Anbringung Garmin Edge 1040 solar

Beiträge
676
Beitrag im Thema 'Brevet Berichte 2024' https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/brevet-berichte-2024.72109/post-1658362

Im oben genannten Beitag schildern @jostein und auch @HoSe Ihre positiven Erfahrungen mit dem Edge 1040. Nachdem ich mehrfach nun Probleme mit dem Handy hatte bin ich es leid und steige um.

Bisher hatte ich das Handy immer auf dem rechten Radkasten angeklettet. Jetzt überlege ich, wie die beste Position für das Edge wäre. Vor allem wenn es die Solar-Variante wäre, die lohnt ja nur, wenn auch etwas Lichteinfall gegeben wäre. Der Ein- Ausstieg darf jedoch nicht eingeengt werden, da es eh schon knapp mit mir beim Alpha7 ist.
Deshalb: wie sind die Lösungen oder Ideen?
Gruß & Dank,
Falko
 
Falls noch nach Lösungen gesucht wird
Nimm Pilzkopfband/Klettband
Einmal vorne am Süllrand und einmal an der oberen Seite des Edge (3M Pilzkopfband funktioniert sehr gut hab/hatte ich im A7 und nun auch im M9)
 
Vorteil bei dem Teil ist ja, dass man es nicht während der Fahrt nachladen muss. Das ist noch nicht in meinem Kopf angekommen, die Lage des Kabels ist immer mit in meinen Überlegungen.
Vorne am Süllrand ist offen und mit Haube sicher gut. Mit Schaumdeckel aber nicht sichtbar, da muss ich was anderes überlegen. Für den Fall vielleicht dann noch eine zweite Position am Radkasten?
 
Du hast geschrieben: "...wenn es die Solar Variante des Garmin Edge 1040 wäre". Nur eine kleine Anmerkung dazu, der Garmin 1040 wird mit einer Akku Leistung bis zu 35 Std. angegeben. Der Edge 1040 Solar bis zu 45 Std. Wenn die Bedingungen optimal sind. Die Solar Variante ist noch einmal etwas teuer. Dafür gibt es immer mal Rückmeldungen, dass die Solar Variante ein etwas verändertes Display hat und nicht so gut abzulesen ist wie die Variante ohne Solar. Der 1040 ist durchaus etwas günstiger zu bekommen. Ich verwende ihn selbst an meinem Langlieger. Das nur als Rückmeldung. Ja, dann gute Fahrt und viel Erfolg mit dem neuen Navi!
 
Ja, der Preisunterschied ist sogar recht signifikant. Und der Mehrwert im Zweifelsfall unter Spielerei zu verbuchen. Dennoch reizt es mich diese Spielerei auszuprobieren...

Und er zeigt ja sogar an, wie viel Laufzeit mehr man durch die Solarladefunktion gewonnen hat, sodass man sich dann auch irgendwann über das rausgeschmissene Geld ärgern kann.:cool::ROFLMAO:

Ach, einfach mal machen.
 
So, die ersten Erkenntnisse sind da. Anbringung wie bei @HoSe Ist beim Alpha7 möglich. Aber da der Rand grade breit genug für einen Halter ist, steht das Navi oben über. Man guckt immer mit einem Auge dran vorbei, sodass kein toter Winkel entsteht, aber auf Dauer evtl nervig. Hab mir dann eine Verlängerung gedruckt: oben das Garmin-Halterungs-Männchen, unten das Weibchen. Ist also auch mit einem Handgriff abgenommen, was zum Ein-oder Aussteigen nötig ist.
Mit Haube kommt das Teil auf den Radkasten, der Empfang ist kein Problem und ein Garmin-auf-Klett-Adapter hält das Gerät ausreichend sicher.
Und die Solarfunktion ist tatsächlich eher Spielerei: bei 4h Fahrt kommen da 5min Laufzeit bei rum. Aber ansonsten bin ich bisher zufrieden damit.

20240415_075044.jpg20240415_075019.jpg
 
Zurück
Oben Unten