Angst vor stechenden Insekten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffe, das Thema nervt euch nicht, würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen :)
ich habe jetzt nicht alle obigen Beiträge im einzelnen gelesen daher laufe ich Gefahr etwas zu wiederholen.
also Bienen, Wespen und Hornissen fliegen nicht umher und suchen jemanden den sie stechen können.
Wildes "umhergefuchtel" bewirkt eher das gegenteil von dem was man erreichen möchte. Da die Insekten langsame Begwegungen schwerer wahrnehmen können als schnelle. also auf die Hände setzten, Augen zu und durch
Hornissen sind friedlicher als man glaubt: wir hatten ein Hornissennest in unserem Vereinsraum wir habe dort unsere Versammlungen abgehalten was auch immer -->keiner wurde gestochen oder auch nur belästigt. (stinken tut aber) ignorieren ist das beste was man tun kann, wenn es einem denn gelingt.
ansonsten war der Tip weiter oben im Faden: ruhe bewahren noch der beste den ich gelesen habe.

Wenn man ins "Kampfgebiet" muss, ist es hilfreich und umweltverträglich, eine Sprühflasche mit zu nehmen
Auch ein guter Tip funktioniert übrigens auch bei Mücken
 
interessanter Punkt..
weiteres Googeln ergab, dass diese Zersetzung des Eiweises bei über 45°, andere Quellen sprechen von über 50°C passiert

wie auch immer: irgendwas passierte definitiv im heißen Wasser
in diesem Fall: es war Poolwasser, mit reichlich Chlor oder anderen antiseptischen Substanzen, diese sind in den Stichkanal eingedrungen den Schmerz verursacht und chemisch das Gift zerlegt. Nur meine Theorie. Bei den Stichen ist wichtig schnell und richtig zu handeln, sonst läuft man einige Zeit mit einer schmerzenden Beule herum. Richtig behandelt ist der Stich in 5-10 Min. weg und vergessen.
MfG
 
Wozu genau?
Wärst Du allergisch gegen die Stiche, wüsstest Du das, weil Du bei deinem "Respekt" vor den Tierchen ja sicherlich längst einen Test gemacht hast. Bleiben zwei wesentliche Dinge, die Du vermeiden solltest:
1) Stiche im Mund/Rachen/Hals
2) Aus der Panik resultierende Sekundärschäden (beim Wegrennen in eine geschlossene Glastür springen o.ä.)

Sorry, dafür ist so ein Forum das falsche Medium.

PS: Bin ich der Einzige, bei dem hier das Trollometer deutlich ausschlägt?
Keine Ahnung, ob das unter Troll fällt.
Wegen meiner eigenen Radfahrten habe ich mich zuletzt gewundert, wie viele Insekten der durchschnittliche Radprofi eigentlich wegatmet, auf so einer Tour, und warum man nicht ständig einen sieht, der am Boden liegend mit der Luftröhre voll Chitin kämpft.
 
Noch nie eins von den Mistfichern eingeatmet? Ich als passionierter Mundatmer wg schmaler Nasenöffnung hab bestimmt schon 4-5 mal kleine Fliegen oder Mücken in der Luftröhre gehabt. Führt zu langen Hustenattacken, mache sonder auch wirklich unangenehme Abwehrflüssigkeit ab. Gern genommen sind die kleinen Dinger auch in den Augen. Manchmal denke ich, daß die Windverwirbelung durch die Brille eine luftgesteuerte Einflugschneide kreiert
 
Ergänzung:
Wenn man ins "Kampfgebiet" muss, ist es hilfreich und umweltverträglich, eine Sprühflasche mit zu nehmen. Mit Wasser besprüht, "denken" sie, es sei Regen und ziehen sich ins Nest zurück. Anfliegende Angreifer werden "verwirrt" und müssen sich erst mal putzen.
Michael
Und das macht die nicht aggressiver ? Hab ich schon mal gelesen, aber vor dem Mittel bin ich immer zurück geschreckt, weil ich dachte, das regt sie erst recht auf.
 
Die fliegen halt etwas ungeschickt, rumpeln mit dem Geweih gegen einen Ast oder die Telephonleitung
und plumpsen dann senkrecht nach unten ins kalte Buffet. :giggle:
Wusste ich noch nicht, Hirschkäfer hab ich bislang nur auf dem Boden gesehen. Man lernt immer dazu :)
 
Und das macht die nicht aggressiver ? Hab ich schon mal gelesen, aber vor dem Mittel bin ich immer zurück geschreckt, weil ich dachte, das regt sie erst recht auf.
also, Wasser sprühen funktioniert sicher
das das die biester aggressiv macht ist blanker Unsinn
stell dir mal folgende frage: Warum sollte eine Biene/Wespe etc bei Regen aggressiv reagieren was andereres ist es für di ja nicht.
wohlgemerkt ich rede Wasser und nicht von irgendwelchen "mittelchen"
Und wir imker benutzen Wassersprüher um einen Bienenschwarm zu fangen und das bestimmt nicht damit die Bienen aggressiv werden
Noch ein Tip:
Vielleicht wärest du mit deiner speziellen Frage besser in einem Imkerforum (www.imkerforum.de) aufgehoben. Der zusammenhang mit "Liegerad" hat sich mir noch nicht erschlossen, muss ich wohl überlesen haben
 
also, Wasser sprühen funktioniert sicher
das das die biester aggressiv macht ist blanker Unsinn
stell dir mal folgende frage: Warum sollte eine Biene/Wespe etc bei Regen aggressiv reagieren was andereres ist es für di ja nicht.
wohlgemerkt ich rede Wasser und nicht von irgendwelchen "mittelchen"
Und wir imker benutzen Wassersprüher um einen Bienenschwarm zu fangen und das bestimmt nicht damit die Bienen aggressiv werden
Noch ein Tip:
Vielleicht wärest du mit deiner speziellen Frage besser in einem Imkerforum (www.imkerforum.de) aufgehoben. Der zusammenhang mit "Liegerad" hat sich mir noch nicht erschlossen, muss ich wohl überlesen haben
Okay ja, macht Sinn. Ich kenne mich mit den bestechenden Insekten halt nur bedingt aus ^^
Mit Liegerad hat es tatsächlich nichts zu tun, im Eingangspost hatte ich aber erwähnt, das ich mir hier Rat erhoffe, weil ihr ja mit dem Liegerad in der Natur unterwegs seid und da lag es für mich nahe, hier zu fragen :)
 
Mich hat heut allen Ernstes eine Ameise erwischt. Die ist scheinbar vom Baum gefallen, mir in den Kragen und sofort gebissen, so auf Höhe Schlüsselbein.
Dass es eine Ameise war hab ich grad am Ende der Fahrt erst gemerkt, als ich das Trikot ausgezogen hab und das Viech (das sich mittlerweile auf Höhe des Jahres Bauchspecks vorgearbeitet hatte) damit nicht einverstanden war und gleich noch mal gebissen hat :LOL:
 
Mich hat heut allen Ernstes eine Ameise erwischt. Die ist scheinbar vom Baum gefallen, mir in den Kragen und sofort gebissen, so auf Höhe Schlüsselbein.
Dass es eine Ameise war hab ich grad am Ende der Fahrt erst gemerkt, als ich das Trikot ausgezogen hab und das Viech (das sich mittlerweile auf Höhe des Jahres Bauchspecks vorgearbeitet hatte) damit nicht einverstanden war und gleich noch mal gebissen hat :LOL:
Kannst du die Ameise beschreiben ? Klingt nach keiner einheimischen Ameise, wenn die dich als "Snack" betrachtet hat und das auch noch spürbar ^^
 
Naja, sah schon sehr normal aus, klein und schwarz. Vielleicht hat sie nur der Aufprall auf mich so verstört, dass sie das als Angriff gewertet hat
 
Ah, btw, es soll zumindest bei Fliegen helfen, kleine, durchsichtige Plastikbeutel mit Wasser gefüllt, aufzuhängen. Ein Kollege hat das (wenn ich mich Recht erinnere) aus Griechenland und dann selbst getestet beim Grillen von Fisch und Gambas im Sommer. Normalerweise lockt das ja immer die Fliegen schwarmweise an, er hatte da dann aber Ruhe. Wer weiß, evtl hilft es ja auch bei Hornissen?
 
Wäre ich jetzt schon auch von ausgegangen, war zumindest vom Gefühl einer Brennnessel sehr ähnlich
 
Naja, sah schon sehr normal aus, klein und schwarz. Vielleicht hat sie nur der Aufprall auf mich so verstört, dass sie das als Angriff gewertet hat
Klingt nach der typischen schwarzen Waldameise, bei deren du weder Bisse noch Stiche spüren würdest. Ich halte diese Art sogar privat. Klingt eher nach etwas exotischem, die starke Ähnlichkeit mit den einheimischen Arten hat, wäre auch nicht verwunderlich, da durch Import viele "Exoten" eingeschleppt werden, die erstmal nicht als solche erkannt werden.

Die Schmerzen waren nicht anhaltend, oder ? Sonst fiele mir, bei einem Fehler der Größenschätzung, die 24-Stunden-Ameise ein. Aber wer diesen Stich einmal erlebt hat, weiß 100%ig, welche Art ihn da gestochen hat, da selbst die potentesten Schmerzmittel keinerlei Linderung bringen. War nur eine Idee, weil die Beschreibung recht gut passt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten