Ankündigung: Umstellung auf neue Forensoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reinhard

Team
Beiträge
23.191
Hallo Allerseits,

am kommenden Wochenende, 01./02. März, wird das Forum voraussichtlich auf die neue Forensoftware umgestellt. Forum und Wiki werden daher mindestens Samstag ganztägig nicht erreichbar sein.

Der Wechsel von derzeit vBulletin 4.x auf Xenforo 1.2x hat vor allem technische Gründe: vBulletin 4.x ist am Ende des Lebenszyklus angelangt und wird nicht mehr weiterentwickelt. vBulletin 5.x möchte ich aus mehreren Gründen nicht einsetzen (schlechtes Softwaredesign, Qualitäts-/Kundenmanagement zum Haare raufen etc.).

Bei Xenforo sind durchaus einige Sachen anders gelöst, einige von vBulletin gewohnte Dinge gibt es nicht mehr, aber dafür so nette Schmankerl wie Upload von Bildern einfach per Drag & Drop in den Editor, vollständig responsives Design, markierten Text zitieren und anderes mehr.

Für mich als Forenbetreiber besonders wichtig ist die Unterstützung von aktuellen PHP- und MySQL-Versionen, damit hier keine Sicherheitslecks auftreten. Bislang haben wir durchaus Glück gehabt, aber ich möchte nicht mit einer technisch gesehen veralteten Software irgendwann im Regen stehen ... zumal die Pflege alter Systemumgebungen auch viel Zeit kostet.

Ich denke, man wird sich schnell umgewöhnen. Einige Dinge sind ja schon im unten verlinkten Thread angesprochen worden.

Für die User gibt es für die Umstellung eigentlich wenig zu beachten. Die Forenadresse ändert sich nicht, es wird weiterhin empfohlen www.velomobilforum.de als Link zu nehmen und nicht .../forum. Passwörter, PNs, Abonnements etc. werden übernommen. Eine Anmeldung am neuen System sollte also problemlos möglich sein.

Für die Übernahme der privaten Nachrichten hätte ich noch die Bitte, dass die Postfächer bis spätestens kommenden Freitag aufgeräumt werden sollten, damit die Übernahme ins neue System möglichst flott geht.

Einen Diskussionsthread zur Umstellung gibt es hier: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten