Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes?

AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

warum gibts sowas nicht für 500 Euro wenns doch für ab 150 Euro bereits Moutainbikes gibt ?!?

- Nischenprodukte haben immer höhere Preise
- Entwickle einmal ein Liegerad und produziere 50-100 Stück. Wie viel wird ein solches Rad kosten?
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

Hallo,

selbst gebraucht wärs noch ein Brocken..
also Interesse wäre bei mir da
aber Geld (als Student) dafür dann wohl nicht..
(bzw. so gross ist das Interesse dann halt doch ned ums finanz. zu übertreiben)

hast du schon mal bei den Holländern auf der Ligfietsplaza nachgeschaut. Dort gibt es oft sehr günstige Angebote. Ich habe dort ein Rad für meine Frau für 300€ gekauft. Musste zwar noch etwas Geld für Umbauten reinstecken und habe im Herbst einen Haarriss :( entdeckt, der demnächst zum Schweißen geht. Aber trotzdem ist es ein schönes Einsteigerrad mit guter Ausstattung.

viele Grüße

Christoph

P.S. Ach ja ich bin auch noch Student mit knappen Budget. Mein Rad habe ich mir aus Schrott zusammengedengelt und nach und nach verbessert. So habe ich im Endeffekt, vor allem beim Lehrgeld, viel reinsteckt aber es war halt nicht ein großer Brocken.
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

aber in Summe: sowas müsste sich doch aus billigeren Komponenten auch für - sagen wir unter 500 Euro fertigen und dann verkaufen lassen

was übersehe ich ?
warum gibts sowas nicht für 500 Euro wenns doch für ab 150 Euro bereits Moutainbikes gibt ?!?

Daß es Mountainbikes schon ab 150€ (und auch durchaus noch billiger) gibt, ist tatsächlich fast nur auf die Stückzahlen zurückzuführen; etwas teurer würden Liegeräder zwar auch bei Massenproduktion bleiben (längere Kette, aufwändigerer Sitz etc), aber sie wären schon deutlich billiger als jetzt.

Ganz langsam und allmählich entsteht allerdings auch im Liegeradbereich ein "Billig"-Segment. Gforce hat ja hier zuvorkommenderweise schon auf sich selbst hingewiesen :)p ), es gibt aber zumindest im Zweiradbereich auch europäische Hersteller, die an bezahlbaren Liegern arbeiten (aktueller Stand: Fuenda Calypso ab 1000€, M5 20-20 ab 1150€; Raptobike ab 1100€; warum HPVt das Wavey eingestellt hat, habe ich noch nicht verstanden).

Damit die Preise so richtig in den Keller gehen, muss aber wohl bei der Nachfrage erstmal eine Art "kritische Masse" entstehen, damit sich eine (maschinelle) Massenproduktion lohnt.

Den Tip mit ligfiets.net kann ich auch nur bekräftigen. Oft sind die Gebrauchträder dort selbst inklusive der Reisekosten nach NL noch billiger als hier (momentan gibt es dort beispielsweise ein Mistral für 500€).


Gruß,
Niko.
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

Hallo Reinhard,

ich will dir mal etwas mut machen. Man kann auch im Liegeradsektor "Schnäppchen" machen! Ich selber hab schon 2 gemacht und hab mir das 3te grad durch die Lappen gehen lassen! ;)

Ich glaub beim LR ist das sogar einfach, weil Alle denken "...das hat doch einen Haken", wenn es billig ist! :confused:

Als erstes hab ich ein Trike, gebaut von einem Studenten, für unter 500,- bekommen und das auch noch in meiner Nähe.
Als 2tes hab ich vor kurzem, ein Dalli Shark gekauft, was wirklich ein tolles Rad ist, für nur 500,-. Das hat jetzt noch ein paar Verschleissteile für rund 100,- bekommen und läuft einfach super.

Als billigste Variante kann man sich eins aus alten Fahrrädern selber zudammenbraten. Davoika hat das gemacht und Er optimiert das von Zeit zu Zeit mit neuen Sachen. Schau mal in die Benutzerliste. Wenn man Jemand zum schweissen findet, ist dass auch nicht schwer!

Es gibt hier viele Bastler, die dir sicher gerne helfen.

Gruss Ingo
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

ich hatte nicht einmal, als ich noch die Gehstützen dran hatte, den Eindruck erhöhten Rücksichtnahme. [...]

Ich habe das selbst glücklicherweise noch nicht erlebt und diesen Umstand bisher auf die eher tolerante Mentalität der Rheinländer zurückgeführt - aber Du wohnst ganz in der Nähe, das fällt als Erklärung also wohl aus. Ich muß sagen, daß ich da etwas ratlos bin - das freundliche Zurückgrüßen mit der AZ oder dem Mittelfinger kann ja auch keine Lösung sein.

Gruß, Hans
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

Hallo Hans,

ich kann deine Eindrücke bestätigen: Ich kriege eigentlich nur nette Reaktionen wenn ich mit dem Trike unterwegs bin, und mit den Autofahrern habe ich auch absolut keine Probleme. Ich bin noch nie angehupt worden oder ähnliches. Ich wohne übrigens nicht (mehr) im Rheinland, sondern im angeblich so unfreundlichen Westfalen. :p

Thema Trike-Preise: Wurde dieses hier schon erwähnt?
http://outdoorexperts.de/shop/

Ich habe aber wirklich keine Ahnung, wie das qualitativ zu beurteilen ist...

Grüße,
Jörg
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

Hast Du schon mal frech und gottesfürchtig die Hersteller nach ausgemusterten Prototypen angeschrieben? So kam ich vor vielen Jahren an mein erstes Liegerad, ein Mega-Rad aus Augsburg. O.k., es war wirklich nur ein Prototyp und ich habe einen Sommer daran gebastelt, aber es war ein Liegerad und es fuhr in seinen Grenzen richtig gut.
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

ich würde nicht nach KMX schauen -- die sind hauptsächlich zum Spielen gedacht
Jupp

Hallo Jupp,
es würde mich interessieren, wieso du denkst, unsere Trikes seinen "zum Spielen". Hast du die neuen KMX Modelle Cobra oder Viper schon getestet? Da hat sich eine Menge verändert: z. B. 20" Räder vorn, komfortabler Sitz, größere Spurbreite und längerer Radstand.
Viele Grüße
Rainer
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

Wenn es um preis geht, dan kann ein GForce trike auch mochlich sein. ist 300 euro teuerer dan das KMX aber ein stuck serieuser

Guten Tag Herr Gforce ?,
ich hoffe KMX rutscht damit nicht unter die Grenze der Seriösität ;-)
Viele Grüße
Rainer
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

es würde mich interessieren, wieso du denkst, unsere Trikes seinen "zum Spielen".

Ich rate jetzt mal wild drauflos: Könnte es vielleicht daran liegen, daß das Markenimage jahrelang in dieser Richtung gepflegt wurde? Daß heute noch die Website an jeder Ecke Botschaften wie "adrenaline has no age limit" verbreitet, potentielle Käufer penetrant duzt und sich in Kindersprache a la "check die X class" eher auf dem Niveau eines adoleszenten Publikums bewegt? Daß zwar das X-TL als Tourer angepriesen wird, entsprechende Fotos (z.B. mit Gepäck auf Tour) aber fehlen? Ect. pp ...

Muß man sich über die Einschätzung als Spielzeug- oder "Fun"-Marke wundern, wenn die Marke ganz konsequent in diese Richtung vermarktet wird? Da kann ich nur sagen, die Werbebotschaft ist auf ganzer Linie angekommen, und wenn man ein anderes Image vermitteln möchte, muß man es auch kommunizieren und dabei über Halbherzigkeiten nach dem Motto "übrigens, das gibt's bei uns auch noch" hinausgehen.

Gruß, Hans
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

@traix
Seriös, sind sie natürlich schon die KMX Trikes. Ich möchte Gforce da bisschen unter die Arme greifen. Er meinte wohl eher das Image als Kids Fun Car.
Aber mit der Performence-Line hat KMX gezeigt, dass sie auch für Erwachsene etwas bieten.
@HansA
Ich seh dass auch so mit dem Image
LG, Klaus
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

Hallo Rainer,
ich bin zwar nicht Jupp, aber dennoch:
Hast du die neuen KMX Modelle Cobra oder Viper schon getestet?

auf eurer Webseite sind diese Modelle leider nur sehr knapp vertreten. Mehr als ein Foto auf der Startseite und den Preis habe ich nicht gefunden. Und auch für diese Information muß man lange suchen. Bis zu Deinem Posting wußte ich von den Trikes nichts, weil ich auf der Startseite immer gleich auf "Modelle" klicke und nicht "auf Verdacht" nach unten scrolle. Aber da gibt es diese Trikes nicht.
Ich finde es aber klasse, dass sich in dem Preissegment was tut. :)

Gruß
Heiko
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

Hallo Jupp,
es würde mich interessieren, wieso du denkst, unsere Trikes seinen "zum Spielen". Hast du die neuen KMX Modelle Cobra oder Viper schon getestet? Da hat sich eine Menge verändert: z. B. 20" Räder vorn, komfortabler Sitz, größere Spurbreite und längerer Radstand.
Viele Grüße
Rainer

Rainer:
auf der Seite, die Du angibst, gibt es diese Modelle nicht -- auch keine 20 Zoll Vorderräder
habe mir die Daten, Bilder und Videos angesehen -- bleibe bei meinem Eindruck, dass dies Räder zum Spielen sind

Jupp
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

Reinhard:
habe ich danach auch gelesen und bin nochmal hingesprungen -- stimmt; ich hatte nur unter Modelle nachgesehen -- wäre ja auch zu erwarten, dass man die Modelle/Produkte eines Herstellers unter der Rubrik Modelle findet ...

nur ein Bild ist mir noch zu wenig, um meinen Eindruck zu revidieren

Jupp
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

@traix
Seriös, sind sie natürlich schon die KMX Trikes. Ich möchte Gforce da bisschen unter die Arme greifen. Er meinte wohl eher das Image als Kids Fun Car.
Aber mit der Performence-Line hat KMX gezeigt, dass sie auch für Erwachsene etwas bieten.
@HansA
Ich seh dass auch so mit dem Image
LG, Klaus

Ich habe nichts uber KMX gemeint :) Nur gezagt das GForce billig wahr.
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

wäre ja auch zu erwarten, dass man die Modelle/Produkte eines Herstellers unter der Rubrik Modelle findet ...

nur ein Bild ist mir noch zu wenig, um meinen Eindruck zu revidieren

Jupp

Hallo Jupp,
da kann ich dir nur zustimmen. Die Seite wird im Laufe der nächsten Wochen weiter ergänzt. Der Flyer ist nun auch unter der Rubrik Modelle zu finden. Die Trikes sollen ab April lieferbar sein.
Rainer
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

Ich rate jetzt mal wild drauflos: Könnte es vielleicht daran liegen, daß das Markenimage jahrelang in dieser Richtung gepflegt wurde? Daß heute noch die Website an jeder Ecke Botschaften wie "adrenaline has no age limit" verbreitet, potentielle Käufer penetrant duzt und sich in Kindersprache a la "check die X class" eher auf dem Niveau eines adoleszenten Publikums bewegt? Daß zwar das X-TL als Tourer angepriesen wird, entsprechende Fotos (z.B. mit Gepäck auf Tour) aber fehlen? Ect. pp ...

Muß man sich über die Einschätzung als Spielzeug- oder "Fun"-Marke wundern, wenn die Marke ganz konsequent in diese Richtung vermarktet wird? Da kann ich nur sagen, die Werbebotschaft ist auf ganzer Linie angekommen, und wenn man ein anderes Image vermitteln möchte, muß man es auch kommunizieren und dabei über Halbherzigkeiten nach dem Motto "übrigens, das gibt's bei uns auch noch" hinausgehen.

Gruß, Hans

Für "wild drauflos geraten" finde ich das eigentlich ziemlich treffend geschrieben. Vielleicht wäre eine interaktive Website die Lösung. Der Nutzer gibt den gewünschten Einsatzzweck, sein Alter und die gewünschte Ansprache an und "klick" die Seite wandelt sich entsprechend. Immerhin ein Baukastenprinzip bei der Website - wo doch die Räder schon immer gleich ausgestattet sind.
viele Grüße
Rainer
 
Zurück
Oben Unten