendig , stabil,gute Gepäck Möglichkeit, Langstrecken tauglich, und sau stabil und nicht zu schwer.

Ich empfehlen dieses Rad immer gerne und habe nur positive Rückmeldung bekommen.

Selbst die alten Baujahre kann ich nur empfehlen , einfache Technik die funktioniert.

Ich bin sehr überzeugt.

Weliandy
 
Hallo,

ich fuhr von Sommer 2006 bis Frühjahr 2015 ein Anthro.

abwertend als Rennrollstuhl

Das Renn- sehe ich eher als Aufwertung.

Ich habe es mir damals als Rehafahrrad aufgrund eines verheilenden Beinbruchs gekauft, Kriterien waren mindestens drei Räder, Sitz in den man an Stützen hinein und wieder herauskommt, umgehende Verfügbarkeit. Damit waren Neutrikes raus. Dann war ein Anthro verfügbar, sogar mit Lieferung zu mir nach Hause, und ich griff zu. Nachdem der Beinbruch längst überwunde war, blieb ich dabei, stieg dann aber auf ein HP Scorpion Plus um, weil die fehlende Vorderradfederung dazu führte, dass ich zunehmend Schmerzen im Bein bekam, wenn ich mit dem Vorderrad versehentlich in ein Loch oder auf einen Buckel geriet.

Bewertung des Anthros:
- hoher Sitz, gute Übersicht, leichtes Aufstehen: Teilt es mit dem Scorpion Plus
- Nachteil des alten, nicht faltbaren Sitzes: für mich hat er eine zu steile Lehne. Der Sitz und ein zweiter, verstärkter, kostenloser Ersatzsitz zerbrachen unter meiner Tretkraft an mehreren identischen Stellen. Die Bastelarbeit mit Zurrgurten und Aluprofilstücken hielt dann und führte praktischerweise zu einer weniger steilen Lehne. Den aktuellen Sitz kann ich nicht bewerten, da er auf meinem Anthro nicht passte. Vermutlich ist er stabiler, weil sich die Lehne anders auf dem veränderten Rahmen abstützt.
- hohes Gewicht, was man am Berg merkt, andererseits schafft man den Berg dann doch, weil man nicht kippt.
- Sportlichkeit: Es sieht nicht sportlich aus, aber hebt sehr leicht ein Vorderrad an, was es sportlicher erscheinen lässt. Aufgrund der Vorderradfederung bekommt man das Vorderrad beim Scorpion Plus deutlich schwieriger hoch.
- Transportfähigkeit: Hängt vom Gepäckträger ab, mit dem breiten ist es schwierig, Packtaschen anzuhängen, dafür kann man z.B. eine Korb gut laden. Der hohe Schwerpunkt sorgt dafür, dass die zulässigen 30 kg das Trike in Kurven auch schon mal umwerfen. Ich würde eher den schmalen Gepäckträger nehmen, zumal man damit auch breite Lasten transportieren kann, man muss sie nur eben besser festschnallen.
- Preis: Das Anthro bietet viel Fahrspaß für relativ wenig Geld.
- Rehafähigkeit: Man kann sich leicht und preiswert Stützenhalter an den Netzsitz basteln:
http://www.klausdeleuw.de/Fahrrad/Fuhrpark.html (dort gibt es auch Fotos).
- die Sitzfläche des Netzsitz' fand ich nicht ganz so bequem, der Sitzbezug zeigte außerdem schnell Schleißstellen. Ich habe ein Kissen aus Böschungsmatte in einem Jeanshosenbein aufgelegt und mittels Zurrgurt finxiert.
- Qualität des Trikes: Ausfallenden und ähnliche beanspruchte Stellen sind sehr rostempfänglich. Die Räder waren grottenschlecht eingespeicht, gemäß Auskunft von Anthrotech ab Werk sei wohl die (bei gut eingespeichten Rädern völlig unnötige) Nachzentrierung vom Händler / Ersteigentümer unterlassen worden. Ansonsten war es solide verarbeitet.

Gruß, Klaus
 
Nachdem ich mein Anthrothech zu einem voll gefederten https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/anthrotech-voll-gefedert.51858/ Quad https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/umbau-anthrotech-trike-zum-quad.19855/page-3 umgebaut habe, bin ich sehr zufrieden damit. Es ist von meinen beiden vierrädrigen Liegerädern mein Lieblingsfahrzeug.

Ich bin mit dem nur hinten gefederten Anthrotech Trike 3 mal umgekippt, 2 mal bei Schrittgeschwindigkeit in einer Kurve, 1 mal beim Anfahren in einer Schlammpfütze auf einem Feldweg. Mein erstes unangenehmes Erlebnis war nach einer Fahrt auf regennasser Straße, da die "Schutzbleche" der Räder nicht wirklich geschützt haben, war ich nach der Fahrt völlig vollgesaut. Meine erste Bastelarbeit am Anthrotech war ein verbesserter Spritzschutz am Hinterrad. Am meisten hat mich die fehlende Vorderradfederung gestört. Dennoch bin ich mit dem Anthrotech in 10 Jahren 12000 km gefahren.
 
Zurück
Oben Unten