Andersen Batteriestecker

Beiträge
1

Rolektro Elektromobil E-Trike 25 V.2


Rolektro Elektromobil E-Trike 25 V.2

Als Schwerbehinderter bin ich sehr auf das E Trike angewiesen

Der Knackpunkt ist der verbaute Andersen Stecker bei zum laden der herausnehmbaren Batterie auch bei vorsichtiger ordnungsgemäßen Handhabung.
Wahlweise gibt es den Typ Roller mit fest verbauter Batterie oder eben zum Herausnehmen zum Laden.
Innerhalb kürzerer Zeit sind Stecker Schäden aufgetreten. Jetzt zuletzt vermutlich durch Wackelkontakt ist der Stecker geschmort.
Das Service Netz im Großraum Frankfurt ist zu dünn, sage und schreibe gibt es nur 2 Werkstätten in der Nähe von Frankfurt, die Wartezeit und Auslastung bei diesen Servicepartnern ist sehr hoch es ergeben sich lange Reparaturwartezeiten
Andere Elektroroller Firmen innerhalb von Frankfurt lehnten die Reparatur dieses E.Roller Typs ab.
Selbstreparatur ist nahezu unmöglich.
Es wurde mir zudem noch eine Falsch Bedienung des Steckerziehens ( der einfach zu fest sitzt) unterstellt.
Die Garantiezeit ist nach 2 Jahren abgelaufen.
Die Kommunikation mit dem Hersteller" Fa. Soletek" ist nicht befriedigend

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Akku Stecker Typ Andersen gehabt?
zur Zeit wurde der Schaden nach ca 4 Wochen Wartezeit beseitigt, Kosten 250 Euro inklusive Abholung und Lieferung.
Es mag noch ein günstiger Reparaturpreis sein aber bei Wiederholung summiert sich das eben
und man hat immer die Befürchtung, der gleiche Schaden wiederholt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier im Forum wahrscheinlich nicht so richtig platziert, auch wenn so ein Teil drei Räder hat... Hier ist wahrscheinlich niemand mit E Unterstützung und Hochvolt Batterien (?) unterwegs
Der Stecker ist wahrscheinlich einer von Anderson, Andersen sagt mir nix.
Vielleicht besser im Pedelec Forum oder E Rollerforum versuchen Hilfe zu finden.
Vielleicht bringt Dir das hier ja schon was.
 
Gleichspannung von max. 60V ist eben noch im Kleinspannungsbereich für Feuchtraumbedingungen.
Hatte ehrlicherweise nicht nach den Rollerspezifikationen gesuchtund das einfach vermutet und daher das Fragezeichen dahinter geschrieben. Asche auf mein Haupt. ;-)

Wahrscheinlich wäre es besser, wenn man ein zusätzliches Ladekabel mit anbaut, im angebautem Zustand lädt und den Stecker einfach nicht zu oft benutzen muss. Natürlich hilft das nur, wenn es wirklich ein Wackelkontakt wegen Benutzung war und nicht ein Kontaktproblem und höherer Übergangswiederstand wegen Korrosion
 
Anderson-Powerpoles benutze ich seit Jahren ohne Probleme, allerdings bei 36 V. Ich stecke auch ständig zum Laden an und ab, allerdings einen vergleichsweise leichten Nicht-Blei-Akku.
Ersatz ist doch leicht erhältlich und einfach anzucrimpen. Falls Du das nicht selbst kannst und Niemanden kennst, der das kann, in Frankfurt sollte es doch ein RepairCafé o.ä. geben? Die Reparatur selbst ist in wenigen Minuten erledigt.
Bei häufiger Benutzung würde ich noch Kabel und Gehäuse mit einem ordentlichen Stück stabilem Schrumpfschlauch (3:1 oder 4:1) verbinden.
 
Hallo @Pernt !

Die XT60 Stecker und Buchsen sind wesentlich angenehmer zu händeln...
Mit XT60 Steckern und Buchsen wird er aber die selben Probleme wie mit den Anderson Powerpoles bekommen: Durch den Funkenschlag beim zusammenstecken erodieren die Steckverbindungen. Andersons zerstören sich dadurch über kurz oder lang selbst.

@Pernt deine Probleme würden durch einen "Umbau" auf XT90S "Antiblitz" Steckkontakte aus dem Modellbau gelöst. Diese Stecker sind höher belastbar und lassen sich bedeutend leichter bedienen als die mistigen Anderson-Stecker. Ich benutz seit Jahren diese XT90S Stecker in meinen Fahrzeugen.

Wichtig ist die Variante "S" der XT90 Steckkontakte:
Mit den XT90S Anti-Blitzverbindern wird das lästige und steckerzerstörende Funkenschlagen beim Anstecken des Akku an den Regler vermieden. Zudem werden die Kondensatoren am Regler geschont. In der Buchse sind spezielle SMD-Widerstände eingebaut, die den Ansteckblitz wirkungsvoll verhindern.

Wenn du niemanden findest der dein Trike auf XT90S umbaut, kannst du auch Adapterkabel verwenden. Ebike-Solutions.com hat solche XT90S - Anderson Adapterkabel fertig im Angebot:

Dieses Adapterkabel kommt an die Anderson Stecker im Trike (und dein Ladegerät):
Und dieses Adapterkabel an den Akku:

Wichtig ist das du dann deinen Akku im Fahrzeug NUR an der XT90S-Steckverbindung zusammensteckst und trennst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten